Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 14:39 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?

es gibt sicher noch mehr was mir im laufe der Zeit einfallen wird :idea:

PS:
Falls VERHALTEN nicht die richtige Rubrig ist bitte verschieben.

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 14:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Hallo,

ich fang mal an:

1. Mal mehr mal weniger, meist quatscht die 7er-Bande (Familieverband mit 5 Jungen) am meisten

2. Die meisten sind brav, nur unsere 4er-Bande hat eine Spezialität: Häusern das Dach abzunagen und Bretter zu vernichten :)

3. Meistens Ausbüchsen beim Füttern

4. Kommt drauf an: Füttern + Saugen dauert so 45 Min. / Käfigreinigung eine Stunde

5. Ist unterschiedlich, eine Stunde immer

6. Wir haben zuviele um sich darüber Gedanken zu machen (21 Tiere), aber weh tut es immer, wenn eins gehen muß

7. Bis jetzt nicht benötigt

8. Nur wenn notwendig, ist jedesmal Streß für die Tiere den ich ihnen nicht antun will, wenn sie gesund sind

9. Hatte einen, jetzt sind halt die riesigen Ami-Laufräder drin

10. Konnte schon einiges erleben, daß sie Problemlösungen beherschen, absolut schön, daß zu sehen

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Zuletzt geändert von Mcstormthesorcerer am 17.08.2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 19:04 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?
Sehr, einige labern den ganzen Tag vor sich hin... :lol:

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?
Sehr, nichts ist sicher...

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?
Fellbeisser (1), generell schwierig (3), Bewegungstereotypien (1), Hyperaktivität und Dauerlaberer (1), ich renn gerne gegen Gegenstände und falle runter (1), FrFu-Verweigerer (1), Eifersuchtsanfälle (1)...

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?
Einen Tag für alle Käfige + täglich ca. 30 min

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?
Täglich mehrere h täglich, im Sommer geht der Auslauf erst ab ca. 20 uhr los, in kalter Jahreszeit schon ab 18 Uhr...

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?
kann ich noch nicht beantworten *drei Mal auf den Tisch klopf*

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?
Freunde oder Familie; zur Not jemand Professionelles engangieren

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?
nein

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?
hab keinen, kommt aber noch

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?
Sehr! Und megamässig intelligent! Unglaublich die Terror-Kugeln... :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 20:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

1. Wie gesprächig sind eure Chinchillas?
Nicht besonders im Übermaß. Untereinander halt normal, zu mir nur, wenn ich Leckerlie habe oder man sich von mir genervt fühlt.

2. Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?
Sehr!!! Was man nicht schnell genug weg oder vergessen hat íst gnadenlos dem Untergang geweiht *teufel*

3. Welche unarten haben eure Chins entwickelt?
Einer rüttelt am Gitter, wenn er nicht schnell genug raus kommt oder zuwenig Aufmerksamkeit hat. Einer sitzt beim Auslauf ständig neben der Tür und wartet darauf, dass jemand rein oder raus geht. Man würde gerne mitkommen. Versucht man ihn sachte mit dem Fuss wegzuschieben und aufzuhalten wird der Fuss seinerseits geschoben und angemeckert. Böser Fuss

4. Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?
Täglich mit Füttern ca. 45 min. Jede Woche 1x 2 Stunden.

5. Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?
Täglich ca 1,5 - 2 h

6. Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?
Bei mir ist bisher ein Chin über die Regenbogenbrücke gegangen, aber da ja noch genug da waren, musste ich nix weiterplanen. Wenn mal eins übrig bleibt, schauen, ob es woanders einen Partner bekommen kann (wenn es will)

7. Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?
Ganz tolle Freunde.

8. Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?
Nein

9. Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?
Nein

10. Wie erfinderisch sind eure Chins?
Och, schon ganz schön. Man findet immer neue Wege zu den Ecken, wo man nicht hindarf. :lol:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 22:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?
Unterschiedlich, die einen sehr die anderen weniger

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?
Auch sehr unterschiedlich. Einige Käfige sehen aus wie neu die anderen als wären sie uralt.

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?
Unarten? Ne - sowas haben unsere Chins nicht - alles gaaaaanz normal.

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?
Tägl. ca. 1 - 3 Stunden.

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?
Mit Ausnahmen jeden Abend einige Stunden.

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?
Bis jetzt ging es nicht anders und es musste ein oder zwei neue Partner gefunden werden. Hoffen jedoch das nun so im Griff zu haben dass es wenn einer geht weniger und nicht gleichbleibende oder höhere Anzahl werden.

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?

Fahren selten in Urlaub, wenn doch dann getrennt, oder es kommt Verwandtschaft oder Freunde zum versorgen.

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?
Nein

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?
Ja, 3. Gebraucht wird er mal mehr mal weniger.

