Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WIE richte ich einen Käfig richtig ein, wie groß muss Käfig
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:51 
Hallo,

Also ich wollte zwar vor kurzen meine Lieblinge abgeben aber wohin... und wird sich dort besser gekümmert oder doch nicht ??? :?:

Deshalb möchte ich jetzt alles neu machen, einen neuen Käfig bauen und das Auslaufgehege zu den Ninchen trennen irgendwie.... :?: :?: :?:

Und ich würde mich eben über jeden Ratschlag jetzt freuen....
Erfahrungen von euch oder wichtige Tipps wären TOP :D

Danke
:)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WIE richte ich einen Käfig richtig ein, wie groß muss Kä
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:59 
Hallo,
schön, dass sie bleiben dürfen und weg von den Kaninchen kommen.

1. Benutz doch mal die Suche oder schau Dich in den entsprechenden Rubriken etwas um.
2. Mach uns doch mal ein Foto, damit wir sehen, wo Du den neuen Käfig haben willst.
3. Hast Du schon gemessen, wie groß der Käfig insgesamt sein kann?
4. Ich hatte gedacht, die beiden mögen sich nicht. Jetzt doch?
5. Wie viel Geld möchtest Du ausgeben?
6. Selber bauen oder kaufen?

Erstmal fertig mit fragen ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WIE richte ich einen Käfig richtig ein, wie groß muss Kä
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 15:03 
HUHU das sind gute nachrichten!!!! :D
ich drück dir die daumen dass es klappt...schau doch mal meinen EB an ...ich kann echt nicht bauen uns trotzdem kann ich stolz sein mit etwas Mühe schaffst du es auch :wink:
über deine genaueren Angaben wäre ich auch erfreut , schon eine bestimmte Vostellung? :idea:
LG Gosia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 15:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Freut mich auch, daß die Chins bleiben dürfen und ein schöneres Zuhause bekommen. Die Tiere sind schließlich keine Wanderpokale... Ich bin mir ziemlich sicher, daß viele Mitglieder hier gern mit Tipps und Ratschlägen helfen wollen.

Stell bitte mal ein Foto von der aktuellen Situation ein.
Soll der neue Käfig auch dort stehen oder wo anders hin?

Auch ich hab grad nen Käfigumbau im Gange. Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=980 gern was abschauen.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WIE richte ich einen Käfig richtig ein, wie groß muss Kä
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 15:43 
Bild
Das war der alte Käfig von Ninchen und Chins, jetzt nur noch chins, sehr groß, hab viel Platz.


Bild
Das sind die drei bösen Jungs, die den Chins jagen, aber der Verantwortliche dafür ist er schwarz-braune. :twisted:


Bild
Das ist ein Stück des Geheges, dort steht auch der neue Käfig der Chins ist aber ne Vogelvoiere und nix für die beiden zu schmal.
Habe viel Platz hier, würde auch was bauen mit rollen und was ich als Tisch nutzen kann, für Ablagen nur. Bilder uns ao die ich lagern will....

Habe hier ca. 30qm, 10qm davon ist das Auslaufgehege wo die Käfige drin stehen und zwei Couchelemente und n Schrank sowie n selbstmade Tisch für das Bilder bespannen.


Bild
Könnt Ihr es euch ein wenig vorstellen ?

Die beiden mögen sich sehr denke ich aber mit den Ninchen vertragen se sich gar nicht, da haben se Angst de Chins. :?
Am besten soll es groß kein Geld kosten, wäre mir schon recht da ich erst viele Ausgaben gehabt hatte.... :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WIE richte ich einen Käfig richtig ein, wie groß muss Kä
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 14:42 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Lana,

danke für die Bilder. Ich versuche mal, die Aufstellung im Zimmer nachzuvollziehen:

An der einen Wand stehen zwei Zweisitzer-Sofas, dazwischen der alte Chin-/Kaninchenkäfig aus Holz, der nun nur von den Chins bewohnt wird. Links ist ein Fenster und rechts nicht.

Links am Fenster steht die Voliere, die als Chinkäfig zu klein/schmal ist und ein kleiner Tisch.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:
Die Chins bleiben im Holzkäfig. Der Holzkäfig wird mit dem einen Couchelement getauscht und vom Fenster weg in die Zimmerecke gestellt. Dort würde ich auch einen Auslaufbereich für die Chins abteilen, damit sie von den Kaninchen getrennt sind. Dafür kannst du z.B. dünne Spanplatten nehmen, im Baumarkt gibt es oftmals Reststücke/Verschnitte, die man günstig kaufen kann. Hab erst neulich eine solche Platte (ca. 95cm x ca. 50cm) bei Obi für 3€ ergattert. Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du die Auslauf-Konstruktion so machen, daß diese abgebaut, und flach zusammengelegt verstaut werden kann. Vorstellen könnte ich mir zwei Schienen, die an die Wand montiert werden, so daß du die eine Spanplatte darin runterschieben kannst. Weißt Du, was ich meine?

Die beiden Couch-Elemente kannst Du nicht zufällig als Eckcouch - z. B. in Fensternähe - anordnen? Dazu müßte die Pflanze, die Voliere und evtl. der runde Tisch verschoben/umgeräumt werden.

An der gegenüberliegenden Wand ist das 10qm-Freilaufgehege - richtig? Oder steht es mitten im Raum? Oder sind die Couch-elemente im Auslaufbereich?

Du sagst, du willst noch einen Tisch für Ablagen. Was hältst Du von einem Klapptisch - wenn möglich, auch in Fensternähe oder direkt unter dem Fenster. Wenn Du ihn nicht brauchst, dann kannst du ihn einfach nach unten platzsparend wegklappen. Im Baumarkt gibt es sicher passende Scharniere für recht günstiges Geld.

Die Kaninchen würde ich in dem Drahtgehege unterbringen, vielleicht noch mit einem Netz nach oben verschließen und die Voliere als "Schlafstall" anbieten.

Bin schon gespannt, was Du dazu sagst...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de