Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 17:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, wie sich Eifersucht bei Chins äußert und was man machen kann, um dem entgegenzuwirken?

Gestern abend nämlich beobachtete ich, wie Heinrich ohne ersichtlichen Grund auf einmal nach seiner Lani schnappte und sie kurz meckerte (wohl vor Schreck, denn er hat kein Fellbüschel ausgerissen). Er schaute schon grimmig, als sie aufs Brett sprang und so setzte sie sich AUF ABSTAND neben ihn - und zack schoß Heinrich mit dem Kopf herum und zwackte sie in die Hüfte. Kurze Zeit später saßen sie jedoch wieder kuschelnd nebeneinander und haben sich auch gegenseitig geputzt, was ich als ne Art Versöhnungsritual deute. :?:
Meine Vermutung ist, daß Heinrich eifersüchtig auf Lani ist, weil sie kurz vorher mit mir schmuste und auf mir rumturnte, während er zurückgezogen oben auf der Quetschetage saß und das Ganze von da oben beobachtete.
Auch habe ich den Eindruck, daß er sich häufiger in den Käfig zurückzieht und Lani "die Bühne" überläßt, wenn sie im Auslauf rennt, ihre Kunststückchen und tollen Sprünge zeigt, wo er nur verdattert schaut, weil er nicht mithalten kann.
Trotz Rufen meinerseits kommt er nicht runter - also ist er doch irgendwie auch selbst schuld, wenn er nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt... Und wenn ich ihn dann zum Runterkommen bewegen will oder kraulen will, werd ich nur blöd angeschaut bzw. wird meine Hand weggeschoben...
Könnte es sein, daß Lani Heinrich mit ihrem Verhalten provozieren will, oder ist das wirklich nur "Gute Laune" von ihr, ohne "Hintergedanken"?
Könnte es weiterhin sein, daß Heinrich sich selbst bemitleidet und sich deshalb häufiger auf die Quetschetage zurückzieht? Oder will er testen, ob ich ihn auch noch beachte ? Oder kann es sein, daß er generell nicht mehr so ein Auslaufjunkie ist mit der Sprungkraft, wie Lani sie entwickelt hat und daß er sich darüber sehr ärgert und deshalb zurückzieht?

Später jedoch konnte ich ihn am Bauch kraulen und er saß auch mal wieder für einige Minuten auf meiner Schulter, kuschelte mit seinem Hintern an meinem Hals/Kinn und ließ sich knuddeln. Das hat er schon eine Weile nicht mehr gemacht.

Heute am frühen Morgen hörte ich wieder Gemecker und kurzes Gerenne von nebenan. Ob es sich bei dem Gerenne um eine Jagerei handelte, weiß ich nicht, da ich nicht aufgestanden bin und kurze Zeit später wieder einschlief, weil es wieder ruhig war. Tagsüber war es heute auch sehr ruhig und beide haben auch mehrere Stunden friedlich zusammen im Häuschen geschlafen...

Der gestrige Vollmond hat(te) sicherlich wieder seinen Einfluß auf das Verhalten...

Was denkt ihr darüber und wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 20:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Bei meinen Jungs und bei den katzen kracht es auch wieder verstärkt wegen Vollmond, aber deutlich weniger als letzten Monat.

Daß sich Heinrich immer wieder auf seine Quetschetage zurückzieht, kann tatsächlich ein Zeichen der Eifersucht sein. Vor Allem, weil er ja dann für Dich auch nicht "ansprechbar" sein will. Der gnädige Herr ist möglicherweise beleidigt.
Die Sache mit dem "nicht mithalten können" könnte auch eine Erklärung sein. Ein junger Hupfer ist Heinrich ja nicht mehr, da klappts vielleicht nicht mehr so gut mit den akrobatischen Einlagen. Und weil er von Lani nicht "übern Haufen gerannt" werden will, schaut er ihr vielleicht lieber aus sicherer Entfernung zu.

