Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 12:39 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Schaut mal: Könnten das Apfelbaumäste sein, den Knospen nach zu urteilen?

Normalerweise kenne ich die Apfelbäume bei uns im Garten. Falls das einer ist, hat er schon Jahre nicht mehr getragen...hmmm..

Bild

Bild

Danke und LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 12:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich finde, es sieht ganz danach aus. Hier sehen die Knospen auch so aus und die sind im Moment heiß begehrt :)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst hier?
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 15:48 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Odin hat geschrieben:
Ahh, bin mal wieder zu blöde für die Pflanzen bestimmung. Was wächst hier schönes im Beet? Könnt ihr es erkennen?
Hintergrund:
Es muss weg und es ist viel, also vielleicht ein super Chilla Vorrat.

Aber was ist es?

Bild
Bild



Jap, es ist Scharbockskraut. Wie giftig ist es denn nun? Und wie giftig ist es für die Chillas während und nach der Blüte? Es wächst hier in Massen.

Was haltet ihr eigentlich von frischen Hopfentrieben? Das wäre hier heute Abend das erste mal.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Zuletzt geändert von davX am 25.04.2011, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thread zusammengeführt, Zitat eingefügt für besseres Verständnis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst hier?
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 16:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hopfentriebe werden von meinen eher liegengelassen - schaden tun sie nicht, da sie zu stark schmecken, als daß sich ein Chinchilla daran überschätzen könnte.

Der Hauptwirkstoff des Scharbockskraut ist das bei Hahnenfußgewächsen typische Protoanemonin. Überschätzt sich ein Tier mit diesem Wirkstoff, frißt also zuviel, bekommt es Matschkot oder sogar im Worst Case starken, wässrigen Durchfall. Selbst im schlimmsten Fall wird der Durchfall allerdings nicht lange andauern, sondern innerhalb von 24 Stunden normalisiert sich das alles wieder und es passiert dem Tier kein zweites Mal, daß es zuviel Protoanemonin futtert.

Immerhin, wenn solch ein Durchfall durch Protoanemonin auftritt, hat es auch sein gutes - der Durchfall spühlt zuverlässig alles an Mikroorganismen aus dem Dickdarm, was dort zuviel rumfleucht und kreucht ... es ist also nicht lebensbedrohend, sondern nur äußerst erschreckend für den Halter und für das Tier halt unangenehm und schwächend, weil es erstmal viel Wasser verliert (und dadurch übrigens im Extremfall bis zu 10% des Körpergewichtes innerhalb von nur wenigen Stunden verlieren kann! Haben die Tiere allerdings genauso schnell wieder drauf, wenn sie genügend Frischfutter futtern dürfen.)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 18:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo,

ich habe grad ein Pflänzchen gefunden, das Hirtentäschel sehr ähnlich sieht. Allerdings sind die "Täschel" etwas anders geformt.
Weiß jemand hier, ob das Hirtentäschel einen (evtl. giftigen) Doppelgänger hat?

Dankeschön!

LG, Ildiko

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 19:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Einen richtig giftigen Doppelgänger hat das Hirtentäschel zwar nicht, aber zwei Doppelgänger, die zumindest bei mir weniger beliebt sind: Hellerkraut und Kresse ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 19:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hier mal ein Bild - hab glaub ich das gleiche Pflänzchen eben in Deinem letzten Unice-Bild gesehen...

Bild

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 19:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist eindeutig ein Täschelkraut, aber kein gewöhnliches Hirtentäschel ...

Entweder hast du da das stengelumfassende Hellerkraut gefunden (wobei ich immer dachte, daß die Hellerkräuter alle runde Samenkapseln haben und keine herzförmigen, wie die Hirtentäschelkräuter) oder es ist Capsella grandiflora, von dem ich gänzlich gar keine Ahnung habe, wie das aussieht ... aber Capsella grandiflora sollte auf jeden Fall diese herzförmigen Samenkapseln haben.

Ist auf jeden Fall verfütterbar, obs schmackhaft ist, werden eh deine Pelzkugeln entscheiden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst hier?
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 20:34 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Das Scharbockskraut war kein Problem. Habe ja schlaue Tiere. (Zum Glück) Die Protion wurde jetzt in drei Tagen langsam vernichtet. Der Kot ist ein wenig weich, aber sonst ist alles ok. Und ja frische Hopfentriebe sind nicht so toll, die liegen immernoch. %)

Egal. Langsam wird es peinlich. Ich habe am Wochenende eine Pflanze gefunden. Sie kommt mir so etwas von bekannt vor, aber ich finde nichts. Bin ich blöd? (das war rethorisch :D )
In meinem normalen Heim- und Gartenbuch finde ich nichts und wie gesagt mein Kräuteralmanach liegt etwa 450km von mir entfernt.

Kann mir einer kurz weiterhelfen? Sorry...

Bild
Bild

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst hier?
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 20:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich denke, sie kommen dir so bekannt vor, weil sie eine gewisse Ähnlichkeit zu Osterglocken haben ...
So auf Anhieb hab ich ehrlich gesagt keine Idee ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst hier?
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 22:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Waldgoldstern?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was wächst hier?
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 14:50 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
DieGrauen hat geschrieben:
Waldgoldstern?