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins
Erfinderisch? Ich nenne das hinterlistig :lol:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 23:16 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
...bei den Unarten habe ich meine beiden Gitternagerer und einige Häuser-Zerstörer vergessen :oops:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 07:09 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hallo,

1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?

Eher weniger, außer sie sind im Auslauf.

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?

Bei Langeweile sind sie unausstehlich und zerstören alles was geht; Bücher, Käfigeinrichtung, Körbe, Stühle, Fernbedienungen. Es kribbelt dann immer richtig in den kleinen Popos :twisted:

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?

Eine Käfigrüttlerin hab ich auch und eine kleine Brettchenpinklerin (faule Sau! :lol: ), ansonsten haben sie keine Unarten, der ganz normale Wahnsinn halt :lol:

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?

Täglich 45 Minuten, beim Großputz 1 Stunde

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?

Täglich zwischen 1,5-2 Stunden

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?

Zum Glück musste ich mir bisher keine Gedanken darum machen, ich will nicht mal dran denken :(

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?

Ich gebe meine Babies in eine Tierpension :?

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?

Nein.

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?

2 x Nein

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?

Ohne Blödsinn machen, ist das Leben doch langweilig, oder?? :lol:


LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 07:22 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 15.08.2009, 10:43
Beiträge: 15
Wohnort: Nörvenich
Hallo,

1.) Wie gesprächig sind eure Chins?
Sehr gesprächig, es wir vor sich hin gebrabbelt, kann aber auch mal etwas lauter werden.

2.)Wie zerstörerisch sind eure Chins?
Auch sehr, haben innerhalb 5 Tagen ein Sandhaus(holz) so zerstört das ich keinen Sand mehr reintun kann.

3.) Welche unarten haben eure Chins?
wenn ich Ihnen Leckerchen gebe, aber den Käfig zu habe, wird auch mal in den Finger gezwickt. Wenn ich den Käfig sauber machen, setzten sich meine beiden immer dahin wo gerade das Einstreu hinfällt.

4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen.
Täglich ca. 15 Min. Groß Reinigung ca. 30 - 45 Min. (Käfig ist auch noch nicht ganz fertig.)

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Chins?
Täglich mehrere Stunden, muss sie erstmal relativ zahm bekommen

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?
Zum Glück noch keine Erfahrung. :D

7.) Wie mit ihr es mit der Urlaubsbetreuung?
Fahren selten in Urlaub, und wenn doch, dann haben wir eine gute Freundin die Erfahrung hat.

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?
Nein

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er benutzt?
Nein

10.) Wie erfinderisch sind sure Chins?
Die kommen überall hin und drann, wenn sie das wollen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 07:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich vergaß: Sitzbrettpinkler hab ich auch. Immer schön in die Kräuter rein. Sauerei, damit treiben sie mich momentan zur Weißglut... *strick*

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 08:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?

Teilweise richtige Quasselstrippen, es gibt aber auch ruhigere.

2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?

Seeehr! Rune ist aber die Krönung :shock:

3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?

Rune pinkelt von überall runter oder setzt sich auf alles drauf und pinkelt. Er beschimpft uns, wenn ihm etwas nicht passt und kann tödlich beleidigt sein. Wenn er nichts tun kann, das uns nervt, dann ist er unglücklich.
Feivel pieselt in alle Näpfe rein.


4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?

im Schnitt ca. eine halbe Stunde pro Tag. Zimmergroßputz findet alle zwei Wochn statt und dauert dann ca. 2-3 Stunden pro Zimmer.

5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?

1 1/2 - 2 Stunden pro Paar

6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?

Wir suchen immer ähnlich alte Chinchillas als Partner. Abgeben wäre für mich keine Lösung....habe mir aber noch keine Gedanken zu diesem Thema gemacht.

7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?

Wir fahren maximal für zwei Nächte weg und dann kommt morgens und abends eine Bekannte und versorgt die Tiere.

8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?

nein

9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?

nein

10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?

Wenn sie etwas erreichen wollen, kommen sie - sofern es nur ansatzweise möglich ist - immer ans Ziel. Wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise. Rune denkt sich sehr komplizierte und recht überraschende Strategien aus, während der Janne einfach drauflosspringt. Feivel ist auch eher der Stratege und bei Ole hat man das Gefühl der macht einfach und denkt nicht viel nach.

@Martina: und wo sind deine Antworten?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 08:41 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
ist schon interessant wie unterschiedlich aber auch gleich die Tiere sind :lol:

1.) Olivia kommuniziert immer ganz leise vor sich hin, jedoch habe ich nicht das Gefühl sie es zu Feli macht
Feli kommuniziert gar nicht, von ihr kommen immer nur Warntöne

2.) zerstört werden nur ihre Korkröhren und Apfelbaumzweige, Haselnuss und kirschzweige interessieren nicht, ebensowenig ihre Häuser und Weidenbälle/ringe
Aber: wenn Olivia denkt sie hat zu wenig Platz dann wird randaliert (Transportbox, Kaninchenkäfig zum putzen etc.)

