Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pärchenhaltung im selbem Raum mit einer MännerWg möglich
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:55 
happychins hat geschrieben:
Chinchillas geben übrigens auch Geräusche von sich ;)



ahhh Ping ;) das hab ich jetzt garnicht in betracht gezogen^^

Schankdön^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pärchenhaltung im selbem Raum mit einer MännerWg möglich
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 10:11 
Das tun die Wenigsten. Und wundern sich, wieso trotz Sichtschutz kontaktet wird...

Chinchillas sind keine Tiere, bei denen extrem viel über's Visuelle läuft. Wenn man die Tiere beobachtet, wird man sehen und vor allem hören, dass das Rudel fast ständig durch ganz leise Laute in Kontakt bleibt. Diese unterscheiden sich von Situation zu Situation und jeder Laut kann einem Tier zugeordnet werden. Mein Weibchen weiß zum Beispiel genau, ob Tino oder Kaya gerade Töne abgibt.

Das zweite ist dann eben der Geruch.

Die Jungs können noch so eingemauert sein mit Sichtschutz - wenn das hitzige Weibchen zu riechen ist und dieses vielleicht auch noch anfängt, per Kontaktlaut ihre Anwesenheit deutlicher zu machen, hilft das eben nicht. Zumindest nicht in besagten Streit-Fällen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 12:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

wir haben in einem Zimmer 1 Pärchen und 2er Böckchengruppe.
Funktioniert nur bedingt.

1. Sie stehen nicht direkt gegenüber.
2. Sie stehen nicht direkt nebeneinander. (Sollte das der Fall sein würde ich den Sichtkontakt einschränken)
3. Käfige haben zum allg. Schutz unten Plexiglas
4. Ich decke bei jeweiligen Auslauf den unteren Käfigteil ab da es sonst zu Stänkereien kommt.
5. Meiner Meinung nach ist es egal ob sie im gleichen Zimmer stehen oder nebenan. Wir haben im Nebenzimmer 2 x 2er Böckchengruppen stehen, wenn Lady hitzig ist, spielen auch die mal verrückt.

Ganz davon abgesehen wenn eine Chin-Meldung aus einem Raum kommt reagiert der zweite Raum auch.

Sie riechen und hören sich auch bei weiteren Entfernungen.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de