Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Wermut?
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe Wermut gekauft. Eine Freundin erzählte mir, dass sie diesen gerne und mit Erfolg ihren Kaninchen gibt, wenn sie Verdauungsprobleme haben.

Hat jemand Erfahrung mit Wermut bei Chinchillas?

Hier mal noch zwei Links dazu
Wermut Wikipedia
Wermut Heilkräuter.de

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wermut?
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 23:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

praktische Erfahrung nein, aber er wird auch in "Heilkunde für Tierärzte" von Reichling und Kollegen (2005, Springer, Berlin) erwähnt unter Gastrointestinalen Erkrankungen:

Zitat:
Wirkungen Verdauungsfördernde und appetitanregende Wirkung: Wermuth ist v.a. ein Magenmittel. Die Wirkung ist auf das ätherische Öl sowie Bitterstoffe zurückzuführen, wodurch die Sekretion der Verdauungsdrüsen und der Galle sowie die Absonderung von Pankreassaft angeregt wird. Sie erhöhen die Fresslust und verstärken die Tätigkeit der Verdauungsorgane.

[...]

Unerwünschte Wirkungen Bei Überdosierung und zu langer Anwendung tritt gelegentlich Gastritis auf. Nach Anwendung von Wermuthzubereitungen erhält die Kuhmlich einen bitteren Geschmack

Gegenanzeigen Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Kompositen.

Quelle: Reichling et al. (2005): Heilpflanzenkunde für Tierärzte. Springer, Berlin, Heidelberg.


Dann gäbe es auch noch was zu Dosierungen, allerdings gehen die nur von Wiederkäuer, Pferd, Schwein bis hin zu Hund, Katze und Huhn. Weder Kaninchen noch Mäuse oder andere Kleinsäuger sind erwähnt... aber gut Dosierungsangaben sind sowieso eine heikle Sache.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wermut?
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dosierungsangaben braucht es auch bei abwechslungsreicher Ernährung nicht. Gerade Wermut wird eigentlich nur bei Bedarf gefuttert, das gilt sowohl für meine beiden Chinchillas, wie auch für alle anderen Kleintiere, denen ich Wermut angeboten hatte. Lino fraß Wermut, nachdem er zuviel Getreide gefuttert hatte - danach nie wieder. Medo rührte bisher Wermut gar nicht an. Auch andere thujonhaltigen Kräuter, wie Beifuß und Salbei, werden von Beiden nicht mehr angerührt. Sie brauchen es offenbar nicht mehr.

Wermut enthält Thujon, Thujon wiederum wirkt abstillend und kann in hohen Konzentrationen zu Aborten führen (entweder müssen das sehr hohe Konzentrationen sein, oder es wirkt nicht zuverlässig, jedenfalls abtreiben kann man offenbar mit thujonhaltigen Kräutern nicht ...). Es ist also ratsam, Wermut nicht gerade an stillende oder werdende Tiere zu verfüttern. Bei meinen Kaninchen konnte ich mehrfach beobachten, daß tatsächlich von ihnen weder Salbei, noch Beifuß, noch Wermut gefressen werden, wenn sie schwanger sind oder Junge haben.

Wird Wermut als Tee angeboten, braucht man eigentlich nur Wasser zusätzlich anzubieten, um auch hier die Chinchillas wählen zu lassen. Auch hier wird dann der Tee nur bei Bedarf getrunken.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 11:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen.

Die Tage wollte ich frischen Salbei anbieten, ich bin gespannt, ob sie ihn annehmen oder nicht.

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoller ist Wermut nur im Bedarfsfall anzubieten oder sie dauerhaft wählen zu lassen. Viele Erkrankungen sehen wir ja erst, wenn sie schon relativ weit fortgeschritten sind.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wermut?
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 12:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich selbst biete thujonhaltige Kräuter immer an (außer bei Tieren mit Jungen), nur ist es halt nicht immer Wermut, sondern eben das, was ich gerade zur Hand habe.

Es sind eh immer viel mehr Kräuter im Angebot, wie die Beiden futtern ... ist auch gut so, so können sie die Kräuter, die sie wirklich brauchen, auch raussuchen. Wenn man nur im Bedarfsfall anbieten will, bietet man die Kräuter ja viel zu spät an - nämlich dann, wenn das Tier schon krank ist und eigentlich zum TA gehört! Wie will man denn auch eine leichte Magenverstimmung zum Beispiel bei seinen Tieren sehen können?
Wir riechen doch nicht, wie es unseren Tieren geht!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 16:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Murx,

das ist einleuchtend!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de