Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 22:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich sollte auch mal von meinem kleinen Garten ein paar Fotos machen... am meisten Stolz bin ich auf meine Ananaskirsche (Physalis pruinosa). Die bildet mittlerweile schon ihre ersten Lampions... *froi*

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Physalis_pruinosa

Zitat:
Ich hab dieses Jahr gar nicht angepflanzt. Meine Tradeskantien wachsen alle nicht, waren mal riesig und gehen mir alle ein. Gieße schon wenig, aber irgendwie faulen mir trotzdem die Wurzeln weg.

Hmm, seltsam. Meine Tradeskantien sind sehr robust was den Wasserbedarf angeht... ich glaube die können gar nicht zu viel bekommen... liegt es vielleicht an der Erde? Ist sie zu lehmig, zu wenig durchlässig?
Ich habe sogar eine Tradescantia 'pink hill' oder so ähnlich von den Toten auferweckt und hochgepäppelt. Das Ding sah aus, als wäre es vertrocknet (während ich in den Ferien war... soviel zum Thema Urlaubsvertretung... :lol:), dann hab ich einfach schön kräftig gegossen und plötzlich fing die Pflanze wieder an zu wachsen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 09:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
danke euch,
bald werd ich meine blüten absammeln gehen^^
aber werd auch manche keimen lassen udn die saaten nächstes jahr wieder verwenden,

also ich muss auch sagen meine tradeskantien wachsen super,
ja davx, du musst mal fotos machen ;)

ich hatte mal eine palme bei mir im zimmer stehen, eine yucca, die hab ich schon über 10 jahre und sie ist mega schön geworden, aber in den letzten wochen, hatte sie immer mehr und mehr gelbe blätter bekommen :(
jetzt hab ich alle drei stiele von ihr abgeschnitten bin mega traurig, ich hoffe sie treibt neu aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 12:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hey,
wie geht es deiner Palme? Immer noch gleich oder gibt es neue Hoffnung?

Ich bin mittlerweile schon gespannt auf die ersten Früchte meiner Ananaskirsche. Wachsen tun die früchtchen sehr fleissig :).
Ich weiss nur nicht genau, wann die reif sein werden... hmm.

Übrigens entdeckte ich vor ein paar Tagen, dass unser Zitronenbaum nach über 15 Jahren seine ersten Blüten gemacht hat. Ich habe ihn selber gezogen aus Samen und ihn nie veredelt (wobei wir versuchten es ein paar Mal erfolglos) und daher dauerte das auch so lange.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 18:08 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ach mensch....
wenn ich meine palme anschaue könnt ich heulen :(
bis jetzt ist noch nix zu sehen, aber ich hoffe trotzdem noch das sie noch wieder austreibt, aber ich finde sie ist viel zu nass, obwohl ich sie schon mehere wochen nicht gegossen habe, trocknet sie irgentwie nicht aus, ich denke das ist das problem.....
hab mein laptop grade nicht, da hab ich noch fotos wie sie mal war, udn wie sie jetzt ist, das hole ich dann mal nach

zitronenbaum?
achsen da auch dann zitronen dran?
hab eben deine ananskirsche gesehen, sieht echt super aus, auf die früchte bin ich auch mal gespannt,

bei meienr stachelbeere sind die früchte auch noch ziemlich hart, ich denke erst im spätsommer werden die reif, denke es wird dann bei dir ähnlich wie bei meiner hier sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 20:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja wenn er blüht steht die Hoffnung nicht schlecht, dass da Zitronen wachsen werden. Da diese wild sein werden, dürfte man wohl nicht so viel erwarten bei der Grösse... ich bin jedenfalls schon gespannt, könnte mir aber auch vorstellen, dass es noch ein paar Jahre dauert bis es mit den Früchten klappt.

Hier übrigens ein Foto:
Bild

Ich glaube bei unserer Stachelbeere wird es dieses Jahr nix mit Beeren. Dafür sind die Walderdbeeren umso grösser und der Johannisbeer ist auch voller Früchte (gut die sind halt etwas sauer). Und meine Ananaskirsche macht mir auch Freude, ich kann schon die Früchtchen spüren :).

Was deine Palme angeht, das ist natürlich immer so eine Sache. Ich würde aufgrund meiner diesjährigen Erfahrungen die Hoffnung nicht aufgeben, wobei bei Palmen ich die Erfahrung machte, dass die meistens wirklich kaputt sind, wenn sie kaputt aussehen. Jedoch hatte ich bei meinen chilenischen Pflanzen dieses Jahr zwei Kandidaten, die von den Toten wieder auferstanden, sprich ich hatte sie schon aufgegeben und sie kamen mir wieder.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 12:53 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Kannst mir den Duft der Zitronenblüte in einer Flasche abfüllen und schicken??

