Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.08.2018, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtsangaben bei Chinchillas
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 14:33 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

da ich nun mühsam danach gesucht habe, versuche ich das hier mal aufzugreifen. Das Thema Gewichte der Chinchillas in der Literatur hatten wir schon einmal und zwar hier:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=8921#8921
Murx Pickwick hat geschrieben:
Ich hab die Gewichte der Wilden in Dental Disease in Chinchillas gefunden. Demnach haben also die Wilden ein Gewicht von 400g - 500g, die domestizierten ein Gewicht von 400g - 800g.


und zuvor von Bianca:
happychins hat geschrieben:
Lt. Literatur 400 - 700 Gramm...da findest Du alle Angaben.


und meine Ergänzung dazu:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=8934#8934
Zitat:
Redford und Eisenberg (1992, "Mammals of the Neotropics") erwähnen ein Gewicht von etwa 500 g bei den Chinchillas (C. lanigera und brevicaudata). In einer Tabelle führen sie zudem das Gewicht der Chinchilla lanigera etwas genauer auf und erwähnen 390/500 g als Mindest- und Maximalgewicht, 435.5 g als Durchschnittsgewicht.

Spotorno et al. (2004. "Chinchilla laniger" Mammalian Species No. 758) erwähnen für Chinchillas in Aucó (Reserva Nacional Las Chinchillas) ein Durchschnittsgewicht von 412 g für Männchen (Range: 369-493 g, n=15) und 422 g für Weibchen (379-450 g, n=14). Domestizierte Weibchen dagegen sollen bis zu 800 g, Männchen annähernd 600 g erreichen können.

Weiss (2005. "Verhaltensuntersuchungen an Chiinchillas in ausgestatteten Kletterkäfigen" Inaugural-Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität, München) nennt ein Gewicht zwischen 200 bis 600 g, wobei man gemäss Schweigart (1995) drei Typen Langschwanz-Chinchillas differenzieren solle: La-Plata-Typ (Gewicht oft mehr als 500 g), Costina-Typ (350-400 g) und Raton-Typ (200 g) [Anmerkung, Ratón steht im Spanischen für Maus].


Und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mich mal kürzlich mit jemandem unterhalten über Zuchtchins... ganz grosse Exemplare sollen noch schwerer sein... wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis knapp 1 kg. Das sind Pelzerchins, die extra auf Grösse gezüchtet worden sind... in Tschechien soll es solche geben, die grösser seien, als die in Deutschland in Hobbyzuchten gezüchtet werden. Aber darüber wissen bestimmt andere besser Bescheid.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsangaben bei Chinchillas
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 12:29 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kleines Update mit ein paar Links zu Gewichts-Threads:

Datensammlung Gewichte
Kleine Datensammlung zu Gewichte
Gewichtstabellen von wachsenden Chins

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de