Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 10:32 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hallihallo,
nach laaaanger Wartezeit hab ich diese Woche die ersten Bananenstauden gefunden:

Bild

links eine Musa Basjoo von einer Gärtnerei bei uns
rechts eine Musa (Dwarf?) Cavendish (war nur mit "Musa" angeschrieben) vom Baumax

Wenn die Basjoo zu groß wird (und meine "Pflege" bis dahin überlebt hat :twisted: ), kommt sie in den Garten.

Danke für eure Hilfe! Ich hoffe, sie wachsen schnell, zZ sind sie doch noch ziemlich klein. Habt ihr Pflegetips?
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 13:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bananen brauchen nicht viel. Wenn sie wachsen sollen, einfach umtopfen - meine bekommen dann immer einen Wachstumsschub.
Vooorsichtig an die Sonne gewöhnen, wenn sie 'rauskommen. Die bekommen sonst tatsächlich Sonnenbrand! Bei Vollsonne klappen sie die Blätter zusammen, das machen sie allerdings auch, wenn sie Wasser brauchen. Und sie brauchen viel Wasser - im Zweifelsfall immer Gießen.
Normale Bananen sind nicht frosthart, die basjoo schon - hat aber einen zweiten harten Winter in Folge nicht überlebt.

Vorsicht bei gewitzten, verfressenen Chins - unser legendärer Jerry hat eine Banane umgebracht :shock:

Die Kindel sind auch praktisch: Wenn die Mutterpflanze langsam zu groß geworden ist, nimmt man statt dessen ein Kindel, bis das wiederum zu groß geworden ist usw.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 16:16 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Meine hat ja 4 Kindel, oder? Wann ist die besten Zeit, sie zu trennen? Jetzt im Frühjahr oder eher im Herbst? Und wie? Einfach mit einem scharfen Messer voneinander trennen und wieder eintopfen? Was für eine Erde soll ich nehmen? In der Gärnterei hieß es Kaktuserde oder eine andere, lockere. Sorry, du siehst - ich hab wenig Ahnung :) .
Und ja, die Chinis kommen da nicht ran. Aber die Idee ist schon, daß Teile von ihnen (Kindel, Blätter, etc) an sie verfüttert werden, deswegen hab ich zusätzlich zu der Cavendish auch so eine schnellwachsende Banane genommen :D .
Danke und lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 17:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hallo Marion

Tolle Pflanzen hast du da gefunden, bei uns gibts noch keine :(

Meine wachsen in normaler Blumenerde super, einfach darauf achten, das der Topf einen Ablauf hat bei zu viel Wasser.

Trennen geht ganz einfach mit einen Messer. Uff welches bei dir die Kindel sind und was die Mutterpflanze seh ich auf dem Foto leider nicht. Sprich kann dir nicht sagen wie viel Kindel sie hat.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 17:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe sie auch in normaler Blumenerde, und sie wachsen 1A *stöhn*

Abkindelnd mache ich gerne im Frühjahr, also jetzt, oder im Herbst vor dem Einwintern.
Die Frühjahrskindel gehen dann über den Sommer gut an, die Herbstkindel kommen bei mir dafür auf/ an die Heizung. Vorsicht, zu naher Stand an der Heizung hat bei einer Banane zu der dämlichen Annahme geführt, hier sei Fußbodenheizung, ergo Hochsommer - also muß man wachsen wie blöd. Sie stieß dann recht bald an die Zimmerdecke *lol*.

Mitten im Sommer topfe ich nicht so gerne um, obwohl gesunde, gut bewurzelte Kindel das gut vertragen müßten.
Abtrennen wie Lea: Wenn es nicht von selber abgeht, dann kommt das Messer. Schnittfläche leicht antrocknen lassen.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 17:54 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Woran erkenn ich die Mutterpflanze? Drei haben richtige Knollen und sind etwa gleich groß, die 4. (ganz rechts die) scheint eher aus einer Knolle von der "Nachbarin" zu kommen. Ich würde direkt zwischen diesen Knollen schneiden. Ist das so ok? Bin schon gespannt, wie schnell sie wächst. Solange sie nicht zu groß sind, oder ev. kann ich sie auch so immer wieder stutzen, möchte ich eine gerne ins Badezimmer stellen, die Decke ist dort über 2,5 Meter hoch. Paßt sicher gut rein :).
Ach ja, in der Beschreibung, die ich bekommen habe, steht, viel Düngen. Wenn dann würde ich einen biologischen nehmen, eben wegen den Chinis. Ist das ok? Was nehmt ihr?
Ganz lieben Dank und Grüße aus Österreich,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 18:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wenn du es nciht erkennen kannst, ist es wohl egal, wen Du von wem trennst, denke ich.

Ich dünge normal gar nicht. Die Fruchtbananen wachsen einem auch so schon über den Kopf :D
Von Zeit zu Zeit schütte ich einen Eimer Orchideendünger in den Topf, aber ich glaube, das zählt nicht wirklich. Orchideendünger ist eher homöopathisch, und ich nehme davon auch noch nur die Hälfte zum Tauchen... Und im Prinzip nehme ich das Wasser nur, weil es grade da ist *sparsam sei*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 08:20 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Düngen tu ich meine auch gar nicht und es sind trotzdem Riesen ;) Die wachsen definitiv auch ohne Dünger genug. Geglht dabei lediglich darum, das die Pflanzen genug Närstoffe kriegen. Die hast du aber e schon in der Erde und wen du regelmässig umtopfst ist Düngen unnötig, vorausgesetzt du nimmst neue Erde!

Was es bei mir zwischendurch gibt ist eine Kalkspritze. Hab ich von meiner Grossmutter und tut den Pflanzen meist gut, gerade Orchideen. Dazu einfach Eierschale in Wasser legen und ca. 1 Woche warten, so das genügend Kalk herausgelöst werden kann. Danach die Eierschale raus nehmen und das Wasser giessen.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de