Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streitereien Chinchilla-Böckchen-Gruppe
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 08:59 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 14.07.2013, 19:21
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,

ich habe momentan Probleme mit meiner 3er Böckchen Gruppe.
Zunächst erzähle ich euch mal die Ausgangssituation:

Also ich habe 3 Chinchillas:
Einstein: hat sich aus Streitereien eigentlich immer heraus gehalten
Geri: hat ab und zu Streitereien angefangen und die beiden gejagt
Stöpsel: war normal der Boss (denke ich) und hat auch schon die anderen gejagt, vor allem Geri

Nun war es ja in der letzten Zeit so heiß, und daher zogen meine 3 Chins zu meinen Eltern, da es dort viel kühler war. Ich habe mit einen zweiten Käfig besorgt, da mein normaler zu groß zum Transport war. Dieser Ersatzkäfig war kleiner, aber für diese "Übergangszeit" ok. Darin haben sich die 3 auch gut verstanden. Es gab nie Probleme in der Zeit.

Aber jetzte kommt es: Letzte Woche habe ich die 3 Chins dann wieder zu mir geholt. Natürlich kamen sie wieder in ihren gewohnten großen Käfig.
Dann fing es an: Geri hat Stöpsel und Einstein 2 Tage lang ständig gejagt. Es flog Fell, aber ncihts dramatisches.
Am 3. Tag wendete sich das Blatt und Einstein begann zu jagen. Der vorher nie die beiden gejagt hatte und immer der ruhige Part war, von dem nie Agressionen ausgingen. Er jagte nun beide. Geri zwar viel weniger als Stöpsel aber zunächst beide. Es hat sich einfach nciht gelegt und Einstein hat sich so dolle auf Stöpsel eingefahren, dass wir letzten Donnerstag eingreifen mussten. Denn Abends war Stöpsel verbissen. Am Rücken fehlt ihm an 3 Stellen viel Fell und man erkennt auch mehrere Bissstellen auf denen sich un Grind befindet. Zudem war Stöpsel sichtlich geschwächt. Also haben wir uns dazu entschieden Stöpsel in den Ersatzkäfig zu isolieren, dass er sich erholen kann und sicher ist.

Jetzt meine Fragen: Wer versteht dieses Verhalten? Wieso konnte es sich alles so verändern, wieso nach dem "Wiedereinzug" in den alten Käfig?
Und war es gut so, dass wir Stöpsel isoliert haben? Wie sollte ich nun vorgehen um die 3 wieder miteinander zu vergesellschaften?
Mit Geri hatte Stöpsel dann keine Probleme mehr, als Einstein anfing. Aber ich weiß ja nciht ob das auf dauer so bleibt. Meint ihr ich soll Geri mal zu Stöpsel setzen, dass er nicht mehr alleine ist und Einstein erstmal alleine lassen? Ich habe gestern die Käfige aneinander gestellt und Stöpsel hat sehr gefiept als er Geri gesehen hat und die beiden haben am Gitter geschnuppert. Ich denke er würde gerne wieder rüber.

Vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich über Ratschläge freuen!
LG Mona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streitereien Chinchilla-Böckchen-Gruppe
BeitragVerfasst: 18.09.2015, 22:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

wie alt sind den deine drei Rabauken? Kann es sein, das Einstein gerade im Rüpelalter ist und den (bisherigen) Boss Stöpsel den Rang abnehmen möchte?
Deiner Beschreibung nach, hört es sich ja schon heftig an und dass auch Genickbisse versucht wurden :-/ Wenn dies wirklich der Fall ist, war es sehr gut zu trennen, den das sind Tötungsversuche.

Hat du inzwischen versucht, die drei wieder zusammen zu lassen (im Auslauf z.B.)? Wenn ja was konntest du beobachten?
Leider ist es oft so, dass wenn Tötungsversuche stattfinden, die Chancen meist nicht so gut stehen, dass die Tiere wieder zusammenfinden, bzw ist ja das Risiko eine VG wieder zu versuchen -ohne das was schlimmes passiert- recht niedrig :-(

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de