Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 22:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

Salbei (frisch und getrocknet) wurde von unseren Chinchillas bisher so gut wie immer verschmäht, aber frischer und getrockneter Wiesensalbei ist nicht selten schmackhaft.

Habt ihr diese Beobachtung auch gemacht?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 00:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe bisher nur Gartensalbei verfüttert. Damit verhält es sich wie mit manchem Gewürzkraut. Je nach Lust und Laune wird teilweise davon gefressen, meist aber nicht viel.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 07:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Meine Beiden mögen auch keinen Wiesensalbei, weder frisch noch getrocknet ... allerdings mögen die keines der ganzen Thujonkräuter.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 16:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin ganz erschrocken: Im Taschenatlas "Pflanzen für Tiere - gut oder giftig?" steht, dass Wiesensalbei für Nager stark giftig ist :shock:
Da muss ich ja von Glück reden, dass meine Chinchillas - die ihn sehr gerne frisch und getrocknet essen - noch leben.

Als Erklärung dient das Nervengift "Thujon".

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vorurteil ... Thujon wird erst in sehr hohen Dosen giftig. Um das mit Wiesensalbei zu erreichen, gehört schon viel, Thujon warnt sehr stark ...

Ich selbst esse Wiesensalbei direkt von der Wiese, wenn ich erkältet bin ... hilfft tatsächlich, Schnupfen geht schneller weg. Auch die Kaninchen haben im Herbst nach der Zuchtsaison regelmäßig Wiesensalbei im Pflückgut, teils bis zu 10% geschätztem Volumenprozent - weder bei Kaninchen, noch bei Meerschweinchen hatte ich je irgendwelche Vergiftungserscheinungen, dafür jedoch, als Blacky noch lebte, ein gutes Kraut, um sie symptomfrei zu bekommen (Sie war ein Schnupfenkaninchen)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 19:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn alle meine Chinchillas eine für sie giftige Pflanze problemlos vertragen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 15:46 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Mich würde interessieren, wie man auf solche Einschätzungen kommt? Gab es vielleicht mal einen Einzelfall, da ein Nager (angeblich?) an Wiesensalbei fast starb oder so? Oder wie kommt man auf solche Einschätzungen, zumal selbst klassische Giftpflanzenbücher nicht derart schwarz malen? (mein Giftpflanzenbuch meint bei Salbei "wenig oder kaum giftig")

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 15:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ganz einfach ... man hat mal gelesen, daß Thuja giftig ist wegen des Thujongehaltes und außerdem Thujon in diversen Getränken zeitweise verboten war, einfach weil es zu Nervenleiden und Kopfschmerzen gewisser Leute führte => alles, was auch nur geringste Mengen Thujon enthält, ist tödlich giftig ...

Das übliche halt ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensalbei
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 15:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wobei mittlerweile das Thujon bei den Getränken entlastet wurde, weil man denn doch drauf gekommen ist, daß der Alkoholgehalt allein schon reicht (vor dem mittlerweile aufgehobenem Verbot bis 70%), um gewisse Ausfälle zu erleiden. Insbesondere bei Dauerkonsum.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de