Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahmheit vs. Zutraulichkeit
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 18:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich meinte, wir hatten das mal irgendwo diskutiert, jedenfalls habe ich im Hinterkopf, dass das Wort "Zähmung" wie es oft verwendet wird, gegenüber "Zutraulichkeit" oder Zutrauen gewinnen, abgegrenzt werden muss und es hier Nuancen gibt, die bei genauerem Betrachten wichtig wären.

Ich dachte zuerst, dass ich das Thema im Rahmen meines Degu-Ratgebers behandelt hätte, aber da konnte ich keinen Anhaltspunkt finden:
http://degu.re4.ch/ratgeber/haltung_zaehmung.html
...was mich doch etwas ratlos macht.

für diejenigen, die schon länger dabei sind, hatten wir im CI mal etwas in diese Richtung? Oder allgemeiner gefragt, an alle, habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass diese beiden Begriffe voneinander abgegrenzt werden? Gibt es ev. auch in der Literatur Hinweise diesbezüglich, ggf. auch Definitionen? Z.B. in Chinchillazuchtliteratur?
Ich habe verschiedene Quellen durchsucht und irgendwie nicht wirklich viel Brauchbares gefunden.

Ganz tivial, wenn man die Wörter analysiert ist Zahm das gegenteil von Wild und zähmen kann auch mit bändigen gleichgesetzt werden, während Zutraulichkeit auf das Zutrauen, bzw. das Vertrauen des Tiers abzielt.
Wenn ich mich nicht täsuche, war das der springende Punkt: Wildtiere, wilde Tiere werden gezähmt, damit man sie in Gefangenschaft halten und handeln kann... der Begriff sagt also nix darüber aus, dass das Tier das Vertrauen zum Halter findet, ihm zum Beispiel aus der Hand frisst, während die Zutraulichkeit bei zahmen Tieren ansetzt, dass sie anfangen dem Halter zu vertrauen, dass sie zum Beispiel gelockt werden können, dass sie freiwillig auf die Hand kommen und sich zum Beispiel in die Transportbox tragen lassen... es geht also mehr in Richtung kooperatives Verhalten.

Nur ist das so in der jetztigen Form Halbwissen und wohl auch eine Frage der Ansicht und Definitionen. Daher würde mich interessieren, was ihr dazu denkt, ob ihr ev. auch Hinweise dazu hättet oder einfach nur eure Interpretation, eure gefühlsmässige Auslegung dieses Themas.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de