Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samen keimen in der Tomate!!
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 23:47 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

habt ihr sowas schon mal gesehen?
Ich hatte vorhin eine ältere Biotomate aufgeschnitten und fand da, dass eine Reihe von Samen in der Tomate keimten:

Bild

Leider habe ich das Grün der Keimblätter alles schon weg geemacht und das, was man hier sieht ist nur noch ein Überbleibsel. Interessant fand ich, dass es ein paar Klumpen von Samen gab, die alle gemeinsam keimten, ca. 3-5 Samen auf einem kleinen Klumpen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen keimen in der Tomate!!
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 09:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Das hab ich auch noch nie gesehen... Was es alles gibt :)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen keimen in der Tomate!!
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 11:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das ist eine Eigenschaft alter Tomatensorten ... Wildtomaten fallen vom Strauch und fangen dann auf dem Boden an sich zu zersetzen. Die Stoffe, die dabei entstehen, sind das Keimsignal für die Tomatenkerne und sie fangen an zu keimen und zu wachsen.
Starker Regen treibt dann die Keimlinge auseinander, sie müssen sich neu verankern, dann erst können sie zu vollen Tomatenpflanzen heranwachsen.

Bei mordernen Hybridsorten ist diese Eigenschaft mehr oder weniger weggezüchtet ... und die hat man leider auch im Bioanbau immer noch sehr häufig. Deshalb sieht man das Keimen innerhalb der Tomate nur selten.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen keimen in der Tomate!!
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 20:43 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja ich war auch echt erstaunt. Dann wäre das also ein Qualitätsmerkmal sozusagen? :D Ich muss allerdings sagen, dass gerade die selbst gepflückten Tomaten (i.d.R. alles alte Sorten und meist Pro Specie Rara) oft nur eine kurze Lebensdauer haben, die sind einfach zu lecker. Ich habe aber die letzten Male Biotomaten vom Supermarkt gekauft, nicht Discounter, sondern schon eher so Niveau von Rewe oder Edeka. Die Tomate lag wirklich längere Zeit rum bei Raumtemperatur und war schon ganz schrumpelig, aber halt noch gut und intakt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen keimen in der Tomate!!
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 11:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ob es sich dabei wirklich um ein Qualitätsmerkmal handelt, weiß ich nicht ... das sind ja nur zwei Gene, die das beeinflussen und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar nur wenige Punktmutationen, die diese Gene inaktivieren. Wenn die wieder rückmutieren, hat man das Phänomeen auch bei gentechnisch veränderten Tomaten.

hmm ... bei Rewe und Edeka muß ich immer dran denken, daß du in der Schweiz lebst, nicht in Deutschland ... in Deutschland ist das, was bei Rewe und Edeka als Gemüse ausgestellt wird, von den selben Landwirten geliefert, wie das, was bei Aldi rumliegt - kurzum, definitiv kein Unterschied!
Außer vielleicht im Preis, ich glaub, Rewe und Edeka sind meist teurer wie Aldi.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samen keimen in der Tomate!!
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 19:16 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Gut das stimmt auch wieder. Allerdings was Rewe, Edeka und die Discounter angeht, denke ich ist die Antwort nicht ganz so simpel. Ich weiss zumindest, dass der Edeka bei uns (sprich bei meinen Eltern auf der anderen Seite der Grenze) Äpfel von einem lokalen Bauern hat, die zwar teurer sind als wenn man bei ihm auf dem Markt direkt kauft, aber es ist regional und die selbe Qualität.
Sowas können und wollen sich Discounter meines Wissens in der Regel nicht leisten.

Wie es wiederum in der Schweiz im Detail ist, weiss ich nicht. Ein Problem ist sicher dass die Wege vom Feld zum Verbraucher länger sind. Es gibt aber gerade zum Beispiel bei Coop mit Pro Specie Rara und Slow Food doch auch Ware, die sicherlich hochwertiger ist. Dazu verlangt Bio Suisse, welche von Coop verkauft wird, deutlich strengere Auflagen, die wahrscheinlich nicht ganz so streng sind wie Demeter, dem aber recht nahe kommen dürften. Darin dürfte vermutlich schon nochmals ein Unterschied zu Edeka, Rewe und Co bestehen. Ich muss aber fairerweise auch sagen, dass die Schweiz noch deutlich mehr auf Bio ausgerichtet ist und wenn ich mich nicht täusche, führte Coop schon vor etwa 20 Jahren Bioprodukte ein, was damals wohl als Novum für einen Supermarkt galt und ist seit da Marktführerin in der Schweiz was nachhaltige Produkte angeht. Migros ist zwar auch recht bemüht, hinkt aber Coop stets etwas hinterher, unter beiden gibt es aber (auch bei anderen Themen) einen recht starken Konkurrenzkampf.
Migros ist für meinen Geschmack auch mehr auf Schein aus, z.B. haben sie kürzlich ihre Bananen von WWF zertifiziert (k.a. was es genau ist, aber auf jeder Banane ist jetzt ein WWF-Panda drauf, ähnlich wie auch bei Edeka... und ich habe bei dieser Sache einfach das Gefühl, dass das primär Greenwashing sein könnte, Coop dagegen hat ihre Bananen nur Fairtrade zertifiziert, ein strenges Label, aber man weiss auch im Vergleich zu ihren Biobananen, dass es eben konventionelle sind, die Arbeiter aber gut bezahlt werden sollten).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de