Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 11:33 
Hey

Letzte Woche beim putzen, ist mir aufgefallen, dass sich Nell die sandigen Urinklumpen aus der Schaufel geklaubt und gefressen hat... %)
Ich habe das seither zwar nicht mehr beobachtet, aber es nimmt mich jetzt trotzdem wunder:
Machen eure Chins das auch? Mir ist nicht ganz klar, wozu sie das frisst (frass) :?: Welche Inhaltsstoffe beinhaltet Urin von Chins (vermischt mit Sand), die sie braucht und nicht auch übers Futter zu sich nehmen könnte?

Ligru


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 11:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hab das auch schon beobachtet, allerdings war im Sand immer auch noch Futter mitverteilt. Meine beknabbern aber auch Steine, Ziegel und Ähnliches, werfen sich drauf und versuchen drauf zu baden :lol: Der Sand ist ja ein Tonmineral, sie scheinen eine Vorliebe für Mineralmaterialien zu haben.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 17:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hab ich auch schon beobachten können, allerdings nicht nur mit Sand sondern auch mit vollgebullerten Einstreu. Besonders beliebt dabei nicht der eigene Urin, sondern der das Partners. Warum die das machen, keine Ahnung...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 18:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Grund dürfte der Harnstoff sein ... was eigentlich als Abfall ausgepullert wird, ist gleichzeitig ein prima Darmreinigungsmittel - und wie bekommt Chin Harnstoff in den Darm?
Richtig ... der Harn wird gefressen ...

Harn ist übrigens weltweit über die Jahrtausende bei vielen menschlichen Kulturen ein probates Allheilmittel, die zugeschriebenen Heilwirkungen können sich allesamt auf den darmreinigenden Effekt zurückführen lassen. Die Chins haben also mal wieder recht, und das ohne chinesische Heilbücher je gelesen zu haben! :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 18:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Das nennt man dann Eigen- bzw. Fremdurintherapie ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 18:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hm aber im Urin befinden sich doch eigentlich auch Stoffe, die ausgespült werden, die der Körper nicht mehr braucht oder wovon er gereinigt wurde. Ist das Wiederaufnehmen dann nicht eher kontraproduktiv?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 19:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das meiste davon ist Harnstoff ... und der wird im Darm nicht aufgenommen, sondern desinfiziert den Darm nur und wird wieder ausgeköttelt ...
Alles andere, was da noch in den Harn gelangt, kann nochmals aufbereitet und wiederverwertet werden, ist also nicht tragisch, wenn das noch mal durch den Darmtrakt geht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 19:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Zumal Harnstoff doch auch "heilend" wirken kann oder? Ich kenn das von Harnstoffsalben z.B. bei diabetischen Füßen.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin frisst Urin
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 21:42 
Interressant. Ich hab mich bisher nie mit Urin als Heilmittel beschäftigt. Ich wusste nur, dass es äusserlich angewendet wird (werden kann/soll) bspw. Bei Akne, Quallenverbrennungen etc.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de