Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 19:01 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Auf-dem-Schoßhocken machen Beide mal ganz gerne, auch klettern sie gerne mal auf mir rum, oder wir verstecken uns zu Dritt unter einer Decke. Da wird auch der Körperkontakt akzeptiert. Wenn ich mal versuche eine hinterm Öhrchen zu kraulen, wird der Kopf geschüttelt am Ohr gefühlt ob es noch da ist und Reiß-Aus genommen. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, dass die Damen es nicht mögen, ist jawohl klar.
Ab und an werden auch mal meine Haare beknabbert oder ich bekomme auch mal ein Küsschen auf den Finger.
Zur Begrüßung wird gerne genäselt.

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 20:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?

Sehr! Besonders unser Robbie sitzt jeden Abend da und ruft nach uns. Wenn dann keiner reagiert, dann meckert er lauthals vor sich her :lol:

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?

Die einen mehr, die anderen weniger. Im Moment ist unser großer Zerstörer der kleinste ;) Er nimmt uns grad das Häuschen auseinander. Da es ein Blockhaus ist, hat es 2 Etagen, die man auseinander nehmen kann. Was macht nun unser Mucki? Er entwickelt Bärenkräfte und schleppt, das Obergeschoss durch den Käfig ;)

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?

Mucki: nagen, nagen, nochmals nagen :twisted:, er versucht uns immer beim Auslauf zu ärgern

Gismo: unser Teppich! Der will immer zu uns und legt sich dann lang auf uns drauf und schmust wie ein Verrückter *lach*

Robbie: sehr scheu, allerdings taut er langsam aber sicher auf; er meckert gern und viel und beißt auch mal zu, wenn es nötig ist :twisted:

Vinc: unser Flieger ;), wenn man ihn nicht beachtet flitzt er so durch den Käfig, dass es so laut poltert, dass man ihn auf jeden Fall beachten muss *g*; ihm scheinen Wimpern zu schmecken ;)

2 FriFu-Verächter %)

Alle pinkeln wie die Wilden in den Sand, das Futter und die Kräuter - echte Schweine :lol:


4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?

aller 2 Wochen: 1-1,5 Stunden
tägl. 30 min.

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?

1-2 Stunden täglich... Ich lieb es mich vor den Käfig zu setzen und den Käfig einfach auf zu machen und zu schauen, was passiert ;)

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?

Ich hatte diese Situation bei Chins noch nicht. *dreimalaufholzklopft*

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?

meist Freunde und Verwandte, die sehr gut und lange eingewiesen werden oder sich mit Chins auskennen, zur Not nen Profi

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?

Nur wenn es unbedingt nötig ist, da ich den Stress, wenn er sich vermeiden lässt, gern umgehe.

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?

Ja, hatten wir. Leider hat unser Vinc den heiß gelaufen, so dass er kaputt gegangen ist. Nun müssen wir den Teller erstmal umbauen. Bis dato wurde er nur von Vinc bis zur Vergasung benutzt. Die anderen habe sich manchmal drauf gesetzt und geschaukelt, aber nicht wirklich benutzt.

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?

Sehr... Wenn unsere Buben ihren Dickkopf durchsetzen wollen, schaffen sie das auch meist. Egal mit welchen Mitteln *lach*

Tolle Idee mit den Fragen! Habt ihr noch welche?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 20:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Also wir haben hier Chins sitzen, die sehr lange und gern auf uns liegen uns sogar pennen :D

Im Einzelnen:
Gismo: Ist unser Zahmster, da er ein Jahr durch unseren Unfall bedingt alleine saß. Er schmust sehr gern. Und lässt sich regelrecht auf der Hand nieder wie ein Teppich. Er mag sehr gern am Bauch und hinter den Ohren gekrault werden. Früher musste ich ihn ne zeitlang bürsten ;) Alles macht er ohne Zwang und ohne Üben.

