Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:09 
Huhu,

seit wir das Haus von meinen Schwiegereltern übernommen haben, sind fast alle Pflanzen, die nur schön aussehen, aber zu nichts nutze sind, rausgeflogen und es hat sich ein schöner Chingarten entwickelt. Was meiner Frischfütterung sehr entgegen kommt.

Hier mal eine Liste (was mir spontan einfällt)

- Löwenzahn
- Brennessel
- Himbeer
- Brombeer
- Apfelbaum
- Weide
- Haselnuss
- Birke
- Pflaumenbaum
- Erdbeeren
- Salbei
- Kornblumen
- Ringelblumen
- Mariendisteln
- Basilikum
- Petersilie
- Dill
- Thymian
- Zitronenmelisse
- Hagebutten (nicht im Garten aber rund ums Haus zu finden)
- kleine grüne Pflanzen, deren Name nicht verraten wird (von keinem hier!!!) ;)

Derzeit in Planung:
- Karotten
- Pfefferminze (will in diesem Jahr einfach nicht wachsen bei mir)
- Topinambur (hab keine Knollen mehr)

Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen, ich finde schon noch ein Plätzchen irgendwo :)

LG
Nadine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:10 
Hi,
ich lach mich hier kaputt. :lol:

Wenn deine Schwiegereltern den Hintergrund wüssten, dann wäre glaub ich der :twisted: los. *grins*

Was mir noch einfallen würde, wär ein Johannisbeerstrauch. :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:11 
Na, die kleinen grünen Pflänzchen bleiben doch bestimmt nicht klein ... :lol:

Mir fällt da noch ein:
- Gänsedistel (gibt immerhin drei Arten *g*)
- Pimpinelle
- Beinwell
- Oregano
- Basilikum
- Feldsalat (insbesondere die Wildformen davon)
- Schafgarbe
- Kamillenarten
- Hainbuche
- Wiesensalbei
- Chiah-Salbei

... und wenn ich mich noch ne Stunde hinsetze, wird die Liste noch viermal so lang ... :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:12 
Ui Nadinchen, da hast aber schon ne Menge. Ganz so viel wars aber noch net, als ich zu besuch war im letzten Jahr.

Da ich hier net so viel Platz hab, gibts nur Mini-Töpchen von:
- Basilikum
- Minze
- Melisse
- Kamille
- Gras (Ostergras, Kleintiergras, Vogelgras)
- Wildsämereien
- Petersilie
- und noch eins, aber habs gerad vergessen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:14 
Gerade war ich mal wieder zum gießen auf der Terasse, vielleicht sollte ich öfter mal schauen...Topi wäschst wie verrückt. Im letzten Jahr habe ich eine Knolle eingepflanzt (im Topf), kam auch eine Pflanze raus, in diesem Jahr sind es im gleichen kleinen Topf 5 Pflanzen :D

Und die kleinen grünen Pflänzchen sind tatsächlich größer als gedacht und müssen wohl bald ins Treppenhaus umziehen, wir haben neugierige Nachbarn und so langsam kann man erahnen was es ist. Sicher ist sicher! Wer glaubt schon, dass man sowas an zahnkranke Chins verfüttert

Danke für die Ergänzungen, wird alles vorgemerkt!

LG
Nadine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:15 
Die kleinen grünen Pflänzchen brauchen viel Licht, du solltest im Treppenhaus ne Pflanzlampe installieren, sonst fühlen sich die Ärmsten gar nicht mehr wohl ...

Wenn du Blüten und Triebspitzen verfüttern willst (hab jetzt von einem Rattenmenschen erfahren, die sind wohl recht lecker), dann sieh zu, daß du die Pflanze eine Woche vor Ernte dunkel hälst - wenn sie die Farbe aus den Blättern anfängt zu verlieren, ist der Wirkstoffgehalt fast abgebaut und anderweitig von der Pflanze verwendet worden ... ich glaub, der Versuch, wie gewisse Wirkstoffe auf arme Chins wirken, brauchen wir nicht auszuprobieren :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:16 
Das Treppenhaus besteht aus Glasbausteinen und die Sonne scheint den ganzen Morgen rein, ich mache mir eher Gedanken um die Hitze die dort den ganzen Tag ist.

Ich bin gespannt wie es wird, wenn meine Chins durch den Käfig schweben :D
Danke für den Tipp, bis zur Ernte wird es noch etwas dauern, aber die Plänzchen wachsen ganz gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:17 
Hallo,

diese Listen sind super, da kann ich verlgeichen, was bei mir so alles wächst. Kräuter habe ich ja schon länger, aber auch mein Garten wird immer chinchillagerechter.

