Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 11:04 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja wenn sie es nicht überleben sollte könnte ich Ableger entbehren. Wir müssten halt nur schauen, dass es mit einem Treffen klappen würde, dann könnte ich welche mitbringen.

Ich würde jedoch zuerst die Tipps von Murx ausprobieren. Apropos könnte sie zu lange in der Kälte gestanden sein? Unsere gestreiften sind offenbar der Kälte zum Opfer gefallen. Ob sie sich erholen ist ungewiss...

Was das Giessen angeht kann ich eigentlich nicht viel sagen, weil ich gieße sie eher zu wenig und von Zeit zu Zeit kräftig. Damit kommen sie gut zurecht. Ihre mächtigen Wurzel speichern ja auch gehörig Wasser.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 21:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Danke für das Angebot, ich komm drauf zurück, wenn sie es nicht überleben sollte...

Zu kalt eher nicht die steht im Arbeitszimmer und da is die Heizung an. Aber bei uns ging einige Tage die Heizung nicht, da war es schon sehr kalt in der Wohnung.

Noch eine andere Frage, ich habe Osterkakteen und andere Blumen im Herbst umgetopft und da normale Erde für Zimmerpflanzen gekauft. Nun hab ich seit geraumer Zeit Fruchtfliegen in meinen Topfen, aber nur bei 2 Pflanzen (einem Kaktus und irgendeinem Bäumchen). Kann mir einer sagen, wie ich diese Biester weg bekomme. Finde die schon ziemlich ekelhaft. Woran kann das liegen?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 23:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Kann sein, das die mit der Erde mit gekommen sind. Hatte ich auch schon paar Mal, momentan wieder im Weihnachtskaktus (obwohl der nicht umgetopft wurde). Ich hab nie was gemacht, irgendwann ist es weg gewesen und irgendwann wars halt wieder da. Nun warte ich wieder das es geht. Solange es nicht auf andere Pflanzen übergeht...hoffe ich.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 23:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja, kommt wohl darauf an wie kalt es war. Unsere Grünlilien waren draussen als der Winter/Schnee kam und das war dann offenbar zu viel. Ich glaub die vertragen keine Minusgrade...

Was die Fliegen angeht, ich glaube das sind Trauerfliegen. Los werden kannst du sie wahrscheinlich durch austrocknen der Erde, sprich bei lebenden Pflanzen wohl eher utopisch.

ich hab jetzt noch kurz etwas gesucht... mit meiner Überlegung zum Giessen lag ich offenbar nicht schlecht: weniger giessen soll man und was auch helfen kann, spezielle Nematoden, welche die Mückenlarven befallen:
http://www.gruenteam-versand.de/cgi-bin ... 153?PID=DW

Und Frag-Vati meint auch Nematoden seien eine geeignete Lösung:
http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/cat ... mpfen.html

Und hier noch weitere Infos und Tipps:
http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article3702364.html

Sand soll auch helfen oder wenn die Pflanze viel Feuchtigkeit brauche auch Umtopfen und die Erde weitgehend zu ersetzen.

Umstritten sind die Gelbtafeln, die sollen offenar nicht viel bringen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 23:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
ich merke gerade, das bei mir wohl ein anderes Tier am Kaktus rummacht. Bei meinem Kaktus ist untenrum eine Art Netz/Faden gesponnen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 23:46 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Eine Kaktusseidenspinnlaus? ;)


Hmm, du meinst es könnte eine Spinne sein? Ansonsten wären Spinnmilben berüchtigt für ihre Gespinste, mit denen sie Pflanzen überziehen. Auch dagegen gibt es Mittelchen, die helfen dürften.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 00:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ja...ich gleube es sind Spinnmilben. Aber wie schon gesagt, solange wie sie immer nur zu Besuch bei meinen Pflänzchen sind. Na mal sehen, wie lange die bleiben wollen, vielleicht muss ich ja doch mal was machen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 00:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
ja guckst du. Wenn sie selber wieder gehen, umso besser :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 00:59 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich mach da mal ein kurzes Update.

Fütterung heute hier bei den braunen Flöhe:

- Kalisie
- Vogelmiere (Zimmerkultur)
- Grünlilieblätter
- Apfelreste (das Zeug vom Gehäuse und etwas Fruchtfleisch drum herum, das ich selber nicht esse... ist immer heiss begehrt)

Ansonsten gab es getrocknete Kräuter... die waren auch begehrt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de