3.) Olivia in die Schuhe beissen, Feli sitzt gerne auf allen Näpfen, mehr fällt mir gerade nicht ein, auf ihre Teppiche pinkeln

4.) täglich ca. 15 Minuten, einmal die Woche ca. eine Stunde

5.) Unterschiedlich, mal gar nicht mal zwei Stunden, allerdings haben sie dauerhaft mehr als 5 qm zur Verfügung, Auslauf zusätzlich gibts erst in einer Woche wieder

6.) Ich hoffe das es lange dauert bis es soweit ist

7.) Meine Freundin macht die Kaninchen und Chins, wohnt nur eine Strasse weiter :D

8.) Nein, ausser es passt etwas nicht

9.) wir haben einen aber die alten Grazien mögen ihn (noch?) nicht

10.) auf die Schulter springen um auf die andere Seite vom Auslauf zu kommen

Vielleicht hat noch jemand andere Fragen???

@Anja: hier sind sie *g*

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 11:55 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mich würde noch interessieren, wie zahm euere Chins allesamt sind? Und welche Methoden ihr entwickelt habt (wenn überhaupt), um die Kugelmäuse zu zähmen?

Ich hab hier Chins, die mich putzen, abschlecken, auf mir rumlaufen, zu mir herkommen, wenn ich den Käfig öffne. Viele lassen sich auch kraulen (Kopfgegend z.B. hinten den Ohren :D ). Auf den Arm nehmen kann ich einige, jedoch nur kurz, schnell möchten sie gleich lieber gehen. Ab und zu ist einer mal gnädig und bleibt freiwillig auf dem Arm sitzen...

2 Stück lassen sich nach dem Auslauf kaum einfangen, ich bin danach völlig platt...im Moment übe ich mit den beiden in den Korktunnel reinzulaufen, um diesen dann in den Käfig reinzutragen, erspart auf jeden Fall den ganzen Stress...

Hat hier einer Chins, die auch mal länger auf dem Arm oder Schoß bleiben (freiwillig natürlich ;) )? Gibts sowas denn überhaupt? *grübel*


Was ich oben vergaß: Brett- und in-die Fressschüssel-Pinkler habe ich ebenfalls :lol: Zudem ein bellendes und zischendes (!) Chinchilla, das bei Unmut auch mal blutig beißt :shock:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 14:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Kaktus hat geschrieben:
Hat hier einer Chins, die auch mal länger auf dem Arm oder Schoß bleiben (freiwillig natürlich ;) )? Gibts sowas denn überhaupt? *grübel*

Gibt es - haben wir ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 15:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ja Alex, auf-dem-Schoß-hocker haben wir hier zwei. Ole und Janne.
Und die verstorbenen Clyde und Mika waren beide besonders extrem. Mika legte sich richtiggehend auf den Schoß und grunzte genüsslich beim Kraulen. Das konnte er eine Stunde lang so machen und war selig.
Bei Clyde musste man sich maximal dreißig Sekunden ins Zimmer setzen und schon saß er einem auf dem Schoß.

Rune und Janne sind extrem zahm, sie sind auch am längsten hier und für sie hatten wir natürlich zu Anfang am meisten Zeit. Ich nenne sie deshalb auch unsere Pflück-Chinchillas.

Feivel und Ole bleiben nicht sitzen, wenn man sie nehmen möchte, aber es ist trotzdem kein Problem sie zu bekommen. Ole rennt immer freiwillig in den Schrankkäfig und lässt sich dann gut nehmen und bei Feivel ist es so, dass er frechdachsig die unerreichbaren Stellen aufsucht, aber er verliert schnell der Lust und lässt sich dann nehmen.

Forciert habe ich nichts. Ich setze mich einfach rein und berühe sie ab und an, wenn sie auf mir herumklettern oder vorbei düsen. So sind sie Berührungen gewohnt. Da wir sie außerdem immer zum Freilauf tragen müssen (früher wegen der Wendeltreppe, heute wegen Betty), sind sie es einfach auch gewohnt, mal getragen zu werden.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich schon immer interessiert hat....
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 17:06 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Auf-dem-Schoßhocker hab ich keine, aber Auf-die-Schulter-Springer :) Jeden Tag wenn ich ins Zimmer komme um die Racker zu füttern wartet meine Süße schon und will raus und was ist das Erste was sie macht: Auf meine Schulter springen und Gegend auskundschaften und vielleicht von da aus noch woandershin, z.B. Volierendach...

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de