Wie Du Dich verhalten sollst? Gute Frage... Irgendwie ein Gleichmaß an Aufmerksamkeiten aufrecht erhalten, aber dabei Heinrich nicht bevorzugen oder bemitleiden, wenn er sich mal wieder verzieht - würde ich so aus der ferne sagen. Wenn Du ihn zu sehr "bemitleidest", fühlt er sich ja nur in seinem verhalten bestärkt und wird irgendwann bei jeder Kleinigkeit in seiner Ecke verschwinden - in dem Wissen, daß Frauchen ihn dann tröstet.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 07:51 
Erstens: Es ist Vollmond.
Zweitens: Glaub ich noch immer, dass der Fehler bei Dir liegt. Nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint.
Drittens: Du vermenschlichst sehr. Versöhnungsritual klingt ja nett, aber naja...
Viertens: Wie Du Dich verhalten sollst? Kauf einen Vorhang und zieh den rund um die Chinecke. Meiner persönlichen Meinung nach sind Chins im Wohnzimmer eh nicht ideal aufgehoben, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. So hätten sie aber zumindest eine Ecke, in der sie Ruhe haben. Ignorier die Chins tagsüber komplett.
Fünftens: Hör auf, Dir ständig Sorgen zu machen. Das überträgt sich auf die Tiere. Als Du jetzt im Urlaub warst, herrschte ja auch Frieden, soweit ich mitbekommen habe...

So - und nun nicht böse sein, das sind meine Gedankengänge und morgens vor 10 Uhr fehlt mir die Ausdauer, das nett zu verpacken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 08:30 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Guten Morgen Ulli und Bianca,

danke für Eure Antwort. Ich werde mal versuchen, beide möglichst gleich viel zu beachten/kraulen/...

@Bianca:
Zitat:
Erstens: Es ist Vollmond.

Dieser Fakt ist mir bekannt (siehe oben)...

Zitat:
Zweitens: Glaub ich noch immer, dass der Fehler bei Dir liegt. Nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint.

Keine Angst, ich versteh das nicht falsch. Genau darum fragte ich ja, wie ich mich jetzt verhalten soll...

Zitat:
Drittens: Du vermenschlichst sehr. Versöhnungsritual klingt ja nett, aber naja...

Versöhnen sich Tiere nicht nach nem Streit? Bei Lani und Heinrich sieht das echt so aus...

Zitat:
Viertens: Wie Du Dich verhalten sollst? Kauf einen Vorhang und zieh den rund um die Chinecke. Meiner persönlichen Meinung nach sind Chins im Wohnzimmer eh nicht ideal aufgehoben, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. So hätten sie aber zumindest eine Ecke, in der sie Ruhe haben. Ignorier die Chins tagsüber komplett.

Was ich so mitbekomme, lassen sich die beiden von uns nicht stören, da wir ja nicht laut sind. An den Käfig gehn wir tagsüber sowieso nicht. Aber der Vorschlag mit dem Vorhang ist gut - mal schaun, was sich draus machen läßt.

Zitat:
Fünftens: Hör auf, Dir ständig Sorgen zu machen. Das überträgt sich auf die Tiere. Als Du jetzt im Urlaub warst, herrschte ja auch Frieden, soweit ich mitbekommen habe...

Sorgen mache ich nicht mehr so, wie letztes Mal. Hab ja vor nem Monat gesehen, daß das Ignorieren funktionierte und hab es wieder so gemacht. Ich seh ja, daß sich die beiden mögen, und der Streit andere Ursachen/Gründe haben muß. Vollmond scheint ein Thema zu sein und Eifersucht - das sind meine Beobachtungen/Überlegungen, die ich gemacht habe. Beides ist meiner Ansicht nach in den Griff zu kriegen und Sorgen damit unbegründet. Da mir jedoch einiges an Erfahrung fehlt, frage ich sicherheitshalber nach, jedoch ohne großartig "besorgt" zu sein - Bauchgefühl und Verstand helfen hier nicht alleine weiter, da braucht es Wissen über das Verhalten der Tiere, was ich nur begrenzt habe.

