Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 23:42 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Guten Morgen,

mir ist eben etwas haarsträubendes passiert - MIR, als Ober-Spinnenangsthäsin! *kreisch*

Ok, Chins sollen Auslauf bekommen. Sie sitzen nicht wie üblich in Auslauferwartung vor der Auslauftür, sondern auf ihrem Aussichtsbrett ganz oben. "Seltsam", denk ich mir. Ich öffne die obere Käfigtür, um zu schauen, was los ist. Die Mäuse hüpfen ganz aufgeregt im Viereck und gucken mich angestrengt an. Ich gehe davon aus, sie haben was Aufregendes gehört und hoffe, dass sie sich schnell beruhigen.

Ich fange an, den unteren Käfigteil auszufegen.

In einer hinteren Käfigecke etwas großes Dunkles. Ich nähere mich mit meinem Handfeger und sterbe fast vor Schreck - eine große, schwarze Kellerspinne! Sie spurtet mir entgegen.
Die Mäuse sitzen inzwischen wie Hühner auf der Stange auf der Zwischenebene und gucken raus - quasi mir zu, wie ich kreidebleich den Handfeger fallen lasse.

Mein Freund schläft vor dem Fernseher - also keine Hilfe in Sicht. In meiner Not stelle ich den schweren Weinlagerstein auf die Spinne. Puh, Chins gerettet!!!

Die Chefmaus kommt gucken und checkt die Lage. Als sie endlich draußen ist, trauen sich auch die beiden anderen Mäuse. Sie genießen freudig ihren Auslauf.

Das Verhalten auf dem Ausguckbrett war echt ungewöhnlich. Normalerweise fliegen mir die Tiere entgegen, sobald ich eine Tür öffne. Dass sie sich von Geräuschen erschrecken lassen, kam schon ewig nicht mehr vor - die nächste Straße hört man kaum und zur Auslaufzeit schläft ein Großteil der Hausbewohner schon. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass die Spinne der Grund für die Unruhe gewesen ist. Auch wie sie zuschauten war außergewöhnlich, denn normalerweise springen sie sofort auf meinen Rücken, wenn ich mich hinunterbeuge. Zudem habe ich vorher nie gesehen, dass eine Checkermaus vorgeschickt wird, wenn es um Auslauf geht - sonst stürmen alle drei gleichzeitig nach draußen.

Was meint Ihr?

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 00:00 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Weicheier! :D

Unsere jagen, kloppen sich drum und fressen die! :lol:

...zumindest das eine beobachtete Mal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 07:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich habs bei Lino jetzt schon häufiger gesehen, wie er MEINE Spinnen gnadenlos meuchelt ... wenn der frei in der Wohnung laufen dürfte, hätt ich bald gar keine Spinne mehr ... :shock:
Medo lassen Spinnen kalt ... sie sind kleiner wie sie und sie sind ihrer Meinung nach ungenießbar bis leicht giftig ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 07:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

mit Spinnen habe ich meine Jungs noch nicht gesehen, aber Motten hat der Ville immer richtig gejagt. Wild in der Luft herumschnappend flitzte er hinter ihnen her. Die anderen scheinen sich bisher für nichts dergleichen zu interessieren.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 09:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

Johnny99 hat geschrieben:
Weicheier! :D

Unsere jagen, kloppen sich drum und fressen die! :lol:

Schließe ich mich an :wink:

Vielleicht liegt es daran daß es Damen sind :)
Lady ist auch nicht interessiert an allem was fliegt und krabbelt, sie flüchtet vorsichtshalber in den Käfig.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 09:33 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Weena hat geschrieben:
Vielleicht liegt es daran daß es Damen sind :)


Neee, bei uns waren es ja zwei Mädels und eine halbe, also Kastrat, die sich drum kloppten. :)

...wenn ich das so lese: doch Lebendfutter für Chins? :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 10:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Schön lustig geschriebene Geschichte, Antje!

Also Erfahrungen mit Spinnen im Chin-Käfig habe ich noch nicht. Allerdings, wenn sich mal eine Fliege, Mücke oder sonstiges Insekt durch das Gitter traut, dann habe ich bisher noch keine Angstreaktionen beobachten können...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 14:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Blasius,

Zitat:
Neee, bei uns waren es ja zwei Mädels und eine halbe, also Kastrat, die sich drum kloppten.

Das waren Teenies - die fürchten sich vor nix und haben keine Angst ;-)

Zitat:
...wenn ich das so lese: doch Lebendfutter für Chins?