Robbie: War unser Scheuster. Nun taut er langsam aber sicher auf und liegt mittlerweile gern mal unter unserer Decke und pennt. Aber nur wenn er will. Ich versuche ihm grad nen Laut beizubringen, damit er ohne Probleme auf meine Hand kommt, da man ihn in unserem Käfig so schlecht "einfangen" kann. Wenn er es richtig macht bekommt er ein Leckerchen.

Vinc: Ist ein sehr quirliger Zeitgenosse und liebt es uns zu ärgern. Da er von seinen Geschwistern fast tot gebissen wurde (ihm fehlt ein halbes Ohr), ist er sehr misstrauisch. Er lässt sich ungern anfassen. Nur wenn er muss und dann nur kurz. Wenn man ihn anpustet, dann schüttelt er sich, wie verrückt ;) Mit ihm übe ich immer, ihn auf den Arm zu nehmen, eine Weile zu halten und dann wieder in den Käfig zu setzen, damit er nicht immer so skeptisch und ängstlich ist. Wenn er es richtig macht, gibts ein Leckerchen.

Mucki: Ist eine Mischung zwischen Vinc und Robbie. Er mag manchmal sehr gern hinter den Ohren gekrault zu werden und an seinem Näschen. Aber es gibt auch Zeiten, da hasst er es angefasst zu werden. Er muss immer die Kontrolle behalten ;) Auch hier wird nicht geübt.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach nachfragen :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 20:33 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Nancy,

sind deine vier eigentlich alle in einem Käfig oder in zweien untergebracht?

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 20:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo Martina,

ich habe 2 2er Gruppen. Leider :(
Ich hatte mir 2006 als erstes Gismo geholt und wollte mir dann 2 Monate später ein Partnertier holen. Leider hatten wir dann einen Autounfall und ich konnte erst 1 Jahr später ein neuen Partner holen.
Also kam 2007 Robbie. Ich habe ein halbes Jahr vergesellschaftet und als es endlich geklappt hatte, hat Gismo 14 Tage später Robbie blutig gebissen. Ich habe die Zeichen nicht gesehen und habe damals ziemlich viel falsch gemacht.

Also habe ich die Wunden verheilen lassen von Robbie. Habe beide zur Ruhe kommen lassen und dann habe ich überlegt, ob ich beide weggeben sollte oder ob ich nochmals ein Partnertier für Gismo und Robbie holen sollte. Ich konnte die beiden aber nicht weggeben, so dass ich dann bei Andrea (Neshia) 2 Brüder geholt habe, wo jeweils einer zu Gismo und einer zu Robbie kam. Nun sitzen Robbie und Vinc zusammen und sind ein Herz und eine Seele. Und Gismo hat nun endlich seinen Partner (Mucki), den er akzeptiert (er ist sehr dominant), gefunden. ;) So wurden aus ursprünglich 2 geplanten Tieren 4. :D

Komplizierte Geschichte... Ich hoffe, du blickst durch ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 11:34 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Nancy,

ich habe es verstanden :D
aus 1 und 1 mach 4 8)

Ach die kleinen können einem so schön den Kopf verdrehen :)

Was ich auch noch wissen wollte:

wie gross sind die Köttel von euren?
Vorher - Nahher... also einmal mit Pelletfütterung und einmal ohne...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 12:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
bei meinen Chins sind fast gleich geblieben. Etwas kleiner, die Färbung blieb gleich.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 12:29 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 15.08.2009, 10:43
Beiträge: 15
Wohnort: Nörvenich
Unsere Chins haben leider noch keine Namen, da ich noch leichte Probleme habe sie auseinander zu halten.

Also unser 2 jähriger Bube knabbert mir immer an der Schuhen wenn ich den Käfig ausfege,eins von den Babys knabbert mir an der Hose wenn uch fege. Er kommt aber auch direckt zur Käfigtür wenn ich sie aufmache und kommt bei mir auf den Schoß.
Unsere 2 jährige Dame kommt immer gleich angelaufen, wenn ich in den Käfig gehe, Wenn ich mich hinhocke, werde ich von ihr beklettert.
Unsere 1 jährige Dame ist noch ziehmlich scheu, und läuft ins äuschen.
Das 2. Babyist sehr neugierig, lässt sich aber auch noch nicht anfassen.

