Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 15:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
edit davX: Thread abgetrennt von Diskussion: meine drei pinsels

mir gehts ähnlich kumiko, ich kenn auch nix *rotwerd*

ich muss auch gestehen die äste die ich schon lange hab, hat mir einfach mein vater mitgebracht und ich hab null ahnung was das für äste sind %) aber zum glück sind sie anscheinend nicht giftig,

jetzt sammel ich kaum noch äste oder wenn ich mal einen finde den ich wiklich super toll finde dann nehm ich ihn mit, meist dann aber nur birke, weil ich die anderen auch nicht bestimmen kann und bissl schiss habe^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine drei pinsels
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 23:03 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
hihi da bin ich nicht der einzige Angsthase.. ^^

Das ist natürlich praktisch. ^^

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine drei pinsels
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 23:50 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ah ja hier war es... ich wusste doch, dass ich das irgendwo gelesen hatte aber fand es dann nicht mehr.
Wegen Bestimmung von Bäumen, am besten geht das meist über das Laub und die Blüten oder Früchte, in selteneren Fällen hilft auch das Aussehen der Rinde.

Wenn ihr bei etwas unsicher seid, könnt ihr es gerne auch fotografieren, hier ins Forum einstellen und fragen. Das ist meist die einfachste Lösung und mit der Zeit bekommt man da dann auch ein bisschen Übung.

Relativ einfach zu bestimmen sind Haselnuss, Linde und Weide. Aber auch Ahorn kann man mit etwas Übung recht gut erkennen, in Städten muss man aber aufpassen, dass man ihn nicht mit der Platane verwechselt. Auch nicht ganz so einfach, aber doch gut lernbar sind Hainbuche und Rotbuche. Auch Kirschbäume lassen sich mit etwas Übung relativ gut bestimmen.
Im Moment dürfte aber gerade die Haselnuss besonders einfach sein, da sie vielerorts Früchte trägt, an der werdet ihr sie gut erkennen können und sie sind ja auch recht häufig. Die Weiden wiederum wachsen gerne an Gewässern und Linden sind häufig in Parks, an Strassenrändern (Allee-Baum) etc. zu finden. Zudem könnt ihr euch auch mal achten, dass man häufig in der Nàhe von Linden Feuerwanzen in grossen Mengen beobachten kann. Die kommen überhaupt gerne gehäuft in der Nähe von Malvenpflanzen vor.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine drei pinsels
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 22:49 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
danke davX ..^^ Wenn ich meine Digi-Came wieder finde werdet ihr Bombadiert mit Pflanzen.. hihi
Aber so Haselnuss erkenn ich jetzt schon ziemlich gut an den Blätter, guck trotzdem noch ob die Früchte dran sind. ^^
Aber bei den Fetten ästen hab ich das Problem kann die nirgend am Bestehenden Baum abschnippen, fehlt das Werkzeug. Also müsste ich eigentlich was nehmen was auf dem Boden liegt und da ist es schwer zu sagen was es einmal war auser Birke die hat eine weisse Rinde. :D

Malven hab ich jetzt noch nie irgendwo in meiner nähe gesehn.. Dabei lieben meine Jungs das zeug..

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine drei pinsels
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 12:27 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Kumiko magst du mal nach Zürich kommen und mit Dave und/ oder mir sammeln gehen? Dann können wir dir sicher noch ein paar Pflanzen zeigen =) Dave und ich probieren nochmal da was ins Rollen zu bringen.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine drei pinsels
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 23:05 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Ich bin immer dabei, solang ich Zeit hab. ^^ Freu mich schon total darauf.. :D

Sorry bonsei das wir dein Thread einbisschen zugespamt haben..

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine drei pinsels
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 16:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Malven hab ich jetzt noch nie irgendwo in meiner nähe gesehn.. Dabei lieben meine Jungs das zeug..

Dem kannst du abhelfen, indem du noch diesen Herbst dir Samen besorgst und an geeigneten Stellen aussähst, entweder wie die Guerillia-Gärtner auf öffentlichen Grundstücken um diese zu verschönern (wobei die sind meist an Strassen in Städten) bzw. in der Wildnis oder falls du einen Garten hast, kannst du auch dort welche ausstreuen. Natürlich kommen sie auch in Töpfen.

