Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 21:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
ALLE Spinnen können beißen - zumeist ihre Beute. Nur: sie tun es nicht unbedingt beim Menschen. Und wenn, kommen sie selten durch die Haut. ALLE Spinnen, die ich kenne, laufen lieber weg. Und ich bin nicht ein einziges Mal gebissen worden, wenn sie das nicht oder nicht erfolgreich konnten - ich kenne auch keinen, dem in Deutschland sowas passiert wäre.

Aus dem o.a. Link:
Zitat:
Da der Mensch nicht zum Beuteschema der Großen Winkelspinne gehört, benötigen sogar Experten Geduld und Geschick, um das unberechtigt gefürchtete Tier zum Beißen zu bewegen. Selbst wenn Peter Jäger, dem Arachnologen vom Forschungsinstitut Senckenberg, der Selbstversuch gelingt und die Mundwerkzeuge der Großen Winkelspinne durch seine Haut dringen, zeigt das nur, dass der nadelstichartige Biss zwar bemerkt wird, das Gift aber keine bleibende Wirkung hat.


%) ...Phobiker... :P

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 04:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich habs vor kurzem tatsächlich geschafft, mich von Spinnen beißen zu lassen ... %)
Allerdings muß man hier auch die Situation und die Auswirkung dazu sehen. Ich hab Zitterspinnen aus meiner Wohnung entfernt - ohne den notwendigen Respekt und Vorsicht gegenüber der Kreatur, die man eigentlich jedem Lebewesen entgegenbringen sollte. Kurzum, ich hab die Zitterspinnen mit bloßer Hand gegrabscht und aus der Wohnung geschmissen.

Nun kommt hier nicht nur die Zitterspinne vor, sondern ich hatte auch einige Exemplare einer der Zitterspinne sehr ähnlichen Art in der Wohnung - und die war trotz ihrer Kleinheit für Spinnen erstaunlich bissig. Ich hab so eine Spinne erwischt, sie vermutlich auch noch gedrückt und ihr damit weh getan und auf dem Weg nach draußen hatte sie halt zugebissen ... die Folge: Ich hab mich erschreckt, die Spinne kam sogar bis zur Lederhaut durch - aber das war es auch schon. Die Stelle wurde weder rot noch sonst irgendwas, man hat kaum was gesehen!

Hätte ich das Gleiche mit einem mir unbekannten Chinchilla gemacht und da das Falsche erwischt, hätte es mich in gleicher Situation derartig gebissen, daß bestenfalls die Zähne bis zum Knochen durchgegangen wären, wenn es ganz schief gelaufen wäre, wäre sogar der Knochen gesplittert!
Chinchillas sind weitaus aggressiver wie Spinnen und weitaus gefährlicher!

Was die Spinnenphobie angeht - du hast ja die Phobie nicht erst seit heute, und Chinchillas sind erstaunlich gute Beobachter! Sie brauchen dich also nur ein, zweimal gesehen zu haben, wie du halbpanisch vor einer kleinen Spinne zurückschreckst, und schon haben sie gelernt - wenn dann auch noch ein halbes Jahr später eine dicke, fette, besonders große Spinne bei ihnen im Käfig hockt, und ein so großes Wesen, wie ein Mensch schon vor Winzspinnen Angst hat, was ist dann die logische Schlußfolgerung für das Chin?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 09:45 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Was die Spinnenphobie angeht - du hast ja die Phobie nicht erst seit heute, und Chinchillas sind erstaunlich gute Beobachter! Sie brauchen dich also nur ein, zweimal gesehen zu haben, wie du halbpanisch vor einer kleinen Spinne zurückschreckst, und schon haben sie gelernt - wenn dann auch noch ein halbes Jahr später eine dicke, fette, besonders große Spinne bei ihnen im Käfig hockt, und ein so großes Wesen, wie ein Mensch schon vor Winzspinnen Angst hat, was ist dann die logische Schlußfolgerung für das Chin?

Sowas hatte ich auch im Hinterkopf, als ich meine Zeilen schrieb... aber konnte das irgendwie nicht so deutlich umschreiben...
Ich meine, das was wir bewusst wahrnehmen was wir an eigenen Gefühlen an die Tiere kommunizieren ist wohl nur ein sehr geringer Teil von dem, was die Tiere von uns mitbekommen... es sei denn wir würden ihnen gerade mal Futter geben und ihre Käfige reinigen, ansonsten jeden Kontakt meiden... aber ich denke, dann hätten wir auch kein Bedürfnis für ein solches Forum und solche Themen ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 18:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo Leute...

Ob meine Chins ne Spinnenphobie haben, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nie in Kontakt mit einer Spinne gebracht oder gesehen habe! Aber seid gestern weiß ich, dass mein Gismo auf Mücken abfährt.... Denn als sich ein solches Exemplar seinem Käfig näherte, hatte für diese das letzte Stündlein geschlagen! Gismo schnappte sie sich, juckte sich ein paar Mal an der Nase, da ihre Flügel ihn kitzelten und dann war sie mit einem Mal in seinem Mäulchen verschwunden. Ich hab vielleicht nicht schlecht geguckt :D

Aber wenn er dies auch mit Spinnen machen würde, dann wäre mir das eigentlich sehr recht, da ich ne Spinnenphobie hab.... *freu*

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de