Naja alos noch nicht sehr zahm, haben sie aber auch noch nicht lange

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 15:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Hab vergessen zu erwähnen, dass Robbie eine ganz besondere Marotte hat. Er schmust mit dem Staubsaugerrohr und zwar, wenn ich ihn an hab und den Käfig aussaugen will :D

Köttel mit Pelletfütterung: klein, pillenförmig, schwarz und ab und an übel riechend
Köttel mit FriFu: schöne große Böller, heller, eher braun, manchmal schwarz (je nach Futter)

@Martina: Hihi... Ja aus 1 und 1 mach 4 richtig ;) Oh ja ich liebe meine Fellknäule und ich würde keinen mehr hergeben! Im Gegenteil ich will eher noch mehr, nur haben wir leider nicht so viel Platz. Obwohl ich habe noch Hoffnung, da mein Männe erst letztens gemeint hat, wir könnten uns doch noch eins anschaffen ;) Mal schauen, was die Zukunft bringt...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 09:01 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?

Pika ist ein ziemlicher Schnacker, Speedy ist etwas ruhiger

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?

Hm das schwankt ziemlich. Sie würden gerne sämtliche Türzargen abrunden, aber da sind ja Leisten vor, also versucht man die Leisten zu entfernen, bis man ein lautes "Neeiin" hört. Ansonsten mal Probebiss hier, festeres Nagen da, bis wieder ein "Neeiiin" kommt :D
Was den Käfig anbelangt: Ich würde sagen sie haben zu oft die Werbung von dem einen Baumarkt gehört... "mach es zu deinem Projekt". Das momentane Projekt lautet: "Wir bauen einen zweiten Ausgang ins Häuschen". Als Häuschen dient eine umgedrehte Holzkiste, in die wir vorne ein Loch gesägt haben. Nun haben sie an der einen Seite den Griff so weit weggenagt, dass schon der Kopf durchpasst :D Seltsamerweise nur an der einen Seite, an der anderen wurde kaum genagt. Und sie haben sich immer schön abgewechselt mit dem Nagen.

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?

Pika versucht beim füttern immer auszubüchsen. Und er hat kapiert, dass es hinter den Türen im Flur noch andere spannende Räume gibt und jetzt bettelt er ständig, bis ich manchmal nicht anders kann und dann darf er eine Runde im Schlafzimmer drehen %)

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?

Gar keine, das macht mein Freund immer :D

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?

1-2 Stunden täglich

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?

Tja, ich hatte früher zwei Weibchen. Nachdem das erste gestorben war, blieb die andere alleine, da ich kein neues mehr holen durfte (wohnte noch bei meinen Eltern). Nach ein paar Monaten ist das zweite Weibchen auch gestorben und dann hatte ich einige Jahre keine mehr.

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?

Die Eltern meines Freundes sind so nett und stellen ein Gästezimmer zur Verfügung

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?

Nö. War erst einmal da wegen Pikas Verletzung. Und selbst da hätten wir eigentlich nicht hinfahren müssen, der Arzt konnte nicht viel machen, das wurde von allein besser.

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?

Noch haben wir keinen.

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?

Im Betteln? Seeehr :D Schraubdeckel öffnen? Kein Problem. Frauchen ablenken, damit der andere ausbüchsen kann, sie ihm hinterherläuft und man selbst auch ausbüchsen kann? Easy.

Zahm waren sie schon ziemlich früh, lassen sich problemlos auf den Arm nehmen (auf dem Arm bleiben wollen ist da ne andere Sache), turnen auf uns rum und beißen ins Ohr *aua* Nur streicheln und kraulen ist *bäh", da wird dann die Hand weggeschoben oder man rückt einen Zentimeter zur Seite. Mein Freund sagt immer "das sind Jungs, die wollen nicht gestreichelt werden, die wollen was inne Backen".