Nur zur Info:
Lani kann das übrigens auch: eifersüchtig sein! Sie hat gestern mit mir geschmollt, weil Heinrich gut drauf war und mich "voll und ganz in Besitz genommen hat" - so schnell konnte ich gar nicht schauen geschweigedenn reagieren. Sie saß fast den ganzen Abend nur im Käfig - ähnlich wie Heinrich sonst. Oh, wie sie mich strafend mit bösem Blick angeschaut hat und dabei das Näschen in die Höhe reckte. Auch meine bösen bösen Finger wollte sie auffressen... Zum Schreien komisch, aber ich hab Lani zuliebe nicht gelacht, damit sie nicht noch mehr verärgert wird, wenn man sie auslacht ;) :D :twisted:[/quote]

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 09:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Natürlich versöhnen sich die Tiere nach Streit wieder, sonst würde ja ständig weiter gemotzt und geprügelt. Ob es sich bei Lani und Heinrich um ein "Ritual" handelt - wer weiß? Nur ist die Wortwahl vielleicht etwas mißverständlich, weil Ritualen meist irgendwas religiöses oder traditionelles anhaftet. Darum kam die Beschreibung möglicherweise falsch rüber. Ich denke, daß das Verhalten der Beiden mit dem Umarmen von Menschen nach einem Streit gleichkommt. (und jetzt "vermenschliche" ich selber auch noch ;-))

Lani hat scheinbar sehr schnell von Heinrich abgeschaut, daß Du Dich mehr mit ihr beschäftigst, wenn sie sich schmollend verzieht. Ich denke, am Besten ist es, wenn Du zunächst Beide ignorierst, sobald sich einer mordsmäßig aufspielt und der andre sich in seine Schmollecke verzieht. Die Beiden sollen sich ja miteinander beschäftigen und nicht gegenseitig um Deine Gunst buhlen.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 10:10 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo,

stimmt - "Ritual" ist das falsche Wort gewesen und somit mißverständlich... Der Ablauf war/ist jedoch immer sehr ähnlich - zu erst zum Anderen hingehen, schnüffeln, "Knutschen" (Nase-Nase mit schiefgehaltenen Köpfen, ähnelt dem menschlichen Knutschen sehr ;) - daher der Ausdruck), dann Putzen und dann wird sich aneinander gekuschelt.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge - werde es probieren.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 11:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

interessant! Bei meinen Jungs zeigt sich der Vollmondeinfluss gerade wieder über verstärktes aktiv sein. Sie sind dann wie aufgezogen und rennen und fußeln was das Zeug hält. Kurze Sticheleien kenne ich da eher weniger, sondern entweder dieses Aufgredeht- aber einig sein mit dem Partner oder wie bei Feivel und Ole --> Jagereien.

Ansonsten gibt es kurze Schnapper einfach mal so, weil z. B. der eine an einem Platz sitzt, den der andere für sich auserkoren hatte oder weil einer in einem Haus hockt, in dem er gerade mal alleine sein will. Also schnappt der Drinsitzende raus, wenn der andere rein will.
Da habe ich mir aber noch nie einen Kopf drum gemacht, weil die Situationen so eindeutig waren.

Und dieses Zurückziehen kenne ich übrigens von unserem Janne. Wenn Rune seine Flitzeanfälle hat, dann hält er sich dezent im Hintergrund und wartet ab bis die Luft wieder rein ist. Ich habe bei ihm den Eindruck, dass ihm Rune´s Übermutsanfälle manchmal nicht 100% geheuer sind und deshalb wartet er lieber ab bis er wieder "normal" ist :D

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 12:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Anja,

interessant, was Du da schreibst... Dieses "laß mich in Ruhe"-Verhalten kenne ich auch...

Lani und Heinrich müssen ja noch weiter zusammenwachsen und lernen, den Partner richtig zu verstehen.
Nachdem, was an anderer Stelle schon als Tipps/Reaktionen auf meine "Berichte" kam, weiß ich mittlerweile, daß meine Sorgen ziemlich unbegründet sind/waren, und bin daher auch schon um einiges ruhiger/entspannter.

Die Situation ist ja nicht nur für die beiden Mäuse noch recht neu... Man lernt auch als Halter niemals aus. ;)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 21:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
hey zusammen,

bei mir ist momentan auch Streit in der Gruppe. Aber schon seit ca. 5 Tagen. Einen Kleinen hat mein Zweitältester nicht mehr ins "Gemeinschaftshaus" gelassen. Auch wurde immer gejagt und duch den Käfig gehetzt. Aber nur die zwei. Er musste allein in seinem Nothaus bleiben. Ausserhalb des Nothauses wurde er wieder gejagt und gemobbt. In seinem kleinen Haus allerdings hat er sich verteidigt. Gegen die anderen und auch gegen mich. Da kam keiner rein. Da hat sich auch niemand getraut rein zu kommen. Seit heute geht es wohl wieder. Ich muss mal weiter beobachten. Ich hoffe dass sich alle wieder beruhigt haben, den es ging da schon mit beissen und "Fell lassen (ne Menge Fell)" zu.

