Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 17:04 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hi,
danke für deine Antwort!
Stimmt, es könnte sowohl mit dem Sicht- als auch mit dem Geruchskontakt zu tun haben...ich habe den "Sichtschutz" zwischen den beiden Käfigen abgebaut, nachdem Fritzi sich beruhigt hatte und sich weniger für die andere Gruppe interessierte. Evtl. habe ich aber den Beruhigungseffekt für die andere Gruppe unterschätzt.
Was den Geruchskontakt betrifft: die Einrichtungsgegenstände vertausche ich nie, aber ich war wahrscheinlich mit meinen Händen eher unvorsichtig...wobei das Jagen beginnt, wenn ich nur bei der einen Gruppe bin und die andere Gruppe "meide".
Die beiden Gruppen können nicht zueinander. Beide Käfige stehen ca. 2,5m auseinander und sind zusätzlich durch einen "Zaun" geschützt, so dass die Gruppe im Auslauf max. auf 30 cm rankommt.
Ich werde mal wieder den Sichtschutz aufhängen und zusätzlich an einem anderen Tag säubern. Mal gucken, was passiert...

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 07:23 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hallo,

hier hat sich die Auslaufsituation nicht wesentlich verbessert, d.h. Emma lässt Theo gar nicht mehr nach draußen (egal in welcher Reihenfolge ich die Gruppen rauslasse) und jagt ihn immer wieder zurück (in Sicherheit). An manchen Tagen unternimmt er auch schon keinen Versuch mehr rauszukommen.
Das Problem scheint deutlich zwischen Fritzi und Emma zu bestehen...der Auslauf ist für niemanden (inkl. mir) mehr entspannent, sondern nur noch stressig.
Ich habe auch die verschiedenen Vorschläge ausprobiert und nichts hat über einen längeren Zeitraum zur Besserung geführt.
Da alle 4 Chins unter der Situation leiden und ich ihnen nicht mehr gerecht werden kann (Auslaufzeiten), habe ich mich dazu entschlossen, Fritzi und Paul an einen lieben Freund abzugeben...die beiden werden also in kürze zu ihm ziehen und dort in sehr guten Händen sein. Dies erschien mir die beste Alternative zu sein und ich bin froh, dass er sie nimmt und ich einfach sicher sein kann, dass es ihnen gut gehen wird.

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslauf bei mehreren Gruppen
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Na wie sieht es aus hat sich die Situation mit deiner Lösung beruhigt? Hoffe ich doch für dich ist ein sehr schwerer Schritt gell?

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de