Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 10:06 
Auf irgendeine Art und Weise wurde die Frage schon 1000mal gestellt, aber nie hab ich die Antworten übersichtlich in einem Thread gesehen. Daher versuche ich es nun hier nochmal gesammelt.

Wenn absehbar ist, dass ein Tier einer sehr harmonischen Gruppe seinen letzten Termin beim TA wahrnimmt, sollte man dann den/die Partner mitnehmen?

Da die meisten Tiere ja vorher schon krank waren, wenn sie eingeschläfert werden, wissen die Partner ja auch, das was nicht stimmt.

Nur - wie machen? Das kranke Tier alleine auf den letzten Weg schicken? Oder eben nicht? Und wenn man den Partner dabeihat: Wohin mit ihm, während die Maus die Augen schließt?

:(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 12:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Bianca,

ich musste ja schon zweimal einschläfern lassen und jedes mal war es schon vorher so, dass das kranke Tier zuletzt keinen Kontakt mehr wollte und das gesunde im Prinzip bereits abgeschlossen hatte mit dem Kranken. Deshalb habe ich das kranke Tier dann immer alleine zum TA gebracht. Allerdings legte ich es anschließend nochmal ins Gehege, damit der Artgenosse endgültig mitbekam, dass sein Partner tot ist.

Feivel hat den Clyde damals dann noch einmal an der Schnute durchgezwackt und anschließend links liegen lassen.

Wäre es anders gewesen und die Chinchillas hätten vor dem Einschläfern noch engen Kontakt, dann würde ich alle mitnehmen in einem größeren Käfig und vielleicht sogar das sterbende dazu reinlegen (?)
Diese Situation hatte ich nicht, aber überlegen würde ich es mir zumindest, ob das ein guter Weg sein könnte.

Mal sehen was die anderen für Erfahrungen oder Meinungen haben.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 12:08 
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Als ich Kuschel einschläfern lies, hatte ich ihre geliebte Kaya auch dabei. Sie hat in der Box getobt wie wild...ich weiß nicht, ob das richtig war, sie dabei zu haben. Eigentlich hatte ich damals entschieden, in Zukunft ein eingeschläfertes Tier mit nach Hause zu bringen und es dem Partner hinzulegen, damit er sieht, was los ist.

Nun ist der Fall aber so, dass ich besagtes Tier nicht mit nach Hause nehmen kann, weil ich zwar eine Diagnose habe, aber eine wirklich genaue Diagnose wird nur eine Obduktion bringen, die ich in dem Fall machen lassen werde. Vielleicht hilft es später mal irgendeinem anderen Chin...
Somit fällt das also weg. Ausserdem wohnen wir nahe am Wald, es gibt viele Füchse, etc...und ich hätte einfach Angst, nicht tief genug zu graben...das klingt so "kalt" und geplant, ich weiß. Aber so denke ich es nicht...es ist nur einfach leichter für mich, das Tier auf seinem letzten Weg zu begleiten, wenn ich den Weg kenne.

Das Verhältnis zwischen den beiden Chins ist nach wie vor sehr intensiv und die gesunde Maus kümmert sich um die Kranke, die das zumeist auch dankend annimmt. Wenn ich die kranke Maus nun einfach mitnehme und nicht mehr nach Hause bringe und die "Verbliebene" zeitnah vergesellschafte, wäre das für sie vermutlich am einfachsten.
Aber für die kranke Maus? Ich will nicht, dass sie auf ihrem letzten Weg Angst hat...und sie hat sich immer bei ihrer großen Freundin versteckt, wenn ihr was nicht geheuer war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 12:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Eine solche Entscheidung ist immer eine Gradwanderung auf Messers Schneide.

Es ist halt die Frage, wie gut die gesunde, zurückbleibende Maus dieses (traumatische) Erlebnis beim TA verkraftet, ob es irgendwelche seelischen Schäden verursachen kann. Wir können halt nicht in die Köpfe der Mäuse schauen.

Wenn sich Deine kranke Maus nicht "zum Sterben" absondert/zurückzieht, würde ich die gesunde Gefährtin mitnehmen und versuchen zu vermeiden, daß sie sieht, wie die Spritze ihrer Freundin/Gefährtin verabreicht wird. Den Gang bis zur RBB-Tür kann die zurückbleibende Maus als Begleitung mit gehen, den Gang hindurch muß die kranke Maus jedoch allein machen. Der zurückbleibenden Maus würde ich es nicht zumuten, das Sterben der Freundin mit eigenen Augen zu sehen.
Dann würde ich der zurückbleibenden Maus die tote Gefährtin zeigen, damit sie sich verabschieden kann.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 14:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Bianca,

in deiner geschilderten Lage würde ich wohl auch eher so handeln wie Ildiko es schreibt.

Sozusagen zur Verabreichung der Spritze rausnehmen und dann wieder dazu reinlegen.....wenn es dann aber doch zu belastend erscheint, kannst du dein Schätzle aber auch wieder rausnehmen. Ich denke da muss man sehen wie es dem gesunden Tier damit ergeht.

Das Abschiednehmen habe ich persönlich als positiv für die Zurückgebliebenen erlebt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 14:32 
Hallo ihr beiden,

was ein besch*** Thema...
Den vorgeschlagenen Weg halte ich für sinnvoll, nur weiß ich nicht, ob das Tier zum einschlafen beim Partner sein sollte oder nicht. Wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt, um den toten Partner aus der Box zu nehmen? Wenn er ignoriert wird?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 15:31 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Bianca,

happychins hat geschrieben:
was ein besch*** Thema...

