Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pechnelke (Lychnis)?
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 23:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich war mir sicher, dass wir die schon gehabt hätten, aber ich fand nichts.

Hat die jemand schon verfüttert? Gibt es Erfahrungen mit Pechnelken (ggf. mit anderen Tierarten?)

Es gibt übrigens mehrere Arten davon, teils werden sie auch als Lichtnelken bezeichnet und systematisch auch dazu gezählt, letztere hatten wir wiederum schon öfters, wenn ich mich recht erinnere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pechnelken

Von der Verwandtschaft her würde ich jetzt auch sagen, dass sie geeignet sind, zumal Leimkräuter, Lichtnelken und Co. als fressbar eingestuft werden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pechnelke (Lychnis)?
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 09:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi) verfütter ich seit ca. drei Jahren regelmäßig, davor immer mal sporadisch ... ist aber nicht so der Superburner.
Im Großen und Ganzen wird sie eigentlich fast nur von den Chinchillas regelmäßig im Winter getrocknet und in kleinen Mengen gefressen, ansonsten bleibt sie liegen. Ich vermute, daß auch die Kaninchen bisweilen die mitgefressen haben, aber auch da ist Begeisterung was Anderes. Ausnahme Schnupfenkaninchen Blacky, die hat ziemlich geziehlt die Kuckucks-Lichtnelken aus dem Pflückgut herausgesucht. Meerschweinchen und Ratten rühren sie nicht an, soweit ich beobachten konnte.

Die Kuckucks-Lichtnelke soll eine immunmodulierende Wirkung haben. Dafür spräche das Freßverhalten von Blacky ...
Die gesamte Pflanze enthält Saponine, in den Wurzeln sind so viele enthalten, daß man mit den Wurzeln waschen kann ... ich hab das mal probiert, das Wasser wird tatsächlich seifig, aber das Gekrümel der Wurzeln verhindert eher ein Sauberwerden von Wäsche, als daß es förderlich wäre ... Seifenkrautwurzel und Waschnüsse funktionieren da deutlich besser!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pechnelke (Lychnis)?
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 10:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ja, bei mir gibt es auch welche. Sie werden gerne mal genommen, aber nicht im Übermaß. Ich trockne sie zudem für die Kräutermischung.
Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de