Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tag und Nachtauslauf macht Probleme?
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 10:54 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Feli und Olivia dürfen jetzt Tag und Nacht ihr Gehege benutzen. Ich dachte prima, jetzt können sie sich austoben wann sie wollen.
Tja Pustekuchen, die Mädels zeigen was in ihnen steckt.

Seit vorgestern dürfen sie wählen ob sie im Käfig oder sich in ihrem Auslauf / Gehege aufhalten wollen.

Tja seit da sind Jagereien in der Nacht angesagt. Gestern haben sie dann tagsüber im Käfig geschlafen, nebeneinander. Heute Nacht waren die Jagereien sehr wüst, gestern abend dachte ich als ich neben ihnen sass das Olivia von Feli gejagt wird aber Olivia sieht heute normal aus und Feli sieht gerupft aus.

Feli heute:

Bild
Bild

Heute liegen sie draussen im Gehege, getrennt von einander und gerade gabs auch mal wieder eine Jagerei. So schnell kann man aber gar nicht hoch um zu schauen wer gejagt wird. Fell liegt auch im Gehege herum.
Werde dann mal beide schnappen und schauen ob Wunden vorhanden sind.

Ich hätte eher gedacht das es Probleme im Käfig und nicht im Gehege geben wird denn mehr Platz bedeutet ja auch besser aus dem Weg gehen aber irgendwie scheinen die beiden sich nicht einig zu sein das der Auslauf auch gemeinsam genützt werden kann :x %)

Hattet ihr auch solche Erlebnisse mit euren?
Sorgen mache ich mir keine, das wird schon wieder 8)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 11:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Martina,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer ersten Gruppe.
Eine 2er Gruppe, hatte einen großen Käfig, als sie in einen kleineren kamen gab es keinen Streit mehr.
Es kam ein drittes Chin dazu, bekamen einen größeren Käfig, wieder Probleme, alle 3 in einem kleineren Käfig ging für eine Weile.
Das Ganze ging immer nur von einem Chin aus. Sitzt derzeit in einer 2er Gruppe in unserem kleinsten Käfig.

Beim Auslauf gab es nie Probleme.

Kenne dieses Problem bei Rennmäusen, die hatten bei uns ein verhältnismäßig kleines Terra da es in einem größeren immer Streit/Revierkämpfe gab, beim Auslauf keine Probleme.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 12:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Martina,

meine Erfahrung ist, dass sich Chinchillas auf großem Raum erst auf Dauer verstehen, wenn sie wirklich sehr vertraut miteinander sind und wenn - zumindest bei den Böckchen - die Hormone nicht in Wallung geraten %)

Dementsprechend würde ich den Freilauf erstmal nur unter Aufsicht geben und mit der Zeit langsam steigern so lange alles friedlich bleibt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 13:11 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Danke Brigitte und Anja für eure Antworten. Da möchte man den kleinen was gutes und die wissen es nicht zu schätzen...

Olivia ist unversehrt, Feli hat eine Wunde am Schwanz aber nicht sehr tief.

Jetzt muss ich überlegen was ich mache, eventuell sperre ich sie Nachts ein wenn sie am aktivsten sind, da waren die Jagereien am stärksten. Jetzt ist seit zwei stunden Ruhe eingekehrt.

Könnte ein Grund für ein solches Verhalten vielleicht auch eine Trächtigkeit sein? Feli könnte eventuell trächtig sein, ich hoffe zwar das es nicht so ist aber das könnte doch eventuell auch andere Gerüche im Pipi verbreiten, oder? Feli hat gestern und heute Nacht auch sehr viele Pipiduschen verteilt.

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tag und Nachtauslauf macht Probleme?
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 20:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zuerst mal - es ist bald wieder Vollmond (morgen glaub ich).
Die beiden Mädels sitzen noch nicht sehr lange zusammen, wenn ich mich recht entsinne? Wenn ja, dann war die rangordnung vermutlich noch nicht richtig gefestigt. Und plötzlich ist das Revier um ein Vielfaches größer. Die Mädels fangen praktisch wieder von vorne an. Und da sie mehr Platz für Jagden haben, wird das Ganze vergleichsweise heftiger. Ich würde auch erstmal wieder nur den Käfig als "Hauptwohnsitz" wählen und das Gehege nur für den täglichen Freilauf nutzen. Wenn die Tiere richtig eingelebt und zusammengelebt sind, kann man ja nochmal einen Versuch starten.

Scheinbar gibt es mehr Chins, die in kleineren Revieren besser klarkommen, als man denkt. Auch bei mir lebt eine 2er-Gruppe, die in einem kleineren Käfig glücklicher und ausgeglichener ist...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tag und Nachtauslauf macht Probleme?
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 21:59 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Die zwei sind jetzt seit drei Wochen zusammen was ich jetzt nicht mehr als kurz aber auch nicht als lang bezeichnen würde. Wir werden sie jetzt Nachts im Käfig einsperren, tagsüber aber den Auslauf aufmachen von morgens bis abends.
Noch haben wir nicht ganz umgebaut, aber wenn wir dies dann fertig haben werde ich zeitweise zwei Futterstellen einrichten (wobei es beim Futter noch nie Probleme gab) und sie die Rangordnung dann klären lassen.
Etwas Sorgen mache ich mir weil ich eben nicht weiss ob Feli trächtig ist oder nicht. Denke das der Stress dann schlecht für sie wäre.

Vorhin haben die zwei auch wieder nebeneinander geschlafen und auch nebeneinander gefuttert. Soll mal einer Tiere verstehen ;-)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tag und Nachtauslauf macht Probleme?
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 23:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Martina,

larifari hat geschrieben:
Die zwei sind jetzt seit drei Wochen zusammen was ich jetzt nicht mehr als kurz aber auch nicht als lang bezeichnen würde.

Ich würde 3 Wochen eindeutig als kurz bezeichnen ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 23:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich finde drei Wochen auch sehr kurz. Lass ihnen ruhig noch Zeit, sich besser kennen zu lernen und das Vertrauen zu festigen. Ich bin mir sicher, dass es noch wird.
Diese wüsten Jagereien führen allerdings nicht dazu, dass sie harmonischer miteinander werden, deshalb wie von den anderen auch schon geschrieben: erstmal den Freilauf einschränken und ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen.
Man muss bei dir noch bedenken, dass sich die Tiere nicht nur an die neue Partnerin gewöhnen müssen, sondern auch an die neue Umgebung und Menschen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de