Das kannst Du laut sagen!

Ob die gesunde Maus das Erlebnis des Sterbens ihrer Freundin ohne seelischen Schaden verkraftet, ist fraglich. Wie ich schon eher geschrieben habe - ich würde es dem Tier nicht unbedingt zumuten.
Oder wenn, dann ihr drei zusammen: Du, die gesunde und die sterbende Maus, damit weder die gesunde Maus noch Du selbst dann mit ihrem Gefühlskarussell allein ist.

Ja, wie Du schreibst - die tote Maus würde ich wegnehmen, wenn die zurückgebliebene Maus von ihr weggeht. Kannst vielleicht ein Plüschtier oder was zum Kuscheln für den Rückweg mitnehmen.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich die zurückbleibende Maus irgendwelche Vorwürfe macht, da es ja schon die 2. Gefährtin innerhalb kurzer Zeit ist, die sie verliert...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 15:48 
Zitat:
daß sich die zurückbleibende Maus irgendwelche Vorwürfe macht, da es ja schon die 2. Gefährtin innerhalb kurzer Zeit ist, die sie verliert...

:?:
Verwechselt Du Curly mit Kaya? Kaya sitzt in der großen Gruppe, seit Kuschel tot ist. Curly wird auch wieder in die große Gruppe kommen...wenn Sam ihren Weg gegangen ist. Curly hat noch niemanden verloren, zumindest nicht bei mir.

Riecht ein Tier, dass eingeschläfert wird, anders als ein Tier, dass einfach einschläft?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 15:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
happychins hat geschrieben:
Zitat:
daß sich die zurückbleibende Maus irgendwelche Vorwürfe macht, da es ja schon die 2. Gefährtin innerhalb kurzer Zeit ist, die sie verliert...

:?:
Verwechselt Du Curly mit Kaya? Kaya sitzt in der großen Gruppe, seit Kuschel tot ist. Curly wird auch wieder in die große Gruppe kommen...wenn Sam ihren Weg gegangen ist. Curly hat noch niemanden verloren, zumindest nicht bei mir.

Riecht ein Tier, dass eingeschläfert wird, anders als ein Tier, dass einfach einschläft?

Nein, ich meine Curly, die ja Lani vor nicht allzu langer Zeit "verloren" hat, auch wenn es ein anderer Grund war.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:12 
Ach so. Ja, aber Lani ist ja nicht gestorben. Zumal die beiden sich ja gegenüber saßen, bis Lani umgezogen ist. Und Curly machte nun nicht gerade den Eindruck, als sei sie traurig, im Gegenteil. Sie bekam am gleichen Tag Sam dazugepackt, die sie ja aus der großen Gruppe kannte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zumindest Ratten, Kaninchen und Meerschweinchen riechen deutlich anders, wenn sie die Spritze zum Einschläfern bekommen. Wenn das selbst ich mit meiner menschlichen Nase rieche, sollte es für ein Chin noch deutlicher sein. Die Tiere riechen auch ganz anders, wenn sie nicht durch Einschläfern, sondern anderweitig starben. Der Geruch ändert sich lange nicht so stark wie nach dem Einschläfern.
Ich nehme stark an, daß das auch für Chinchillas gilt ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:25 
Weiß Curly dann, dass ich schuld bin?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:27 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo!

Ich musste eine solche Entscheidung zum Glück noch nie für ein Chinchilla treffen. Bei anderen Tierarten jedoch schon.

Ich glaube nicht, dass es ein traumatisches Erlebnis für das zurückbleibende Partnertier ist ... und auch nicht, dass es sich "Vorwürfe" machen könnte.

Curly spürt, dass Sam krank ist und immer schwächer wird und weiß und/oder fühlt, dass Sam bald geht. Es ist kein plötzlicher Abschied.
Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich Curly mitnehmen, weil ich der Meinung bin, dass sich Kuschelfreunde bis zum Schluss zum begleiten können sollten. Und das sterbende Tier selbst sollte sich in den letzten Momenten beschützt und sicher fühlen.

Vielleicht gibt es einen Weg, Curly entscheiden zu lassen, ob sie direkt dabei sein möchte, wenn Sam die Augen für immer schließt? Beispielsweise die vordere Tür der Transportbox öffnen und sie gucken lassen. Wahrscheinlich kann man diese Situation ohnehin nicht planen - man muss schauen wie Curly reagiert, wenn es soweit ist.

Zitat:
Riecht ein Tier, dass eingeschläfert wird, anders als ein Tier, dass einfach einschläft?


Ich denke schon - es riecht nach Tierarzt und dem Medikament.
Vielleicht verändert sich der Körpergeruch zusätzlich durch die Angst in der unbekannten Umgebung?

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Bianca,

ich würde deshalb wirklich eine recht große Transportbox mitnehmen, in das du auch einen Unterschlupf stellen kannst. So könnte Curly ins Häuschen gehen, wenn es ihr zu viel wird. Und dann kannst du ja wiederum entsprechend reagieren.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll der Partner den letzten Weg mitgehen?
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:39 
Vielen Dank euch beiden. So werde ich es machen...auch wenn ich noch immer hoffe, dass wir diesen Weg nicht gehen müssen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de