Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Baden sie NIE ganz oder mal so mal so? Meine putzen sich auch mal nur das Gesicht :D Wenn sie sich oft nur am Kopf saubermachen, könnte es sein, dass sie da feucht sind (Zahnprobs, Napf-Trinken, Frischfutter) und sich so entfeuchten wollen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:16 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sonnenstrahl hat geschrieben:
Hi du,

ich hab das Gefühl, sie fressen außer Haferflocken, etwas Hirse, Nüssen verschiedener Arten und frischem Obst fast nichts. Oh doch, frischen Löwenzahn, frischen Wegerich und grad groß im Rennen sind Sonnenblumenblätter und frische Rosen- und Haselnuszweige.

Da würde ich Acht geben, gerade am Anfang und bei einigen Chins auch immer, gibt es Selektionsprobleme bei großen Ölsaaten und Mehlsaaten und Getreideprodukten. Und wenn sie hauptsächlich nur die fressen, kanns schnell mal zu Problemen kommen (Fettleibigkeit, Fehlbesiedung des Verdauungstraktes und als Folge Parasiten, Hefen oder Verdauungsstörungen, Zahnprobleme (da zu wenig Abrieb)).

Ich gebe mittlerweile nur wenig Mehlsaaten und Flocken aller Art und seitdem gehts den Chins besser.

Ich bin mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass Chins große Probleme mit Selektion von Sämereien haben und das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die auch in der natur nur kurze Zeit im Jahr mit Saaten konfrontiert sind. Und auch bei Flocken können sie schlecht selektieren.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
In wenigen Tagen wirst du deinen Auslauf umbauen müssen um ihn Chinabhau sicher zu machen :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Könnte mit dem Baden allerdins auch durch die Winzkäfige sein ...

Lino konnte sich ganz am Anfang auch nicht ganz baden, der hat auch immer nur das Köpfchen in den Sand gedrückt, erst nach und nach lernte er, daß chin ja im Staubbad genügend Platz zum über den Rücken drehen hat.

Zitat:
Ich bin mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass Chins große Probleme mit Selektion von Sämereien haben und das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die auch in der natur nur kurze Zeit im Jahr mit Saaten konfrontiert sind.

Du könntest recht damit haben ... ausgerechnet im Winter, wo bei mir alle viel Sämereien fressen, klappt es auch bei Unice besser ... im Sommer muß ich trotz Verbuddelns und Verteilen bei Unice aufpassen.
Was meiner Meinung nach auch dafür spricht, ist, daß es so viele Unverträglichkeiten auf Sämereien gibt.

Andererseits scheint auch die Pelzerzucht der letzten Jahrzehnte da seine Auswirkungen zu haben - Beezle nimmt ohne Mehlsaaten ab, Dumbo braucht einen gewissen Teil Nüsse und Ölsaaten, sonst sieht das Fell noch grausliger aus, wie es eh schon aussieht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 07:01 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Guten morgen :)

Sie welzen sich fast nur mit Kopf. Es ist echt selten, dass sie sich ganz welzen ....

Danke für den Tip mit den Sämereinen :)
Ich hab diese nun mal auch verstreut. Dann sind sie mit suchen etwas beschäftigt. Die langeweilen sich noch zu tode ....

Na, TAGE brauchtdas nimmer! Gestern abend und heute morgen habe ich 3 Chinchillas im Zimmer zusammen gesucht.... %) Die Kräutertüte hat nun ein Loch, die Heutüte auch und der Juttesack mit den selbstgetrockneten Sachen ist auch ziemlich angenagt .... Alle drei kommen freiwillig raus und erkunden das Zimmer. Na ja, es gibt dre gute Gründe warum ich heute zu spät zur Arbeit kam ... %)

Wie krieg sie eigntlich dazu, auf "Kommando" zu hören? Ich würd sie gern in der Art Agility was machen. Gerade Ameli ist sehr lernwillig. Ach ja, wir sind heute abend beim TA - Ameli hat einen schiefen Kopf.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 17:56 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo,

kleiner Bericht nach dem TA Besuch - und gleich die Frage dazu, was ich fütter um zu unterstützen:

Ameli hat einen Schiefkopf. Innernohrentzündung oder Tumor ... sie bekommt nun BBB und AB ....

