Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kümmel
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 18:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Ich habe vor ein paar Wochen einige Gewürze, u. a. auch Fenchel, Anis, Galgant und Kümmel gekauft.
Außer Galgant (fand ich zu scharf), habe ich obiges eben auch den Chins angeboten und siehe da: lecker.
Gerade der Kümmel ist - nun schon seit Wochen - immer noch lecker. Ich finde ihn ja eher urgs, aber die Mitbewohner haben da wohl ein anderes Geschmacksempfinden als ich.

Erst habe gedacht, sie hätten vielleicht Beschwerden, die dadurch gelindert werden, aber mittlerweile glaube ich: sie finden ihn einfach lecker.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 18:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir kommt Kümmel sehr gemischt an - und es sind ausgerechnet Medo und Dumbo, welche viel Kümmel fressen, Beezle und Unice dagegen fressen nur höchst selten Kümmel, und das, trotzdem Unice sonst eigentlich fast alles frißt.

Galgant hab ich inzwischen auch schon ab und an im Angebot - wird auch gefressen, allerdings nur in kleinen Mengen und ich hab bislang noch nicht rausgefunden, ob den alle fressen, oder nur zwei ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 15:41 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Obwohl ich großer Ingwerfan bin, hat mir der Galgant doch die Tränen in die Augen getrieben. Hast du frisch oder getrocknet angeboten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 16:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
War das erste Mal frisch gewesen ... ich hab das in einem Rohkostonlineshop gesehen und mußte natürlich gleich zuschlagen ...
Ich selbst fand den eigentlich gar nicht so scharf, aber irgendwie schmeckt der merkwürdig ... ich hab nicht viel von probiert und den Rest verfüttert, das Zeug schmeckt hochgradig suspekt, das hat so einen unbeschreiblichen Nachgeschmack, find ich.

Da noch was überblieb und getrocknet und gerieben meinem Mann gut im Mittagessen schmeckt (getrocknet erinnert das mich irgendwie an Senf), hab ich nochmal getrocknet in einem Kräutershop nachbestellt bzw hab es auch als Gewürzpulver in Bio da ... und auch das wird bisweilen gefressen, sowohl die getrocknete Wurzel, als auch überraschenderweise das Pulver ...
Hab ich schonmal erwähnt, daß es nur in kleinen Mengen gefressen wird?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 18:14 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Also meine Variante sind getrocknete Stückchen und - wie ich finde - schärfer als Ingwer.
Füttern werde ich ihn wohl nicht. Will ja nicht, das mir hier einer diese Stückchen ins Auge spuckt... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 22:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir werden sogar Habanero-Chilis gefuttert - und nicht etwa die Frucht da drumrum, nein, die Kerne müssen es sein, wo selbst meinereiner anfängt Feuer zu spucken! Beezle und Unice haben mir vor einigen Tagen gleich den gesamten Vorrat der letzten selbstgeernteten und mit hoher Wahrscheinlichkeit sortenreinen Habanerosamen aufgefuttert, die ich noch hatte ... :/

Also eines kannst du gewiß sein - was Schärfe angeht, haben die Chins eindeutig ein etwas anderes Verständnis wie wir :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 16:24 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich bin mit ein paar getrockneten Galgantstückchen ins Zimmer.
Jelo fand die Dinger völlig unzumutbar. Fienchen hat 3 Stückchen verputzt und Bob hinterher gleich 2 Stück. Fienchen hat es gemundet, bei Bob bin ich nicht sicher, ob es Nachahmung war oder er sie wirklich lecker fand.

Weil ich dachte, ich hätte vielleicht die Light-Version angeboten, habe ich aus dieser Packung wieder selbst probiert: hab wieder viel, viel Wasser in den Augen.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 16:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Fienchen hat 3 Stückchen verputzt und Bob hinterher gleich 2 Stück.

Gleich so viel! :shock:

Bei mir wird durchweg weniger gefuttert ... wie gesagt, wer es ist, weiß ich immer noch nicht :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 16:47 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Hab jetzt aber auch nicht das Labyrinth auseinander genommen, um zu sehen, ob es drinnen wieder ausgespuckt wurde :lol:
Vielleicht haben sie sich ja nur Nachschub geholt, weil sie meinten: Ole, ole super Trockenfrucht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 16:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Trockenfrucht ist gut ... :lol:
Naja ... vom Äußeren haben sie ja eine entfernte Ähnlichkeit mit Früchten ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 17:43 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Habe gerade mal nachgesehen und siehe da: der Galgant ist verschwunden. Entweder haben sie ihn wirklich gefressen oder später (als ich aus dem Zimmer war) in der Kloschale verbuddelt :lol:
Soviel Verachtung bringen sie aber nur bestimmten getrockneten Rosenknospen und getrockneten Salbei entgegen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kümmel
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 15:41 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Kümmel und Fenchel bleiben mittlerweile liegen. Nun wird regelmäßig Anis (3x/Woche) gefuttert.
Das Geheimnis mit dem Galgant ist gelüftet: Fienchen frisst ihn (getrocknet). Allerdings ist der neu gekaufte milder und sogar ich kann ihn kauen, ohne zu weinen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de