Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 21:42 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 10.02.2009, 00:16
Beiträge: 21
Wohnort: Niederhein
Hallo ihrs!

wenn ich meine Hände zur " Schale" forme,springt Lilly immer rein

Dann werden meine Finger geknabbert und es wird "abgetanzt"(wie in den Videos)

Dabei wird sie immer aufgeregter,bis sie irgendwann ne Dusche losläßt

Lilly ist ja eh meine " Pissnelke",die schnell so reagiert,aber warum dann? :?:

Sie bleibt ja absolut freiwillig dort,bis sie halt los pi..t,dann schmeiß ich sie runter

Eigentlich seh ich das "putzen" ja als Zuneigung,aber was soll dann die Dusche in den Raum?

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Tapdance...
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 00:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vielleicht Markierung und Besitzanzeige nach Chinart?

Irgendwie scheint das Tapdancing so eine Art Übersprungshandlung zu sein, als ich die ersten gefrosteten Schlehen angeboten hatte, hatten es sowohl Lino als auch Medo gezeigt - sonst hatte ich sie allerdings noch nie so gesehen.
Allerdings zeigten sie diesen Steptanz lange nicht so lange wie im ersten gezeigten Video, sondern nur sehr kurz, dann wurden wieder die Schlehen berochen und begutachtet ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Tapdance...
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 16:51 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Als ich gestern den Käfig geputzt habe, hat Lani auch auf einmal angefangen zu tanzen. Das hat sie sonst noch nie gemacht, wenn ich Käfig geputzt habe.
Einmal auf einem Brett, welches noch leicht feucht war - da ist sie mit ihrem Hintern drübergerutscht, als wollte sie das Brett trockenreiben.
Dann ist sie auch noch mal auf dem "neuen" Eck-Häuschen rumgetanzt, welches ich auch abgewischt hatte (war aber schon wieder trocken).

Auf dem Häuschen hat sie dann auch einige Tröpfchen laufen lassen. Nachdem ich auch das mit dem feuchten Lappen weggewischt habe, hat sie nochmal auf dem Häuschen getanzt.

Meinem Gefühl nach ist das ein Dominanz-/Revier-Verhalten...: "M E I N S ! ! !"

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Tapdance...
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 21:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hihi... Kann gut sein vor allem weil Lani es auch noch schön "einweihen" musste ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Tapdance...
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Das Häuschen kannte sie bereits, stand ja schon seit Anfang letzter Woche im Auslauf. Heute hat sie ihre Holzscheibe angetanzt, die sie seinerzeit von Bianca mitgebracht hat - die hatte ich auch abgewischt...

Madam ist momentan generell neben der Spur - heute spürt man deutlich, daß sie traurig ist. Zickig, bissig, Gesicht zur Faust geballt sobald man sich ihr nähert, keine Lust zu laufen... :? Aber sie frisst wenigstens noch und betreibt Körperpflege - das ist wichtiger.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Tapdance...
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Also bei mir reagieren alle Chins mit Lapdance auf nasse Stellen. Vielleicht mögen sie ja die Nässe an ihren Füsschen. Oder sie wollen so wieder IHREN Geruch verteilen, den man/ du ja weggewischt hast. Könnte auch das Pinkeln erklären... (?)

Solange Lani frisst und sich putzt, ist es in Ordnung. Trauern darf sie ja, nur sich "aufgeben" nicht. Ich hoffe die kleine Maus ist weiterhin so "tapfer".

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Tapdance...
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 08:11 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das frisch geplückte Grünfutter wird auch so angepinguin-t, sowie gerade gestern ein Häuschen, welches zuvor im Käfig einer anderen Gruppe stand. Ich vermute, es handelt sich wirklich um eine Verbindung aus Aufregung, Unsicherheit und Markierungsverhalten. Ich hab hier Exemplare, die oft tanzen z.B. Tobi, Peggy, Kevin oder Viktor und welche, die es nie bis kaum tun wie Sam, Bruce oder Jacob.
Ich kann auch keine wirkliche Regelmäßigkeit erkennen, ob bei dominanten Tieren oder devoten mehr getanzt wird, wobei die, die kaum tanzen eher devot sind. Umgekehrt tanzen jedoch nicht alle dominanten... die, die viel tanzen sind aber meine Unsichersten von der Persönlichkeit her. Auch tanzen bei mir eher die Jungs, obwohl die Damen alle dominant sind.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de