Und nun?

LG Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 18:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
BBB mit Apfel ersetzen, macht mehr Sinn, denn BBB macht den Darm kaputt, Apfel füttert die Blinddarmbakterien wieder an.

Wenn es ne Innenohrentzündung ist, hilft Rotlicht - allerdings muß Ameli die Chance haben, sich dort aufzuhalten, wo kein Rotlicht ist. Chinchillas können sehr schnell überhitzen, wenn man sie zwingt, unter Rotlicht zu sitzen.

Ansonsten heißt es, möglichst so füttern, daß der Darm geschützt ist, also viel Zweige und Blätter anbieten, möglichst viele verschiedene Kräuter anbieten, alles an Frischfutter, was vertragen wird ... eventuell ist es günstig, Mehlsaaten während der Behandlung wegzulassen - aber da mußt du selbst beobachten, wie es Ameli am besten geht, ob sie eine kleine Menge Mehlsaaten braucht oder ob es ihr ohne besser geht.

Da AB auf den Appetit schlagen kann, sollte nun auch appetitanregende Kräuter vermehrt angeboten werden, also Petersilie, Basilikum, Dill etc - du siehst ja, was davon tatsächlich gefressen wird.

Dann würd ich Kalmegh anbieten ... Kalmegh hilft gegen einige Tumorarten.
Ich wünsch dir allerdings, daß es kein Tumor ist ... ne Innenohrentzündung, so schmerzhaft sie auch sein mag, kann geheilt werden - Tumore dagegen meist nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 18:56 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Ok, ich danke dir.

Das meiste davon haben sie ohne hin schon .... :)

Ich dachte, BBB soll dem Darm helfen? ... o.O

Ehrlich gesagt, so fit und lebhaft wie sie ist, tipp ich nicht auf Entzündung ... auch wenn eine nicht behandelte Augenentzündung ihr das Augenlicht genommen zu haben scheint. Die Flecken auf den Linsen seien nicht mehr behandelbar, weil zu alt ...

Entschuldigt, ich bin etwas durcheinander. Ich hoff es ist nicht zu wirr alles. Opahamster durfte gerade über die Regenbogenbrücke ...

LG Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:43 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo!

Ich wollt mal kurz eine Zwischenmeldung geben:

Amelis Schiefkopf wird nicht wirklich besser. Allerdings wird sie immer lebhafter und lebendiger. Und beleidigt ist sie mit mir. Aber da muss sie durch. Es gibt grad "Zoff" weil sie nicht mehr ins Gehege will. Beim TA hat sie 390 Gramm gewogen - aber an ihr ist nichts dran. Man spürt die Rippen, der Bauch ist weich. Außerdem hat sie gerade einen üblen Matschekot. ...

Bei den anderen beiden ist das anders. Gerade Lotte, die wie ein Hase rumhoppelt, hat einen unglaublich festen Bauch - und Kraft !!! Gigantisch.

Gefressen wird der Salzstein, frisches Obst und Löwenzahn am liebsten. Vorallem MArtha knabbert mich an, wenn ich verschwitzt bin.

Hafer- und andere Flocken gibts grad nicht. Dafür Hirse. Kommtaber nicht so gut an. Nüsse und Gemüse und Obst sind die beliebteren Kraftfuttersorten.

So weit mal zu meinen "Räubern". (Die mir grad jeden abend Stundenlang die Bude auseinander nehmen. Aber so soll es ja auch sein ...)