Aus dem Käfig holen für den Auslauf ist leicht: Tür auf, Hände hinhalten und schon gehts los. Die Beendigung des Auslaufs ist auch einfach. Speedy kratzt dann an der Tür, weil er pinkeln muss und es nicht mehr aushält. Ich hocke mich neben die Tür, öffne sie als Signal einen Spalt und dann heißt es "komm her, auf den Arm" und schwupp sind beide da. Manchmal braucht Pika eine Ehrenrunde, dann wartet Speedy geduldig auf dem Arm, obwohl er das sonst gar nicht mag.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 11:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
katze hat geschrieben:

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?

Gar keine, das macht mein Freund immer :D


öhm... gibts irgendwo geklonte Expemplare von dieser Spezies zu erwerben? 8)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 13:16 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 15.08.2009, 10:43
Beiträge: 15
Wohnort: Nörvenich
Hätte bitt dann auch ein Exemplar von dieser Spezie

:lol:

_________________
LG Corinna und unser kleiner Zoo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 13:39 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
ich wäre auch nicht abgeneigt :lol:

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 13:53 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?
Sehr verschieden. Herr Sellars ist besonders im Auslauf eine Quasselstrippe. Die Anderen reagieren meistens nur.

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?
Alles, was nicht bei 3 auf´ m Baum ist, wird angeknabbert. Bücher, Putz von den Wänden, Käfig von innen und außen, Regal, Tisch, Fußleisten…

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?
Pullern, pullern und nochmals pullern. Wo sie gehen und stehen: hinter dem Sofa, unter dem Sofa, auf dem Sofa. Auf die Futterkisten, auf die Sandaufbewahrungsbox, auf die Sitzbretter, in das Sandbad. Nicht alle sind gleich große Schweine, aber Schweine sind sie alle.
Ausbüxen, wenn ich füttern will. Einer lenkt ab, der andere büxt aus. Oder ganz lieb, friedlich und verschlafen tun, dann den Moment zum Angriff nutzen, in dem ich unaufmerksam bin.
Mir in die Zehen beißen.
Hab ich pullern schon erwähnt?

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?
Täglich etwa 15Min. (ohne Füttern), 1X die Woche ca. 1,5 Stunden – jeweils nur für die Käfige. Das Zimmer, in dem der Auslauf stattfindet, ist nochmal ne andere Geschichte… hängt da vor Allem davon ab, wo sie überall hingepullert haben und wie schnell ich die Stellen finde

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?
Unterschiedlich. Manchmal mehrere Stunden, am Wochenende auch bis tief in die Nacht. An anderen Tagen nur ½ Stunde, an diesen Tagen sind sie im Auslauf, bis auf gelegentliche Kontrollen, mehr oder weniger sich selbst überlassen.

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?
Hatte ich glücklicherweise noch nicht – weiß nicht – vielleicht immer möglichst alte Freunde suchen.

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?
Urlaub - was ist das? ;)
Kommt sehr, sehr, selten vor, dass wir verreisen. Wenn, dann wechselt sich mein Bruder mit einer Freundin ab. Dann gibt es aber keinen Auslauf (es sei denn, das geplante Ausbüx - Manöver war erfolgreich – Jack schaffte das bisher wenigstens 1X: die glauben mir vorher beim Einweisen nie, wie geschickt der ist) sondern nur Futter, Wasser, Bretter absaugen.

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?
Nee, TA nur wenn´s nötig ist. Vorsorge ist die Sorge vorverlegt.

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?
Ja und ja, aber nicht von Allen.

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?
Besonders dann, wenn es darum geht, wohin zu kommen, wo ich sie nicht haben will – vor Allem entwickelt man dann erstaunliche Kräfte. Oder wenn man auf sich aufmerksam machen will, da wird dann schon mal ein kleiner (oder größerer) Zweig zum Krach schlagen benutzt: damit am Gitter langschrubben, ob vertikal oder horizontal, macht sich besonders gut 

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de