@ Heinerroulade
Wenn das Gerenne und Gemecker nur kurz ist würde ich da auch versuchen, dem nicht so viel Beachtung zu schenken. Kleine Partnerschaftszwistigkeiten gibts doch überall mal. Ich hoffe deine Chins "Knutschen" gerade wieder.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 22:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Janet, das hört sich nicht mehr unbedingt nach "normaler" Vollmond-Streiterei an. So, wie Du es beschreibst, gibt es da möglicherweise ernste Probleme, die leider auch sehr schnell übel ausgehen können. Daß der Kleine seine Zufluchtstätte so massiv gegen Alles, was sich bewegt, verteidigt, zeigt wie panisch er vermutlich ist. Beobachte in den nächsten Tagen (und vor Allem natürlich Nächten) sehr genau, was passiert. Es kann nämlich auch sein, daß der Kleine nicht mehr an Futter und Wasser kommt, weil er ständig verjagt wird.
Wie alt ist der Kleine und wie sieht die Gruppenzusammensetzung aus?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 07:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Der Kleine ist 1,5 Jahre alt. Es ist ne 6er Gruppe. Also der Älteste (genannt Dicker) ist jetzt 6 Jahre, zwei (Pimphy und Molly) sind 5 Jahre, zwei (Hexe und Gismo) sind 3 Jahre. Doch er kommt an Futter, da achte ich schon drauf. Hat auch wieder zugenommen. Die letzten 2 Tage ging es auch wieder besser. Er konnte sich im gesamten Käfig wieder mal ohne "Gefahr" bewegen und Nachts ist es wieder ruhiger. Natürlich mach ich mir auch meine Gedanken. Aber ihn aus dem Käfig nehmen bringt auch nix, da dreht er völlig am Rad. Ich hab mir überlegt, das jetzt der "Babyschutz" vorbei sein könnte (Weiß nicht wie das heisst und ob es sowas bei den Chins gibt, aber ich denke schon, weil gibts ja bei fast allen Tierarten). Das es damit zusammenhängt.
Ich beobachte das mal weiter. Rangeleien gibts bei so einer Gruppe ab und an mal, nur so lang waren die noch nie.
Ich würde auch nicht sagen, dass er panisch ist. Er versucht auch selbst zu den anderen ins Haus zu gelangen. Ist also nicht so, das er panische Angst hat und weg will von den anderen.
Ich muss sehen wie es weitergeht und dann überlegen, was ich tun kann. Solange wie die aber gerade dabei sind, wieder Ruhe reinzubringen, werde ich ihn nicht rausnehmen.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 08:33 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Janet,

mit 1,5 Jahren erscheint mir der Gejagte zu alt, als daß der Babyschutz in der Gruppe erst jetzt vorbei ist.

Mal ein paar spontane Ideen von mir (wobei ich nicht weiß, ob das alles bei Chins möglich ist)
- der Kleine hat irgendwas angestellt und bekam ne Abreibung dafür, die er als "Halbstarker" natürlich überhaupt nicht einsah und durch Motzen vielleicht die Sache noch schlimmer machte?
- der Kleine hat versucht, seinen Rang in der Gruppe zu verbessern?
- Wettereinflüsse? Hier meine ich besonders Wärme + hohe Luftfeuchte = Schwüle, was den Tieren zu schaffen macht und sie reizbarer macht... ?

PS: ja, bei mir wird wieder geknutscht und ich hoffe, daß auch bei Dir bald wieder Friede einkehrt...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 08:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Oh ja, knutschen wäre geil :lol:

Also das Wetter schließe ich hier mal aus. Hier ist es von den Gegebenheiten eigentlich ganz gut momentan. Nicht zu warm usw.
Das mit dem Rang klingt überlegenswert. Ich hoffe, die haben das jetzt geklärt. Wie gesagt, es wieder relativ ruhig im Heim und Fell fliegt auch nicht mehr rum :prost:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 23:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Also wenn ein Chin sich in einem Haus oder einer andren Versteckmöglichkeit verbarrikadiert und diese Zufluchtsstätte gegen Alles und Jeden verteidigt, dann ist es sicherlich alles andre als ausgeglichen und glücklich. Erst recht nicht, wenn es vorher von einem andren Tier massiv gejagt und mehrfach gebissen wurde (auch wenn es dabei nicht zu Verletzungen kam, der Versuch war da!)...