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn viel Salz gefuttert wird, sollte auch viel getrunken werden ... ist das der Fall?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 12:51 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Sonnenstrahl hat geschrieben:
So weit mal zu meinen "Räubern". (Die mir grad jeden abend Stundenlang die Bude auseinander nehmen. Aber so soll es ja auch sein ...)
LG

Ich hab dich ja gewarnt :idea:

390g ist schon ziemlich wenig. Nimmt sie denn immer noch ab, oder kann sie ihr Gewicht halten? Hab das leider nicht so ganz richtig mitbekommen.. Hat das AB den gegen die Entzündung angeschlagen? Ich denke mal dass der Matschkot momentan auch noch ein bisschen von den Medis her kommen kann... Solange sie nicht richtigen Druchfall hat (also keine Kötel, sondern richtige Kuhfladen) würde ich noch abwarten und ihr einfach ein möglichst grosses Narungsangebot bieten.

Auf jedenfall alles Gute :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 15:04 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo!

@Murx:
Getrunken wird recht viel, ja. Auch frisches Grün wird viel gefuttert. Allerdings vorwiegend von Lotte - und Martha ist diejenige welche das Salz so stark leckt ....

@Cori:
*lach* ja, fdas hattest du ... und noch andere Leute auch. Aber was solls - endlich richtig Leben und Aktion im Haus :lol: :D

Ameli hat zugenommen. Innerhalb von ca 2 Wochen 17 gr. Sie hatte 373gr. Also eigentlich eine Verbesserung. Lotte hat nicht wirklich viel mehr - aber irgenwie mehr Muskeln.
Den MAtschekot hatte sie schon vor dem AB ... naja, ob es anschlägt - gute Frage. Der Kopf ist imer noch schief. Eine wirkliche Verbesserung seh ich nicht.

Das Angebot ist groß und wird grad regelmäßig um weitere Sorten an Kräutern und Obst / Gemüse erweitert. Vor 2 Tagen gabs Salat, das mochten sie sehr. Kürbis fanden sie erst doof, aber inzwischen scheint er doch zu schmecken. Ringelblumen scheinen bäh zu sein ...

Ganz groß im Kurs stehen immernoch Apfel, Banane und Birne.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 18:01 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hey,
noch eine kleine Frage:

Löwenzahn und Gänseblümchen - sind die nur bei Nieren gut ?

Lotte vernichtet die grad suggsesiv. Ich kaum nach mit Nachschub holen ...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 19:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Löwenzahn ist das Leberkraut schlechthin - allerdings weniger die Blätter, sondern eher die Wurzeln. Die Blätter fördern eher die Verdauung und lassen die Galle fließen. Allerdings ist die Wirkung eher schwach. Früher galt Löwenzahn auch harntreibend ... hat allerdings nicht mal im Ansatz die Wirkung der richtigen harntreibenden Kräuter, wie Schachtelhalm oder Brennessel.

Die Wirkung des Gänseblümchens ist so klein wie das Pflänzchen selbst ... kaum merkbar. Sie enthält zudem nur vergleichsweise wenig Nährstoffe und wird deshalb meist nicht so gern gefuttert. Am ehesten werden noch die Blüten aufgrund ihres Nektargehaltes gefuttert - schmeckt schön süß :D
Wenn die Bienchen und Hummelchen grad das Gänseblümchen besucht haben, schmeckt auch die Blüte nach vornehmen Nix.
Viele Pflanzenfresser können mit geschickter Kombination verschiedener Pflanzen noch Heilwirkungen herauskitzeln, welche das Pflänzchen allein so gar nicht hat ... vermutlich können das auch Chinchillas.

Übrigens ... solange Löwenzahn und Gänseblümchen nicht vollgepullert sind, wenn sie so im Käfig vor sich hintrocknen, kannst du sie drinlassen. Sie werden auch getrocknet noch gefuttert.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 19:28 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke dir =)

Dann brauch ich mir ja keine Sorge machen, dass Lotte das Zeug "inhaltier" :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de