Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 21:50 
Ich habe festgestellt, dass mein allerliebster Mitbewohner nun fast gar nicht mehr in den Käfig geht. Eigentlich nur noch zum Trinken, Essen und zum Baden.
Bisher war er einwandfrei "stubenrein"- als Überraschung hat er mir nun schon 2x auf das Parkett gepinkelt.
Von seiner Höhle aus ein paar Hopser nach vorne und rechts und schwupps - Pfütze. Wie in der Natur - etwas abseits vom Höhleneingang. Eine dort abgestellte Pippischale wird völlig ignoriert. Er scharrt das dort von ihm verteilte Heu in die Ecke und die ist dann Pinkelecke. Am Heu liegt es nicht - er liebt es.
Das habe ich jetzt von der naturnahen Korkröhren-Felsen-Holzkisten-Dekoration - oder ist der Herr manchmal einfach nur zu faul, dafür in den Käfig zu springen?
Finde ich gar nicht lustig. Hat jemand einen Rat?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 22:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Heu in Pipi-Schale und selbige dann in die Ecke? Idealerweise nur eine ganz flache Schale (Backblech z.B.). damit er es nicht als solche ansieht, sondern immer noch meint, er pinkelt naturgetreu auf den Boden.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 22:36 
Also noch kleines, flaches Backblech kaufen :D
Gute Idee - habe allerdings gehofft, dass er ganz naturnah einfach wieder dazu zu kriegen ist in den Käfig zu pullern... :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 01:44 
ich will jetzt nix beschwören, wäre es in Betracht zu ziehen das das dein mitbewohner was mit der blase haben könnte, denn aufs parkett pullern ist shcon sehr ungewöhnlich..
mir wäre die 8 euro durchcheck kosten wert, das wenigsten das definitiv ausgeschlossen werden kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 10:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Kathie,

Parkett ist/war auch bei unseren Chins immer schon ein beliebtes Klo.
Wir haben schon alles versucht, einschließlich Backblech, Schüsseln ect. mit wenig Erfolg.

Bei uns sind es immer die gleichen Stellen, aber nicht jeden Tag. Ist einer der Jungs sauer (auf was auch immer) erster Weg raus und in diese Ecke pinkeln - ganz normal. Sollte da was stehen (Schüssel mit Heu oder Streu) knapp daneben geht auch noch ;-).

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 10:29 
Hi,
also meine 3 Felligen nehmen es damit nicht so reinlich. Frau Trine pullert in der Küche am liebstens von der 1.Etage eines einfachen Drahtgeflechtregals durch die Stäbe nach unten. Hat den Vorteil, der Pelz wird nicht naß. Die 2 anderen haben auf den Fließen ihre Lieblingsecken. Wegjagen bringt nichts, pullern tun sie trotzdem, ich muss die Bescherung dann auch noch suchen.

Unser altes Böckchen lag gern auf der Couch unter der Decke auf meinen Beinen. Wenn es richtig gemütlich warm wurde, tropfte es auch mal warm runter.

Mir ist es nicht gelungen, bei nun ca. 15 Jahren Chinchillahaltung, denen das abzugewöhnen. Für Tips wäre ich ebenfalls dankbar.

Gruß
Petra und ihre 3 anscheinend schlecht erzogenen Fellbeutelchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 10:44 
Möglicherweise war er sauer. Erste Pippiattacke vor meinem Kurzurlaub, die zweite am Tag nach meinem Wiederkommen.
Habe Hanfmatte in die Ecke gelegt - wird nicht benutzt; das restliche Zimmer aber auch nicht mehr.
Tagsüber wird jetzt - mit ein bischen Hilfe von mir - wieder im Käfig gepennt.

Mein Chinchilla ist eindeutig ein Frustfresser, war 4 Tage weg und er hat - trotz liebevoller Urlaubsvertretung - 15 g zugenommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 10:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nach 30 Jahren Nagerhaltung kann ich euch eines versprechen - das Abgewöhnen von Pullerecken und Parkettpinkelei klappt definitiv nicht ... entweder, man hat das unverschämte Glück und die lieben Nager machen nur an einer oder zwei definierten Stellen in ihrem Revier (und das muß keinesfalls der Käfig sein), oder man hat halt Pullertrinchen, die ihre eigenen Vorstellung von einer sauberen Wohnung haben ... *seufz*

Ich kann euch allerdings einen Tip geben, wie man das Gepuller noch verschlimmern kann - immer schön jeden Tag die Pullerecken gut reinigen und den Geruch mit scharfen Putzmittelgeruch überdecken.
*feuerteufel*

Ich finde, Chinchilla sind schon enorm sauber ... Medo und Lino pullern eigentlich nur in ihre Kisten (und da auch nur ausgesuchte Kisten ... ), in eine bestimmte Ecke im Zimmer, wo ich nur sehr schwer hinkomme und neuerdings vor mein Bett ab und an - damit sind die Beiden fast so sauber wie Ratten.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 10:47 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Lol,

na dann hast du ja nen super guten Rutsch in einen neuen Tag wenn du morgens aus dem Bett steigst und in einer Pipipfütze in den Tag schlidderst. Mahlzeit.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 10:51 
Murx - du baust mich ja wieder auf....
Mich wundert nur, dass er 2 Jahre absolut stubenrein war und jetzt damit anfängt. Die Pfützen sind definitiv tagsüber entstanden, daher war der Herr wohl einfach nur zu faul, in den Käfig zu hopsen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 11:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Pfützen vor meinem Bett tauchen auch erst seit ein paar Wochen auf ... ich hatte noch gehofft, das wäre nur ein Versehen oder so, aber dazu entstehen sie dann doch wieder zu regelmäßig - und immer an genau derselben Stelle! ... :evil:

Naja, wenigstens hab ich so die Chance, zu lernen, wenn ich dort schlafe, die Pfützen beim Aufstehen zu umgehen ... ich hoffe nur, daß nicht noch mein Bett endgültig annektiert wird und da auch noch reingepullert wird, immerhin war das bisher absolut sauber gewesen (von der Sanddünenbewegung mal abgesehen), ich hab insgesamt über die gesamte Zeit, die sie hier sind, vielleicht vier oder fünf Köttel gefunden, mehr nicht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 11:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi ihrs,

von meinen vier Grauen sind doch tatsächlich drei komplett stubenrein. Aber dafür pieselt der Rune hin wo er geht und steht. Von den Brettern wird runter ins Freie geplätschert und auch im Zimmer pinkelt er wo er geht und steht. Begonnen hat es vor ungefähr drei Jahren. Vorher war er auch schön reinlich wie die anderen.

Den Urin habe ich kürzlich übrigens kontrollieren lassen, einfach zur Sicherheit. Alles OK, kein phänomenaler Gries (den er früher immer mal hatte) und keine Blasenentzündung.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 13:00 
Meint doch meine allerliebste Urlaubsvertretung zu mir: dein Schlafzimmer (!!!) sieht eher nach einem Chinchilla-Käfig aus. Außer dem klassischen Kleiderschrank und dem Bett erinnert nicht an ein Schlafzimmer. Überall Kisten, Korkröhren und sonstiges chinchillataugliches Klettermaterial.
Ich glaube, ich tauge nicht zur klassischen "Hausfrau" mit Bettvorleger, Nachtschränkchen, Vorhängen usw.
Bin da auch gar nicht böse drum ...... :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endgültig sein Revier...
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 14:08 
Protestpinkler - gib's zu: Er kriegt nix mehr vom Apfelbaum :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 15:55 
Apfelbaum gibt es doch nicht mehr .... Bild


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de