Was das Werkzeug angeht, ich verwende gerne ein Taschenmesser mit Säge (Victorinox)... ich hätte sogar noch ein ungebrauchtes hier rumliegen. Das geht natürlich auch nicht für beliebige Dicken, aber bis zu 4-5 cm oder so sollte es schon gehen. Der grosse Vorteil ist, man kann es ganz bequem und unauffällig transportieren. Mit einer grossen Säge fällt es einfach viel eher auf... :D

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 17:49 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Hahaa da fällt mir gerade ein. Ein echter Schweizer hat immer ein Schweizer-Taschenmesser Griff bereit. ^^
Normalerweise entführ ich auf grossen Sammeltouren die Gartenschere von zuhause.. :P Einen Garten hätten wir, vielleicht kann ich meine Mam überreden Malven und Tagetsblüten anzusähen. ^^

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 18:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Gartenschere ist auch nicht schlecht, aber man kann damit weniger dicke Äste durchschneiden. Vor allem wenn sie nicht mehr so jung sind und schon recht verholzt, hat man mit der Schere mehr Mühe.
Am besten man hat beides, für dünnere Zweige ist die Schere schneller und einfacher, bei dickeren Ästen besser ein Taschenmesser.
und für die ganz grossen Äste eine grosse Säge ^^

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 18:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wo man in Städten auch gut an dicke Äste kommt, wenn man zu den Ämtern geht und da einfach mal nachfrägt. In Deutschland ist der Ansprechpartner beispielsweise das Gartenbauam - Anruf genügt meist, die sagen einem dann gern, wo man sich die frisch geschnittenen Äste abholen kann.

Übrigens ist das nicht weiter tragisch, wenn man Platane mit Ahorn verwechselt, beide Bäume sind für Chins ungefährlich. Das Einzige, was bei der Platane zu beachten ist, daß sie nicht direkt mitten im Verkehr steht, da die Platane wohl viel Luftverschmutzung filtert und das dann in Rinde und Blättern einlagert.

Diese lappigen Blätter mit Spitze von Platane und Ahorn taucht eigentlich nur noch beim eher selteneren gemeinen Schneeball auf. Dieser ist vermutlich zwar auch verträglich für Chins, bisher gibt es jedoch noch keine Fütterungserfahrungen, ist also auch möglich, daß Blätter und Rinde doch nicht gut verträglich sind. Den gemeinen Schneeball erkennt man um die jetzige Jahreszeit an seinen roten Beeren, die entfernt an Johannisbeeren erinnern. Die vollreifen Beeren des gemeinen Schneeballs sind für Menschen selbst im rohen Zustand in kleinen Mengen durchaus genießbar und werden auch heute noch in vielen osteuropäischen Ländern zu Marmelade, Mus, Gelees und ähnliches weiterverarbeitet oder halt in kleinen Mengen gegessen. Vermutlich sind also auch die Beeren für Chins verträglich, die rohen Beeren dagegen lösen beim Menschen Durchfall und Bauchweh aus, ist also auch wahrscheinlich, daß das bei Chinchillas genauso ist.

Hier eine Seite, mit der man denke ich noch am einfachsten sich an die Baumbestimmung herantasten kann:
Baumkunde.de

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 23:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So sieht er aus der Schneeball:
Bild

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 20:36 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Danke Murx werd ich gleich durch stöbern, nach dem ich Franz gelernt hab.. -.-

Uhh schon was gelenrt, also um den gemeinen Schneeball machen wir immer schön einen Bogen. ^^ Ich glaub ich mach mir mal ein kleines Büchchen mit Bilder von Blättern, Blüten und Früchten der Bäume, damit ich die auf der Sammeltour einigermasse schnell bestimmen kann. Zur Sicherheit stell ich dann einfach ein Bildchen hier rein. Aber im moment komm ich einfach nicht weit. Die Prüfungs-Saison hät bei uns angefangen..

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 07:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich hatte mir für den Anfang ein Bestimmungsbuch aus der Bücherei ausgeliehen und bin damit losgezogen. War sehr praktisch und hilfreich.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 10:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bücherei = Bibliothek ;)

Ja ausleihen ist eine gute Idee, dann kann man auch gleich überprüfen, ob das Buch was taugt und ggf. sich etwas durchprobieren durch das Angebot. Man kann dann auch überprüfen ob man mit Bilder oder Zeichnungen besser zurechtkommt und wie gut die Qualität ist, vor allem Photos sind teilweise wenig aussagekräftig, wobei das sehr unterschiedlich sein kann.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äste und Pflanzen erkennen, Treffen [meine drei pinsels]
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 18:03 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Also was ich mir so angesehn hab glaub ich das Zeichnungen einem viel mehr Helfen. Weil bei den Fotos ist dann der ganze Strauch, Baum mit Hintergrund gewussel drauf und das Lenkt extrem ab. Bei den Zeichnungen kann der Zeichner sich wirklich auf die Wichtigen Merkmale Konzentrieren und so die Pflanze einfach und präzise darstellen. ^^ Hab gerade so ein Buch rausgewühlt aus meinem Chaos, es hat glaubs einfach nicht alles Abgebildet muss es mir aber mal mit einer Pflanzen Liste genauer anschauen. :D

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de