Versuchs mal mit einem Regenwurm :wink: und berichte *ggg*
Ich machs nicht nach - mir graut davor :lol:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 17:27 
Shyla fraß Spinnen, Pfötchen zumindest ergreift die Flucht. Es soll ja Kellerspinnen geben, die beißen können - möglich, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 17:34 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dass sie kleine Spinnen jagen, habe ich auch schon gesehen. Allerdings wurden die dann nicht gefressen, die Mäuse sind einfach hinterhergelaufen und haben geschaut, was da vor ihnen wegläuft.

@Johnny: Ein vor einiger Zeit angebotener Mehlwurm wurde freudig verspeist.

@Happychins: Ich hab auch schon überlegt, ob eine Maus in die Nase gezwickt wurde ... die Näschen sehen aber normal aus.

Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Chins genauso schissig sind, wie ich. %)

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 19:24 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Hazelmouse hat geschrieben:
@Johnny: Ein vor einiger Zeit angebotener Mehlwurm wurde freudig verspeist.


Faszinierend. Wir - ok, ich - habe immer überlegt ihnen mal einen anzubieten, da wir hier immer welche für die Renner hatten, aber nicht getraut... Doch seit aus der Renner-Gruppe aufgrund der demographischen Entwicklung ein Paar geworden ist, sparen wir uns das Lebendfutter...

Heimchen/Grillen oä hast Du aber nicht zufällig vor auszuprobieren, um zu schauen, wie es mit den Jagdinstinkten ausschaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 20:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Regenwurm war bei uns ein Flop ... Lino war zwar erstmal äußerst interessiert, hat auch einmal reingebissen, nur dann viel ihm auf, was für gefährliche Monster Regenwürmer sind und er verschwand panikartig im Kistenstapel, Medo stantepede hinterher - und da blieben sie die nächste Stunde dann auch ...

Heuschrecken und Co werd ich ausprobieren, wenn die groß genug sind.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 11:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
happychins hat geschrieben:
Es soll ja Kellerspinnen geben, die beißen können - möglich, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat?


Halte ich für unwahrscheinlich. Von Kellerspinnen ist mir sowas weder bekannt, noch ist es mir jemals passiert. Ausnahme: Du bist klein genug, möglicherweise geflügelt und sitzt gerade im Netz fest... ;)
Und ansonsten gilt das Grundgesetz auch für Spinnen: Das sicherste ist immer noch die Flucht, besonders, wenn das Tier gegenüber um ein Mehrfaches größer ist! 8)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 17:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

was mir gerade so durch den Kopf ging...
Zitat:
Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Chins genauso schissig sind, wie ich.

Sagt man nicht so die Tiere so das Herrchen (ok, ist zwar eher auf Katzen- oder Hundehalter gemünzt)... aber veilleicht doch ein Zusammenhang? Ich denke die Tiere spüren doch auch wovon wir Angst haben, so sensibel wie sie sind.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Chins Angst vor Spinnen?
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 20:51 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Johnny99:
Johnny99 hat geschrieben:
Heimchen/Grillen oä hast Du aber nicht zufällig vor auszuprobieren, um zu schauen, wie es mit den Jagdinstinkten ausschaut?


Leider habe ich solche Viecherles nicht vorrätig. Die Mehlwürmer hatte ich für meinen inzwischen verstorbenen Zwerghamster angeschafft.

@owl:
owl hat geschrieben:
Halte ich für unwahrscheinlich. Von Kellerspinnen ist mir sowas weder bekannt, noch ist es mir jemals passiert.


Ob es eine Kellerspinne war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen - ich kenne mich zu wenig aus. Möglicherweise war es auch eine Winkelspinne, denn die können beißen: http://idw-online.de/pages/de/news236356

Auf jeden Fall war sie sehr groß und sehr dunkel und bewegte sich sehr schnell. Ich glaube, ich brauche eine Therapie.

@davX:
davX hat geschrieben:
Sagt man nicht so die Tiere so das Herrchen (ok, ist zwar eher auf Katzen- oder Hundehalter gemünzt)... aber veilleicht doch ein Zusammenhang? Ich denke die Tiere spüren doch auch wovon wir Angst haben, so sensibel wie sie sind.


Dem würde ich SOFORT zustimmen - egal, um welche Tierart es sich handelt - wenn ich den Achtbeiner sofort gesehen hätte. In meinem Fall ist mir jedoch zuerst das sonderbare Verhalten der Chins aufgefallen und dann erst hab ich die Spinne gesehen.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de