Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eberesche/Vogelbeere
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 12:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab es tatsächlich gewagt und hab Eberesche samt den daran hängenden Vogelbeeren verfüttert ... Nach Probebiß hat es gerade mal einen Tag gedauert, dann fraßen bei mir alle Chinchillas sowohl die frischen Blätter, als auch die Rinde und die Vogelbeeren. Matschkot und Durchfall blieben aus, im Gegenteil, der Kot von Dumbo und Beezle, die zeitweise doch recht trocken und klein wurden, normalisierte sich.

Mein Ersteindruck ist, daß wir es mit der Eberesche mit einer sehr wichtigen Nahrungspflanze zu tun haben, die wieder mal verdauungsfördernd wirkt ...
Ich schreib wahrscheinlich später noch ein wenig über das, was ich zur Verfütterung und Wirkung von Eberesche in der Literatur gefunden hab, das stützt das Ganze nämlich.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eberesche/Vogelbeere
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 13:06 
Oh Murx hat den Todessprung auch gewagt. :twisted:
Ich muss demfall auch noch mal Eberesche mitbringen. Das letzte mal wurde sie kaum gewürdigt. Nur zwei Beerchen probiert und dann haben sies stehen lassen ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eberesche/Vogelbeere
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 20:50 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Soso ihr "Bösen"... :lol:
Ich hab bislang nur Sanddorn, Berberitze und Weissdorn ausprobiert. Während Sanddorn bääh war, konnten letztere beiden durchaus gefressen werden. Ach ja und Kornelkirsche hab ich auch schon verfüttert, aber das stiess nicht so auf Gegenliebe.

Wobei aus Vogelbeeren kann man ja auch Marmelade machen, insofern ist der Gedanke es zu füttern gar nicht so abwegig... ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eberesche/Vogelbeere
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 21:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja ... aber ... aber ... ich hab doch im Deguboard gelernt, daß Vogelbeere giftig ist und verantwortunslos ist, sie zu verfüttern! :lol:

Witzigerweise saß das dann so tief bei mir, daß ich die nicht mal an Kaninchen mehr ausprobiert hatte!
Man muß sich das mal vorstellen ... ich verfütter hier Pflanzen, da würde jedem schlecht werden, der Kaninchen kennt, und die harmlose Vogelbeere trau ich mich nicht zu verfüttern!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eberesche/Vogelbeere
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 22:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So kanns gehn ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de