Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 12:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo,

ich bin ja leider noch ein Neuling in der Chinhaltung und habe deshalb keine Erfahrung, wie der Fellwechsel beim Chin abläuft.

Während des Übergangs zum Winter konnte ich schon bemerken, dass die Mädels vermehrt Haare verlieren - war aber nicht dramatisch. Die Haare flogen hauptsächlich durch die Gegend - am Fell selbst konnte ich nichts erkennen.

Während ich bei zwei meiner Chins im Frühjahr kaum lose Haare bemerken konnte, sieht das dritte aus, wie das sprichwörtlich gerupfte Huhn. Ihm hängen viele kleine verfilzte Haarbüschel aus dem Pelz - allerdings nur im Kruppenbereich. Ich habe schon zweimal nachgeholfen und die Büschel herausgezogen, die sich auch relativ leicht aus dem Fell lösen lassen. Allerdings mochte sie das überhaupt nicht und nach einer Woche sah sie ohnehin wieder so aus wie vor meiner Aktion. Sie ist erst knapp 2 Jahre alt. Veränderungen am Sandbadeverhalten konnte ich nicht feststellen.
Von anderen Tierarten kenne ich ein ähnliches Problem, das durch Hormonstörungen verursacht wird. Gibt es sowas bei Chins auch?

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 02:10 
Hallo,
ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen das es nicht mit den Jahreszeiten zu tun hat sondern das Chins regelmässig ihr Fell wechsel. Bin mir da aber nicht sicher.
alles Liebe
Michi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 09:55 
Offline