Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 18:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Früher habe ich notfalls getrennt. Wäre sonst mit Sicherheit zu schweren Verletzungen oder sogar Todesfällen gekommen. Wenn es Jagereien gibt, die andauern, dann reagiere ich. Einfach weil ich aus Erfahrung gelernt habe, dass es nicht aufhört und einer den Kürzeren zieht. Vielleicht liegt es an der Gehegegröße (zu klein, um sich gänzlich aus dem Weg zu gehen und zu groß, um sich nicht großartig schlimm zu jagen)...keine Ahnung.

Auf jeden Fall habe ich pro Zimmer entweder einen extra Käfig oder ein abgetrenntes Abteil. Sollte es also zu heftig werden, kommen sie für den Rest der Nacht vollends in dieses Teil und dort gibt es dann auch keine Probleme. So muss ich die Jungs nicht mehr trennen und kann beruhigt schlafen. Morgens kommen sie wieder ins Zimmer und am Abend sehe ich eben wie es geht. Nach spätestens ein paar Tagen ist dann inzwischen wieder Ruhe und Frieden. Häufig brauche ich die Abteile aber gar nicht oder nur für ein paar Stunden. Wir haben damit glaube ich eine sehr gute entspannte Lösung gefunden mit den Jagereien umzugehen ohne dass jemand zu viel Stress hat oder Schaden nimmt. Ganz kann man es natürlich nie ausschließen, weil ich auch erstmal abwarte ob sie sich festjagen oder nicht und bei den Jagereien kann es natürlich zu Verletzungen kommen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 21:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Jetzt gerade sind hier alle unruhig.. Liegt wahrscheinlich am Vollmond. Ich beobachte vor allem bei meinem Bommel, dass er total viel "quatscht", wenn Vollmond ist. Er brabbelt die ganze Zeit vor sich hin *deppen*
Ich habe die Vergesellschaftung meiner zerstrittenen Stinker jetzt auf nächstes Wochenende verschoben, dann ist ja zum Glück kein Vollmond mehr und es ist wieder ruhiger.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 22:48 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ja das kann ich bestätigen!Hier ist es auch unruhiger, vorhin gabs eine kurze Jagerei. Die Mondchins :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 22:52 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Der Auslauf wurde heute extra verlängert, damit sie beschäftigt und vielleicht zu müde sind, um sich zu streiten, aber die Nasen werden ja anscheinend nie müde. Gleich gibts noch eine extra Portion Knabberäste und dann hoffe ich mal, dass die Nacht relativ ruhig ist. Fell ist hier schon ein wenig geflogen.
"Unterhalten" sich eure Stinker bei Vollmond auch mehr als sonst?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 22:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Jupp erzählt sowieso viel und lang. Wie ich dieses Geräusch liebe :herz: Edward hingegen quasselt wenig, aber auch er hat Tage wo er schonmal viel erzählt :D
Heute wurd bisher nur von Jupp geredet, Eddi hat allerdings schon Alarm geschlagen (Warnruf), er macht das ab und zu. Ich wüsste zu gern, warum! Könnt schon sein, dass es heut am Vollmond liegt!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 23:09 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Bei mir reden auch nicht alle. Bei Kasi, der mit meinem Dicken zusammen sitzt (ein eher ungesprächiger Zeitgenosse), habe ich das Gefühl, dass er aus Verzweiflung mit der anderen Chingruppe Kontakt aufnehmen muss, weil die gesprächiger ist :D Und mir ist aufgefallen, dass die Chins, die gerade auf dem Laufteller laufen, miteinander kommunizieren. Sehr laut und sehr lange.
Ich mag das Geräusch auch total :) mich würde interessieren, was es da zu quatschen gibt :mrgreen:

Hoffentlich hilft mein Vollmond-Ablenkungsprogramm. Noch mehr Streit kann ich gerade nicht gebrauchen. Kasi und Mogli sitzen ja schon getrennt. Möchte die aber, wie gesagt, bei der unruhigen Stimmung nicht zusammen bringen. Jeder Risikofaktor muss ausgeschlossen werden :predigt:

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gezanke, Jagen, Zoff: ab wann wirds ernst?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:41 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Heut Nacht haben sich meine Stinker leider auch zum ersten mal so richtig gestritten :-(
Dolly die Älteste und Ginger haben offensichtlich kein grosses Problem miteinander, hingegen haben beide was mit meiner Kleinen Amy. Grad gestern sind sie im Auslauf noch rumgehopst miteinander. Heute morgen dann überall Haare von der Kleinen und Dolly. Verletzt wurde keiner, da hab ich alle untersucht. Allerdings hab ich Horror von der heutigen Nacht. Die drei haben den ganzen Tag getrennt verbracht. Dolly sitzt nun im unteren Bereich des Käfigs und traut sich irgendwie nicht mehr hoch, reagiert auch nicht wenn die anderen beiden runter kommen. Amy hingegen faucht Ginger immer an, wenn diese nur mal ein bisschen an ihr schnuppern will, ohne sich aufzurichten oder ihr irgendwie zu drohen. Ich glaube sie ist ziemlich verängstigt. Nun weiss ich nicht, ob ich für heute Nacht die kleine Amy rausnehmen soll. Ich könnte sie in den ursprünglichen VG Käfig tun und den neben den grossen Stellen. Allerdings weiss ich nicht, ob die anderen beiden sie danach erst recht nicht mehr wollen?!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de