Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung und Akzeptanz von Chilepflanzen
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 14:48 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich habe mit Erstaunen festgestallt, dass wir zumindest hier im Ernährungsbereich dieses Thema noch nie angesprochen hatten, oder wenn dann nur beiläufig (falls ich mich irren sollte, korrigiert mich, bin für jeden Hinweis dankbar ;) ).

Was mir hier als erstes in den Sinn kommt, sind die Erfahrungen von Anja. Ein paar Dinge hatte sie mir schon privat mitgeteilt, als ich nachfragte. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du auch öffentlich darüber schreiben könntest. Vor allem hatte ich in einem anderen Thread (der allerdings schon älter war, aber frag mich jetzt nicht welcher) gelesen, dass du noch andere chilenische Pflanzen hattest ausser Puyas.

Dann als zweites kommt mir natürlich die ganze Fütterungserfahrung von Dana in den Sinn. Hier hatte sie glaubs nicht so viel dazu geschrieben, müsste aber auch noch genauer unsere Beiträge sichten, die sich da mit der Zeit sammelten. In einem anderen Forum hatte sie aber mal was geschrieben. Ich müsste das noch suchen...

Als drittes wären natürlich dann weitere Erfahrungen, ich weiss ja nicht, ob es hier weitere Leute gibt, die das eine oder andere schon getestet haben und wenn nicht, hoffe ich mit unserem Chilepflanzen-Versuch spätestens da was beitragen zu können.

Fortsetzung folgt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung und Akzeptanz von Chilepflanzen
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 15:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Erfahrungen von Dana. So wie ich das sehe, war das wohl das erste Zwischenergebnis zu den ersten aufgezogenen Pflanzen. Später bestellte sie ja nochmals Pflanzen dazu...

Jeany72 hat geschrieben:
Hallo,

ich wollte nur einmal kurz über die Aktzeptanz von chilenischen Pflanzen bei meinen Chins berichten. Diese Angaben kann ich aus der Erfahrung von den Monaten Mai und Juni machen.
Angeboten habe ich bisher folgende Pflanzen:

Flourensia thurifera
Lobelia polyphylla Hook et Arn.
Proustia cuneifolia
Moscharia pinnatifida
Puya berteroniana

Wie bei den wildlebenden Chins, so scheint auch bei meinen Chins eine saisonale Vorliebe für die chilenischen Pflanzen vorhanden zu sein.
Bei unseren einheimischen Pflanzen konnte ich bisher feststellen das sie nicht immer alle angebotenen Pflanzen fressen. So ist es auch bei den chilenischen, bis auf eine Ausnahme.

Diese Ausnahme bildet die Puya. Hier kann ich die Blätter anbieten wann ich will, sie werden einfach immer gefressen.

Bei der Moscharia pinnatifida wurde bisher das Kraut kaum angerührt. Die Blüten hingegen werden gerne gefressen (welche ich natürlich nur jetzt zur Blütezeit anbieten kann), sind die Blütenköpfe noch geschlossen so werden diese nicht angerührt.

Lobelia polyphylla Hook et Arn. wird hier am liebsten frisch gefressen (die Lobelien sind übrigens Milchsaft führende Pflanzen), angewelkt oder gar getrocknet wird sie nicht sonderlich gemocht.

Flourensia thurifera und Proustia cuneifolia werden sowohl frisch als auch getrocknet gefressen.

Weitere Beobachtungen folgen ;)


Quelle: http://www.tierpla.net/ernahrung-chinch ... t3182.html

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung und Akzeptanz von Chilepflanzen
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 16:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Und aus einem anderen Forum, Beitrag vom 8. April 2010:

Jeany72 hat geschrieben:
[...]

Der heutige Speiseplan sieht wie folgt aus:

getrocknet gibt es heute:

Löwenzahn, Mariendistel, Haselnussblätter, Spitzwegerich, Kamillenblüten, Brennnessel, Pfefferminze, Verbenenblätter, Johanniskraut, Thymian, Kornblumenblüten, Ringelblumenblüten, Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Hibiskusblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen, Sonnenblumenblüten und Blattwerk, Malvenblüten, Echinacea,
Topinamburkraut, Rotklee, Apfel und Kirschblätter, Gänsefingerkraut, Pimpinelle, Futterzichorie, Wegwarte und Bambusblätter.

an Sämereien gibt es heute eine Mischung aus:

Negersaat, Kardisaat, versch. Hirsearten, Quinoa, Amaranth, Mariendistelsamen, Samen verschiedener Gräser, Buchweizen, Salatsamen, Wildsämereien

frisch gibt es heute:

Löwenzahn, Sauerampfer, Zyperngras, Wegerich, Golliwoog, Erdbeerblätter und frische Zweige von Weide und Apfel

Dazu natürlich ein Trinknapf mit Wasser und verschiedene getrocknete Gräser (selbstgesammelt aus dem letzten Sommer) als Heuersatz.
Hier noch ein paar Bilder von vergangenen Fütterungen. Ab und an gibt es auch eine kleine Auswahl an Grünfutter von chilenischen Pflanzen die ich selber gezogen habe und auch Obst steht auf dem Speiseplan.
Bild

[...]


Quelle: http://www.chinchilla-freunde.de/forum/ ... #post29068

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de