Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miniteich
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 15:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Hejhej

Letztes Wochenende bin ich umgezogen und habe nun endlich eine Terrasse. :)
Ich möchte einen Miniteich aufstellen und da evt. auch was für die Chinis miteinpflanzen, in der Hoffnung, dass die Pflanzen nicht gleich eingehen. ;)

Im Internet gibt es nun natürlich x100 Anleitungen Tipps und Tricks dazu wie man nun so einen Teich einrichten soll und ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen. Bin nicht besonders begabt mit Pflanzen, aber würde es trotzdem gerne versuchen.
Ich dachte an eher gutmütige Pflanzen wie bspw. Papyrus. Allerdings bin ich nicht sicher ob diese Pflanze für Chins verträglich ist und habe dazu auch keine Infos gefunden...
Hat jemand von euch einen Miniteich/Balkonteich und zieht darin Pflanzen für die Chinchillas? und wenn ja welche?

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniteich
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 16:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Papyrus ist sehr gut verträglich. Ist ja ein Cypergras - die sind alle sehr verträglich und sehr gutes Chinfutter.

In der Krams Mühle hatte ich Kalmus, den ich regelmäßig im Spätsommer/Herbst an die Tiere verfüttert hatte. Nun hab ich keinen eigenen Teich mehr und hol mir halt aus den hiesigen Fischteichen (mit Erlaubnis der Teichbetreiber natürlich) Schilf und Röhricht.
Prinzipiell sind aber auch Teichrosen, Lotos und ähnliches verfütterbar ...

Wasserlinsen und Wasserpest hab ich zwar auch ausprobiert, wurde jedoch partout nicht angerührt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniteich
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 16:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Danke für deine Erfahrungen. Jetzt freu ich mich gleich umsomehr darauf zu wirken. ;)

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniteich
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 11:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

toll dass es mit dem Umzug geklappt hat. Gefällt euch die Wohnung?
Eine Terasse hätte ich auch gerne gehabt *neid*

Zum Teich, meine Eltern haben eine. Was ich nicht empfehlen würde, sind Seerosen. Die brauchen relativ tiefes Wasser, sonst blühen sie nicht. Was wir genau alles drin haben, wüsste ich jetzt nicht, aber es sind verschiedene Pflanzen. Ich glaube eines sieht auch etwas aus wie Katzenschwanz. Was du bedenken musst, die Pflanzen müssen im Winter in einen Kübel mit Wasser und dann im Haus (z.B. Keller) überwintert werden.

@Murx
Das sind interessante Anregungen mit den ganzen Wasserpflanzen :D.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniteich
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 13:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Hallo

Ja sehr. :) Du kannst natürlich hier vorbeikommen und auf der Terrasse chillen. ;)
Danke für deine Hinweise. Allerdings weiss ich nicht, ob mein Keller geeignet ist, da er kein Fenster hat. Aber da fällt mir dann schon was ein.
Also mit Miniteich meine ich wirklich mini bswp. so was: http://wohnideen.minimalisti.com/garten ... legen.html
Da werde ich einfach schauen müssen, welche Pflanzen von der Höhe her gehen.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de