Ich liebe den Duft.
Hatte mir vor gut 20 Jahren auch einen Zitronenstrauch gekauft. War schon recht groß.
Das 1. Jahr war auch alles soweit schön, er blüte super und plötzlich fielen alle Blüten ab.
Im 2. Jahr ging er dann ein.....keine Ahnung, was letztlich der Auslöser war.
Iwas war aber definitiv falsch.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 09:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hab eine ganz tolle nachricht, habs vor einnigen tagen erst gesehen :)
meine todgeglaubte palme treibt an 2 stellen wieder aus, ud selbst die stengel die ich abgeschnitten hatte, hatte ich ins wasser gestellt und diese haben wurzeln bekommen, ich freue mich volllll :)

muss mal demnächst bilder einstellen.

meine ma ha mir heute ausm netto eine hibiskus pflanze gekauft......
kann man alle hibiskus blüten verfüttern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 10:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hier einmal meine palme wie sie jetzt aussieht :(
Bild

aber hier ihre austriebe
Bild

Bild

Bild

das ist die hibiskus die meine mutter gekauft hat
Bild

und hier nochmal meine pflanzenaufzucht, bald muss ich denke ich schon alles kurzen und abschneiden^^
Bild

und schonmal meine kamille beute ^^
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 12:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

toll, freu mich grad richtig mit dir, dass deine Palme wieder kommt.

Hibiskus kannst du verfüttern.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 14:57 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
oh das sieht gut aus :). Aber das ist keine echte Palme. Das sieht mir eher aus wie ein Yucca oder Drachenbaum - beides ziemlich robuste Pflanzen. Nur Kälte mögen sie gar nicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 19:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hibiscus kannst Du nicht nur verfüttern, Du mußt ihn vor Chins in Sicherheit bringen. Sie fressen alles davon, nur die Wurzeln haben sie hier noch nicht probiert. Allerdings auch nur mangels Gelegenheit.
Wenn die wuchshemmenden Mittel 'raus sind, und der Hibiscus stakelig nachwächst, kannst Du den Schnitt immer gleich in den Käfig werfen. Genauso die Blüten, die werden frisch oder trocken genommen, unabhängig von Farbe oder Sorte.

Schöne Balkonbepflanzung übrigens, da werde ich richtig neidisch. Mir hat ein Unwetter im Frühjahr alles zunichte gemacht :cry:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 20:33 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ja genau es ist eine yucca, hatte das auch mal geschrieben^^ keine ahnung ob palme oder nicht palme, oder nur halb oder was auch immer, ist mir eigentlich auch egal, für mich sieht sie aus wie eine palme und ich liebe sie ^^

ja sie ist auch ziemlich robust, ich frage mich nur wieso sie so extrem gelb geworden ist... aber eigentlich war es auch mal nötig zu sie schneiden, hab es nur nie übers herz gebracht ^^

danke nettl ich freue mich auch totaaaaaal :)

danke auch für die info owl, da muss ich sie wohl verstecken :P
werd sie aber erstmal umtopfen und bissl warten, sie wurde bestimmt gedüngt, deswegen verfütter ich erstmal nicht^^
wie viele jahre lang bleibt sie denn am leben? hab sie grad auch auf den balkon stehen, im winter würd ich sie denk ich rein nehmen oder?muss man sie irgendwie in besondere art schneiden??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 21:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Mein Hibiscus ist sicher über 10 Jahre alt. Ich hole ihn im Herbst wieder vom Balkon, zusammen mit den Weicheierpflanzen, die es nciht so richtig kalt vertragen, wie Rosmarin.
Den Winter über blüht er an den Triebspitzen, deshalb wird er dann nicht geschnitten.
Im Frühling, bevor er 'rauskommt, wird er beschnitten, damit er viele Äste macht, die dann an den Triebspitzen blühen :D. Und da er mittlerweile recht groß und ausladend ist, wird er sehr großzügig beschnitten, ohne große Methode. Ich gucke einfach, auf welcher Höhe es gut aussähe, und dann wird in Form geschnitten.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 21:06 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ah... cool danke für die erklährung :)

magste vllt ein bild von deiner schönen hibiskus reinstellen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 21:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
ja genau es ist eine yucca, hatte das auch mal geschrieben^^ keine ahnung ob palme oder nicht palme, oder nur halb oder was auch immer, ist mir eigentlich auch egal, für mich sieht sie aus wie eine palme und ich liebe sie ^^

*lol* ja ich habs dann gesehen als ich das schon geschrieben hatte. Auf dem Handy verliert man gerne die Übersicht... %) :D

@Larissa
Zitat:
Ich liebe den Duft.
Hatte mir vor gut 20 Jahren auch einen Zitronenstrauch gekauft. War schon recht groß.

Zitronenstrauch haben wir hier auch. Es ist zwar schon der zweite, der erste ging kaputt beim Überwintern.
Ist aber halt was ganz anderes als ein Zitronenbaum... übrigens ein südamerikanisches Gewächs ;).

@Angelika
Welche Verluste hast du durch die Unwetter dieses Jahr erlitten?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de