Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kokos
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 13:56 
Vorweg: Ich halte Kokos für ungeeignet für Chins, da es mehr Fett als alles andere ist.

Aber fragen will ich trotzdem: Valentino verfolgt mich wie eine Klette, wenn ich frische Kokosnussstücke in der Hand habe. Da ist es am schlimmsten, da hängt er wie ein Affe an mir.

Und es gibt doch diese getrockneten Stücke, Kopra, da krieg ich ihn auch nicht mehr los.

Nun hab ich mal die Reaktionen meiner anderen Chins getestet, und die sind ähnlich begeistert...nur nicht ganz so klettenartig wie Tino. Ich hab ihm übrigens mal eine ganze Kokosnuss vor die Füße gelegt, und nur ein kleines Loch reingebohrt um das Kokoswasser rauszulassen, weil ich wissen wollte, wie er reagiert. Er bearbeitete die Nuss wie ein Wilder, kam aber natürlich an nix dran, die Schale ist etwas zu hart für ihn gewesen :P

Jetzt aber meine ernstgemeinte Frage:
Es gibt ja doch ab und an mal Chins, die das Fressen (OP, etc.) verweigern. Denkt ihr, man kann etwas (!) geriebene Kopra unter's Futter mischen? Kokosnuss ist ja eine Steinfrucht...gibts da was zu bedenken?

Und noch was: Kokoswasser ist ja - solange die Nuss zu ist - bekanntlich steril und wird teils sogar als Infusionsmittel verwendet. Könnte man AB mit diesem Wasser mischen, um den Geschmack zu überdecken und so schwierige AB-Patienten dazu bekommen, das AB freiwillig zu nehmen, wenn Apfelsaft und sonstige Tricks versagen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokos
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 14:05 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Also ich habe meinen schon mal ein kleines Stück getrocknete Kokosnuss gegeben.Sie waren auch ganz wild darauf.

Sie leben alle noch :D

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokos
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 14:08 
Mir geht es in erster Linie darum, ob Tiere, deren Darmflora durch AB und wenig Fressen ohnehin angegriffen ist, das verkraften und ob es Sinn macht.

Pfötchen hat auch schon ein Kabel gefressen und lebt noch, aber Sinn macht das sicher nicht ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kokos
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 15:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich sehe nicht, was ein hoher Ölgehalt mit der Darmflora zu tun haben soll ... weder führt Öl zu Gärungen und damit zu Koliken, noch füttert es die falschen Bakterien. Das Fett wird direkt über den Dünndarm aufgenommen, es schadet weder den Blinddarmbakterien, noch nutzt es ihnen was.
Bei Verstopfung durch Haare werden auch Stopfdarmtiere Öl eingeflößt - mit dem Erfolg, daß die Haare ummantelt werden und ausgeschieden werden können, weil sie besser rutschen. Hier werden gesättigte Fettsäuren verwendet - und Kokosfett besteht fast nur aus gesättigter Fettsäure.

Nebenwirkungen sind in einem ganz anderen Bereich zu erwarten:
Wenn zuviel gesättigte Fettsäuren und zuwenig ungesättigte Fettsäuren aufgenommen werden, kann es zu Störungen im Cholesterinhaushalt kommen. Die Folge wären Belastungen der Leber und Herz-Kreislauferkrankungen. Nun geht es hier um den Gesamtwert der Fettsäuren über mehrere Wochen? Monate?
Jedenfalls über einen längeren Zeitraum. Wenn da im Krankheitsfall ein Stück Kokosfleisch verfüttert wird, sollte da eigentlich nix passieren ...

Dann könnte zuviel Fett zu weichem Kot führen oder zur Verfettung ... ersteres halte ich persönlich für nicht gefährlich, zweiteres wird wohl kaum einem Tier passieren, welches aufgrund Krankheit zuwenig Nahrung aufnimmt ...

Kokoswasser enthält hauptsächlich Wasser und so gut wie kein Fett. Ist ne erstklassige Trinkwasserversorgung - und soll gegen Karies wirken *g*
Also sollte es auch keine Kreuzwirkung mit den ABs eingehen oder sie in irgendeiner Art und Weise behindern. Wenn also mit Kokoswasser die Medikamentenaufnahme erleichtert wird, warum nicht?
Notfalls halt mal Juliane Bartl fragen, was sie zum Thema Kokoswasser und AB meint ...

Kokosmilch ist stark verarbeitet und oft auch mit Unmassen von Zucker versetzt - das dürfte aufgrund des Zuckergehaltes schlichtweg ungeeignet sein.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de