Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 16:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

seit der Zeitumstellung, die ja nun bereits lange her ist, sind meine Chins völlig verstört, was die Wach- und Schalfenszeit angeht. Sie sind täglich ab 14-16 Uhr schon wach, morgens um fünf schlafen sie wieder.

Früher schiefen bis 17/18 Uhr und waren um 7/8 Uhr noch morgens noch wach.
Was ist los mit denen?

Ich habe alles probiert, verbrachte die Nachmittage im Schlafzimmer, damit absolute Ruhe herrscht, aber nichts änderte sich.

Ist es denn ungesund für Chins, wenn sie ihren komletten Tagesrhythmus verändern?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Zuletzt geändert von Kaktus am 12.01.2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Das ist zwar jetzt nur eine laienhafte Überlegung, aber ich denke, dass es nicht von den Uhrzeiten, sondern einfach vom Tageslicht abhängig ist, von wann bis wann die Tiere besonders aktiv sind.

Ich halte zwar erst seit 2,5 Jahren Chinchillas, konnte aber in dieser Zeit Ähnliches beobachten.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Solch ein gravierender Unterschied? Früher waren sie im Winter halt mal um 16 Uhr wach, aber nie schon um 15 oder gar 14 Uhr so wie jetzt...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 19:37 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Alex,

ist die "Wach"Phase bei Deinen tatsächlich ab 14 durchgehend bis abends/nachts? Oder wird zwischendurch mal wieder geschlafen?
Findest Du das Verhalten an sich irgendwie hippelig oder nervös?

Bei meinen beiden ist es zwar auch so, daß sie im Nov./Dez. (wenn es immer früher dunkel wird) auch teilweise schon um 15.30 munter am Gitter standen und eigentlich rauswollten. Am Gitter wurde glücklicherweise nicht gelärmt, sondern bei Nichtbeachtung ging man irgendwann wieder schlafen.

Mittlerweile hab ich die zwei soweit "erzogen", daß sie vor 18 Uhr nicht rauswollen. :D

Allerdings schlafen die zwei auch nicht den ganzen Tag durch. Es gibt immer wieder mal Wachphasen, wo mal durch den Käfig gehüpft wird, mal pinkeln gegangen wird oder wo mal ein Snack genommen wird. Meistens sind diese Wachphasen bei meinen so gegen Mittag (12.00), zwischen 14-15 Uhr und dann noch mal so rund 16.30Uhr. Danach gehts aber auch recht schnell wieder schlafen.

Die Geschichte hängt irgendwie mit Viktor, deinem Terrorball (Thema Psycho-Chinchilla) zusammen? Geht es speziell um ihn bei Deiner Frage, oder um alle Deine Chins?

In dem anderen Beitrag mit dem Psycho-Chinchilla hab ich was von Ernährungsumstellung gelesen. Leider sind die Links zu dem anderen Thread weg... Auf welches Futter hast Du denn umgestellt und seit wann?

Andere Ideen: Hast Du neue Möbel in dem Zimmer wo die Chins stehen (WoZi ?) oder hast Du vor kurzem was umgestellt ?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 17:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
In den letzten Wochen stehen die Kugeln erst um 20-21 Uhr auf... ansonsten war es ca. 17-18 Uhr, wo sich bereits was angefangen hat zu bewegen ;) Die Schlaf- und Wachphase varriert hier also doch erheblich!

Sind die Phasen denn bei euch immer gleich, unabhängig von Saison, Wetter etc.?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 17:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Alex,

die Wachphasen verändern sich bei unseren Jungs sehr stark im Vergleich Winter/Sommer aber auch von Paar zu Paar.

Rune und Janne sind im Winter spätestens ab 19.00 Uhr fit für den Freilauf und vorher wird ab 18.00 Uhr ausgiebig gefrühstückt. Im Sommer denke ich manchmal sie werden gar nicht mehr wach. Vor 20.00 Uhr brauche ich erst gar nicht zu ihnen reinschaun. Ab 21.00 Uhr werden sie dann mal langsam wach.

Feivel und Ole sind da grundsätzlich früher dran. Im Sommer geht bei ihnen schon ab 18.00 Uhr was und im Winter geht das erste Frühstück bereits ab 16.00 Uhr los.

Tagsüber wird geschlafen. Zwischendurch zieht der eine oder andere mal mit heruntergeklappten Ohren los und holt sich eine kleine Zwischenmahlzeit.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 19:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Alex,

die "Zeitverschiebung" beim Wachwerden zwischen Sommer und Winter kann ich auch bestätigen. Hatte ja schon Anfang des Jahres mal was dazu geschrieben.

Aktuell sieht es so aus:
Vor wenigen Minuten (halb neun) hab ich erst den Käfig aufgemacht. Heinrich saß träumend auf einem Brett und auch von meiner Madam hab ich nur einen bösen noch halbverschlafenen Blick geerntet und als Dank für mein "Guten-Morgen-Kraulerle" wurde der doofe Finger mit den Zähnen von ihr zurechtgestutzt. %)
Hier ist es recht warm und auch schwül, da sind die zwei eh nicht so bewegungsbedürftig bzw. machen mehr/längere Pausen.
Aber sobald es nachher dunkel/dämmrig wird, werden die zwei auch etwas aktiver - erst recht, wenn ich dann dabei sitze.

Nachwievor ist es so, daß tagsüber in Abständen mal aufgestanden wird, z. B. für ne Pinkelpause oder nen Snack/Schluck Wasser.
Was mich daran jedoch verblüfft ist, daß die Zeiten noch annähernd gleich sind (so gegen 12Uhr, 14-15 Uhr und so rund 16.30-17 Uhr).

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 07:54 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Hm meine zwei haben auch einen sehr festen Rhythmus. Morgens um kurz vor sieben werf ich Futter rein, dann sind sie noch etwas wach und fressen. Dann wird bis 13 Uhr geschlafen und dann wieder etwas gefressen. Sie sind dann ca. 1 Stunde etwas wacher, sitzen zwar im Häuschen, aber trappeln sehr viel auf der Stelle, sind unruhig. Um kurz nach 18 Uhr gibts nochmal Futter, dann sind sie wieder kurz wach und richtig los gehts ab ca. 21 Uhr. Das ganze verschiebt sich im Winter zunächst für eine Stunde (von der Zeitumstellung wissen sie ja nix..), aber da die Fütterzeiten sich ja verschieben, weil die von mir abhängen, passen sie sich dann nach kurzer Zeit daran an.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 23:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Tja jedes Jahr dasselbe: kaum wird draußen kalt, werden die Schnuffels viel früher wach. Nun wird bereits nachmittags mehr rumgewuselt als im Sommer, gegen 18 Uhr wird man dann deutlich aktiver und könnte sogar Auslauf vertragen. Im Sommer war man erst sehr spät wach so gegen 22 oder gar erst 0 Uhr, zuvor war an Auslauf nicht zu denken.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Schlafrhythmus
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 23:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich habe hier auch schon bemerkt, dass die Stinker deutlich früher ihr Unwesen treiben. Zwar noch nicht gegen 18 Uhr, aber schon 1-2 Stündchen früher als sonst. Um 6.15, wenn ich aufstehen muss, sind sie aber immer noch hell wach.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de