Ich war heut auch schon wieder einkaufen um neue Stecklinge zu holen.

Gruß Sozia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:17 
Hitze ist kein Problem für diese Pflänzchen, wenn sie genug gegossen werden ... aber selbst, wenn sie schon die Blättchen hängen lassen, erholen sie sich nach entsprechender Wassergabe recht schnell.
Nur im Wasser stehn ist ganz schlecht - das mögen die wenigsten Pflanzen.

Ich finde es so wundervoll, hier zu beobachten, wie immer mehr Chinnies immer abwechslungsreicher ernährt werden! Das macht mir richtig Spaß! :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 16:03 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo, mein Chinchillagarten erleidet gerade einen kleinen Rückschlag. Ein paar Pflanzen haben eine Krankheit und die muss ich erst mal behandeln. Naja aber nach Packungs aufschrift kann ich zwei Wochen nach der letzen Behandlung die Pflanzen wieder verwenden. Ich werde jedoch mindestens 4 Wochen warten eher jedoch länger. Aber von den Pflanzen für die Chins sind nur die Rosen direckt betroffen. Aber sicherheitshalber werde ich die Pflanzen in der nähe der Rosen vorerst nicht verwenden. Ich hab zwar aufgepast, aber vorschicht ist besser.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 19:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Weißer Belag? Also Mehltau?
Oder rote Pünktchen, also Rost?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 09:18 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
es sind rote Flecken. Die von der Gartenabteilung haben gesagt es wäre Sternrußtau (ist ja sowas wie Rost?), Mehltau hat die eine Pflanze auch. Ich hatte Blätter mitgenommen damit die sich die Blätter anschauen können. Verursacher ist eine Apfeljungpflanze die ich als Bonsai ziehen will.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Sternrußtau ist nicht klar in der Zuordnung - immerhin ist die Einteilung von Mehltau und Rost so eine genau definierte Einteilung wie Gemüse und Salat, da weiß man ja auch nie, ist Giersch nun ein Salat oder ein Gemüse ... oder gar gar nix von Beiden?
Mehltau und Rost sind die Einteilung der Schadpilze an Pflanzen nach der Farbe ... weiß der Mehltau, rot der Rost.

Sternrußtau kommst du nur mit viel Arbeit bei:
- Absammeln aller befallenen Blätter und Verbrennen, diese Blätter dürfen weder auf Komposthaufen noch auf den Boden gelangen und Verrotten, da die Pilzsporen sich über den Boden verbreiten.
- Gegossen wird nur so, daß keine Erde auf die Blätter gespritzt wird, gegebenenfalls werden die untersten Zweige und Blätter entfernt (und verbrannt). Die Pflanze selbst darf nur mit Chemie und Schachtelhalmtee benetzt werden, nicht mit Gießwasser, damit ein trockenes und damit ungünstiges Kleinklima für den Pilz entsteht.
- Du behandelst nicht nur mit der Chemie, sondern auch mit Zinnkrauttee oder du trocknest dir Schachtelhalme selbst und brühst die auf. Bei den Pflanzen ist es egal, ob du da ein paar giftige Sumpfschachtelhalme zwischen hast oder nicht ... du hast eh ne Wartezeit wegen der Chemie.
- Der Boden wird mit Buchenholzasche dick bestreut, diese hemmt das Auskeimen der Pilzsporen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:30 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
danke für deine Ausführungen. Was das Absammeln der Blätter angeht, das ist bei der Rose kein Problem. Beim Apfel schon eher die Pflanze ist noch sehr jung und hat nicht viele Blätter, der wird dann wohl doch in die Tonne wandern, aber erst mal bekommt er noch eine Chance. Leider habe ich weder Schatelhalm noch Zinnkraut da. Werde ich mir aber besorgen, nur klappt das heute wahrscheinlich nicht mehr.
Ach ja, wo bekomme ich Buchenholzasche her? Kann man die irgendwo kaufen?

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagarten
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab die nur einmal gebraucht und mir kurzerhand selbst hergestellt:
Buchenäste gesammelt und verbrannt, reicht aus.

Ansonsten kann man es im Gartenfachhandel und in der Apotheke probieren ... eventuell auch im Vogelhandel, da Buchenholzasche zumindest früher bei Vergiftungen als erste Hilfe Maßnahme gegeben wurde.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de