Natürlich versucht er, wieder Kontakt zu den Andren herzustellen. Bleibt es nur bei dem Versuch, oder "darf" er wieder mit zu den andren?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mehrere Böckchen und Weibchen in dieser Gruppe? Damit will ich jetzt nicht auf die andernorts vertetene Meinung abzielen, daß das ja niemals klappen kann etc etc. Trotzdem wäre es eine mögliche Ursache für die immer schlimmer werdenden Streitereien. Die Klärung der Rangordnung hat Ildiko ja schon angesprochen. Vielleicht hat er sich an ein Weibchen "herangemacht", daß der Dicke für sich "beansprucht", sich an den falschen Plätzen zum Schlafen gelegt, fälschlicherweise vor seinem Chef gefressen oder was auch immer den Rang untergraben kann.
Kann es auch an der Käfiggröße liegen? Du hast ihn mal mit den Maßen 1,60 x 1,20 x 1,60 beschrieben. Find ich für 6 Tiere ehrlich gesagt bissl zu klein...
Die Ursache kannst Du aber im Endeffekt nur durch langwieriges und sehr genaues Beobachten herausfinden.

Handelt es sich bei dem gejagten Tier eigentlich um das mit dem Gewichtsverlust ohne ersichtliche Ursache? Auch wenn Du ihn da als 2-jährigen vorgestellt hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus ;-) Und damit hätten wir dann auch schon eine Ursache für den Gewichtsverlust (möglicherweise). Damals schriebst Du z.B., daß das Tier beim TA-Besuch nichts im Magen hatte. Er kommt wirklich immer ungehindert und ungestört ans Futter?
Wäre eine Überlegung, daß er vor einem Monat schon von Dir unbemerkt unter den Jagereien des Dicken zu leiden hatte, dadurch mangels der Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme verstärkt abhnahm und kleinere Köttel hatte.
Wenn es tatsächlich ernsthafte Probleme gibt, kann es Dir pasieren, daß die Gruppe in ihrer jetzigen Zusammensetzung zerbricht. Es kann Dir leider auch passieren, daß Du eines morgens ein ziemlich verletztes Chin vorfinden wirst. Es muß natürlich nicht sein, aber Deine erste Beschreibung der Situation kann möglicherweise daraufhin deuten, daß die Streitereien einmal eskalieren werden - und das ist dann eine extrem unschöne Angelegenheit!

Solche massiven Streitereien sind auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und bei der ersten Beruhigung als erledigt abzutun. Erst recht nicht, wenn es schon immer mal solche Rangeleien gab... Streit gibt es in jeder Gruppe mal. Aber häufige bzw häufiger werdende Streitereien, die zudem noch immer länger andauern und "brutaler" werden, sind eindeutig nicht normal.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 08:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,
ja, das ist der, der nicht zunehmen wollte. Wie ich aber auch schon geschrieben habe, legt er zu. Und ja, er frißt gut. Das behalte ich schon im Auge, ich lass doch kein Tier verhungern.

Ich weiß, dass der Käfig größer sein könnte, aber leider besteht momentan nicht die Möglichkeit, diesen größer umzubauen. Die Chins kommen (fast) jeden Tag von 19 - 24 Uhr raus. Auch würde ihnen gern ein komplettes Zimmer zur Verfügung stellen und hoffe das dies irgendwann mal möglich ist.

Ich denke es geht hier um die Rangordnung. Mittlerweile ist es so, dass er zwar nicht mit ins Haus rein darf, aber davor sitzen geht schon wieder und allen Nasenstupser geben geht auch wieder.

Was ist den "häufig" streiten??? Ich meine mit ab und an ca. alle 3 Monate.

Hab gerade ne so viel Zeit zum lange AW, deshalb jetzt nur kurz.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de