Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 23:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal euren Rat, da ich nicht mehr weiter weiß.

Meine eine Gruppe (Gismo und Mucki) pinkeln überall hin. Egal wo, sie lassen es einfach laufen. Erst war es "nur" der Pellet/ Trockengemüse-Napf. Ich dachte sie würden das Zeug anpisseln, weil sie kapiert haben, dass es bäh ist, denn gefressen wird da schon lange nichts mehr außer die Haferflocken :twisted: Dann haben sie sich das Sandbad vorgeknöpft, soll heißen egal ob der Sand frisch ist oder nicht, sie pinkeln rein. Ich siebe dann zwar denn Sand, aber nützen tut es nichts. Nun pinkeln sie auch noch in den Kräuternapf. Ich habe alles schon einmal durch getauscht oder ausgewaschen. Keine Chance! Sie pinkeln trotzdem noch rein. Auch das Frischfutter wird nicht verschont. Sie fressen trotzdem wie die Scheunendrescher und machen es nicht aus Abneigung oder so...

Vor zwei Tagen hab ich dann auch noch mit ansehen müssen, wie Gismo aufs Brett gepisselt hat. Er hob den Po und dann hat er es laufen lassen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.
Ich habe das Gefühl, dass es mit der Frischfuttergabe angefangen hat. Sie trinken kaum noch was, ist ja auch klar, da sie ihren Wasserbedarf durch das FriFu decken, aber warum pinkeln sie überall hin? :?:

So langsam finde ich das nicht mehr lustig... Ist nämlich richtig ekelhaft, dass angepinkelte Futter aus dem Napf kratzen zu müssen :cry:
Irgendne Idee woher das kommt und vor allem was ich dagegen machen kann?

Danke für eure Hilfe!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 06:52 
Meine machen das zwischendurch auch gerne.

Bei der "lernfähigen" Gruppe hilft nur: Futter quer im Käfig verteilen und auf die bevorzugten Pinkel-Stellen Sand streuen.

Bei der "doofen" Gruppe hilft nur: Putzen :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 07:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Meine pinkel auch gern in die Näpfe und in die Kräuter. Bei mir hilft auch Sand streuen nix. Meine haben immer extrem auf das obere Brett gepinkelt, aber da haben wir nun eine Streuauflaufform reinmontiert und sie haben es da oben endlich gecheckt, darein zu machen. In die Kräuter machen sie noch immer, hab auch schon versucht, eine Stelle für die Kräuter zu finden, die bisher noch nicht dafür benutz wurde, aber dann wird die halt nun doch ab und an mal zum pinkeln genommen. K.A. wieso. Auch ich meine, da hilft nix ausser wieder und wieder sauber machen. :(

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 09:00 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Meine Pinkeln nur noch auf die Bretter wenn ich die Streuschalen vergesse sauber zu machen. Bei einer Gruppe hat ein neues Sandbad geholfen.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 09:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Meine pinkeln dahin, wo Heu, Sand oder Stroh liegt. Das entferne ich immer und putze es mit nem Lappen ab. Danach lassen sie die Stellen paar Tage in Ruhe.
Zudem wird von manchen täglich in die Kräuterschüssel gepinkelt :) Dann muss ich alles wegwerfen, was nicht gefressen wurde... Schweinerei

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 11:15 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Komisch,
meine Mädels pinkeln seit neustem auch gerne in das Kräutertöpfchen und immer nur aufs erste Sitzbrett, seitdem ich Frischfutter dazu gebe. :?: Außerdem wird überall ins Einstreu gepullert, wo die Mäuse Trockenkräuter verteilt haben. Sonst hatten die Mädchen ihre "festen" Pipiecken...
Hat das nen Zusammenhang? Stören tut es mich nicht, da wird das Brett halt regelmäßig ab bzw. ausgewaschen genauso wie die Töpfchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 16:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Na dann muss ich sie wohl gewähren lassen *grummel* D.h. dann weiter putzen und sich ekeln, denn von Pipi eingeweichte Pellets sind furchtbar unappetitlich ;)

Nur warum machen sie es jetzt auf einmal? Ich hab das Gefühl, dass sie seid dem Frischfutter vermehrt pinkeln müssen. Stört mich nicht weiter, nur sollen die Ferkelchen ihre Futterschalen in Ruhe lassen ;)

Ich glaub, unsere Jungs sind zu blöde dafür, denn Pipischalen wurden nicht angenommen, obwohl es die selben wie die Futternäpfe sind.... Versteh einer die Chins :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 17:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Also bei uns konnte ich keinen zusammenhang zwischen Frischfuttereinführung und dem Bepinkelm erkennen- sie waren schon zuvor kleine Schweinchen ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 21:01 
also das in futter pinkeln kannte ich auch, hab ne größere schale gekauft. und gut war.

und das mit den überall hinpinkeln.. es gab zwei ecken die beliebt waren.(wurden desingesziert,trockengefönt und hab einen Stein drauf getan)zusätzlich hab ich mir irgendwann angewöhnt... kleine pullerstellen aus dem einStreu ind die Pullerschale untern den frischen Einstreu zu tun zu tun.
Bei einer platte habe ich sie woanderhinmontiert.Also bei meinen habe ich keine Probleme mehr damit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 07:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Athica hat geschrieben:
also das in futter pinkeln kannte ich auch, hab ne größere schale gekauft. und gut war.


Unsere Kräuerschüssel ist groß, die sizen dann beide täglich drin und es wird halt nebenbei mal reingepinkelt wenn die blase drückt :lol:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 08:04 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Hallo

Oh das kenn ich doch zu gut.Ich habe nur eine Gruppe die Stubenrein ist :D Die anderen 5 Gruppen pullern auch überall hin und am liebsten auf die Bretter :shock:

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 10:11 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
:lol: Dann sind wir uns ja wohl einig, die meisten Chinchillas sind einfach kleine liebenswerte Schweinchen!!! :lol:

LG an alle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 10:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Oh ja das trifft es super gut: "Kleine liebenswerte Schweinchen" :D

Der Zusammenhang zwischen Frifu und Pinkeln liegt auch eher darin, dass sie vermehrt pinkeln müssen und es nun einfach mal so laufen lassen. Das haben sie bei mir zuvor eben nicht gemacht. Da wurde brav in die "Pinkelecke" gepullert oder sie sind beim Auslauf unruhig geworden und wollten dann zum Pullern in den Käfig! Nun pieseln sie mir auch auf die Bretter und das ist echt bäh...

Aber gut, ich liebe meine Mäuse und da nehm ich das eben auch in Kauf ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 12:25 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hab auch solche Pissnelken. Manchmal pullern sie sogar im Auslauf, die faulen Stinker.
Auch ich lieb sie trotzdem :)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Chins pinkeln überall hin...
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 14:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
FoolOnTheHill hat geschrieben:
Hab auch solche Pissnelken. Manchmal pullern sie sogar im Auslauf, die faulen Stinker.


:lol: Bei uns haben sie 3 Festplatz-Zum-Pinkeln-Ecken im Zimmer, wohin sie genüsslich nebenbei während dem Auslazf hinpinkeln: vor die Tür und die anderen beiden Plätzchen sind einmal unter und das andere mal neben der Couch- wobei die neben dem Sofa die aller erste war... eine hat aber wohl nicht gelangt. Zudem können ja nicht alle immer an der selben Stelle pullern, wäre ja langweilig :shock:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de