Ich habe noch mal genau geguckt und gegoogelt. Ja es ist der Waldgelbstern auch Waldgoldstern genannt. Habe jetzt so viele verschiedene Informartionen gefunden, das ist wirklich unnormal. Auf jeden Fall habe ich ein, zwei Pflanzen mal mitgenommen und werde es mal ganz vorsichtig anbieten.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 14:16 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hallihallo,
ich war heute in meinem Garten und habe mal geschaut, was da wächst. Ok, ich kenn grad mal Löwenzahn und Gänseblümchen :D . Die, die ich nicht kenne, hab ich mal fotografiert und dann im Internet gesucht. Bin auch bei gut der Hälfte fündig geworden. Aber bei ein paar bin ich mir nicht sicher, ev. könnt ihr mir helfen und ob für Chinis geeignet bzw. wie (getrocknet oder frisch oder beides):

Ist das Immergrün? Das ist giftig, oder?
Bild

Die schauen wie Brennesseln aus, zumindest die Blätter, könnten aber Taubnesseln sein? Ich hab mich überwunden und die Blätter angefaßt, sie brennen nicht ...
Bild

Ich habe viele dieser "Polsterpflanzen" in verschiedensten Farben auf meiner Terrasse:
Bild
Bild
Bild

Die verwendet meine Mutter für Gestecke, sie weiß aber auch nicht, was das ist:
Bild
Bild

Auch diese wachsen in Unmengen im Garten:
Bild
Bild
Bild

In unserer Wiese:
Bild
Bild

Ach ja, am Donnerstag gehe ich mit einer Gruppe auf Kräuterwanderung. Bin schon total gespannt, was wir finden!

Schon mal lieben Dank aus Österreich!
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 14:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Immergrün
Das oberste ist Immergrün ... Immergrün enthält Vincamin, Vincaleucoblastin und Vincristin, welche zu den Indolalkaloiden gehören. Sie hemmen das Zellwachstum. Früher wurden deshalb solcherart Pflanzen eingesetzt, um unliebsame Darmgäste, wie zum Beispiel Giardien, zu dezimieren ... allerdings haben gerade Vincamin, Vincaleucoblastin und Vincristin das Potential, die körpereigenen Zellen anzugreifen, was dann in der Theorie irgendwann zu Darmkrebs führen könnte.

Es sind bisher keine Vergiftungen mit Immergrün bekannt geworden, was mich jedoch stutzig macht, zumindest das bei mir wachsende Immergrün wird zwar probegebißt, aber weder von Kaninchen, noch Ratten, noch Meerschweinchen, Degus oder Chinchillas weiter beachtet ... ist also möglich, daß es doch schädlich ist. Gerade wenn die Chins noch nicht geübt sind im Pflanzenselektieren, sollte diese Pflanze lieber nicht angeboten werden, bis näheres bekannt ist.

Goldnessel
Das Zweite ist Goldnessel ... eigentlich gutes, vitaminreiches Futter, aber genau wie alle Taubnesseln reichert auch die Taubnessel übelriechende und übelschmeckende Schwefelverbindungen an, die zwar ungiftig sind, aber sie geschmacklich gründlich versaut. Sie werden deshalb meist nur im Frühjahr vor der Knospenbildung gefuttert, sobald die Blüten da sind, werden sie fast immer verschmäht.

Die Polsterpflanzen kann ich mom nicht bestimmen ...

Berberitze
Was deine Mutter da für Gestecke verwendet, ist irgendeine Berberitzenart ... Berberitzen sind in mehreren Arten in Chile im Matorral vertreten und wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von den Chins genutzt. Besonders interessant sind hier die Blüten und die reifen Früchte. Bei den unreifen Früchten ist die Wahrscheinlichkeit für Matschkot und Durchfälle recht hoch. Die Blätter gelten in der TCM als gut gegen Tumore, werden jedoch von meinen Chins weder frisch, noch getrocknet angerührt. Auch Medo mochte sie nicht, trotzdem sie Krebs hatte.

Gundermann
Was da so in Massen bei euch im Garten wächst, ist Gundermann - ungiftig und ungenießbar ... du kannst sie anbieten, aber ich verspreche dir, weder getrocknet, noch frisch wird Gundermann angerührt. Wenn du selbst probierst, wirst du wissen, warum. bääääh!

Zieste
Was da auf der Wiese wächst, müßte ein Ziest sein, bin mir aber nicht sicher, weil das Bild so unscharf ist.
Zieste sind gute und ungefährliche Heilpflanzen und werden dementsprechend wenig gefuttert. Allerdings scheint die Wirkung nicht sehr stark zu sein, Hildegard von Bingen gibt diese Pflanzen an als Pflanzen gegen Alpträume und Monatsbeschwerden. Könnte sogar hinhauen, denn der Hauptwirkstoff ist Stachydrin, und der scheint tatsächlich wirksam zu sein als Gebärmutterstimulanz und bei Menstruationsbeschwerden. Zieste scheinen jedoch auch eine beruhigende Wirkung zu haben und werden viel gefuttert, wenn die Tiere in stressigen Situationen sind (beispielsweise bei mir, wenn mal wieder die Bahn irgendwas an den Geleisen macht ... )
Die einzige Pflanze aus dieser Gattung, die beim Menschen als Heilpflanze eingesetzt wurde, ist der Heil-Ziest.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 16:50 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Danke für die tollen Beschreibungen, Murx :) . Also bleibts jetzt mal vor allem bei Löwenzahn, Gänseblümchen, Walderdbeeren, Himbeeren, Rosen, Haselnuß und Brennesseln aus meinem Garten. Ich hätte viele Pflanzen da, aber die meisten eben giftig oder ungenießbar bzw. werden verschmäht :cry: : Hyazinten, Primeln, Schneeglöckchen, Tulpen(?), ...
Heute hab ich Mariendisteln gesät, bin schon gespannt, ob sie aufgehen :) . Und ein paar andere Küchenkräuter werde ich auch anpflanzen (Petersilie, usw.).
Schönen Sonntagabend!
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de