Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhlen
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 13:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

meine Chinchillas lieben es, wenn ich ihnen ihre Unterschlupfe so aufbauen, dass sie von einem zum anderen schlüpfen können und zuletzt dann quasi in einer richtig dunklen Höhle sitzen.

Ist das bei euren auch so?

Besonders begeistert sind sie von den drei Kisten, die ich ihnen aneinandergereiht aufgestellt habe.

Es macht für sie einen deutlichen Unterschied, ob sie zu einem dunklen Unterschlupf durchkriechen können, oder ob sie ein normales Häuschen haben, das im Grunde immer noch hell und offen ist.

Irgendwann möchte ich mal noch eine Art Labyrinthturm bauen. Vielleicht im Sommer :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhlen
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

eine dunkle Höhle würde doch den Bedürfnissen der Chinchillas entsprechen. Wenn ich bedenke, dass sie in der Wildnis Zuflucht suchen in Felsspalten, wieso sollte das in Gefangenschaft gross ander sein? ;)
Und wenn wir dann noch mit anderen Tierarten vergleichen, z.B. nahe Verwandte wie Meerschweine oder Degus, auch sie mögen Verstecke, sowohl in Wildnis wie in Gefangenhaltung. Bei Meerschweine ist es naturgemäss halt hohes Gras, bzw. hohe Vegetation, Degus dagegen meiden in Wildnis solche dichte Vegetation und haben statt dessen selbst gegrabene Baue oder Büsche, die Blattwerk bis zum Boden tragen und ihnen Sichtschutz gegen oben bieten. Bei Chinchillas sind es wiederum Felsspalten und verlassene Höhlen/Bauten von anderen Tierarten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 22:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi,

ja, das sehe ich genauso.

Nur sieht man es leider so gut wie gar nicht in den gezeigten Gehegen, die für Chinchillas ausgestaltet wurden. Das finde ich sehr schade.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhlen
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 08:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es ist auch schwierig mit Höhlen, denn die Chins kötteln ihre Lieblingshöhlen regelrecht voll ... dafür bleibt aber das übrige Zimmer relativ "sauber" ...

Bei mir hat sich ein Kistenstapel aus stapelbaren Pappkisten für Obst und Gemüse bewährt ... einmal die Woche werden alle Kisten systematisch abgebaut und entköttel, bepullerte Kisten ausgetauscht - klappt wunderbar, der Reinigungsaufwand für 20 Kisten sind ca. eine Viertelstunde die Woche plus der Zeit, die man braucht, genau seinen bevorzugten Kistentyp zu besorgen (Ich laß mir die mit leckerem Inhalt für mich drin schicken *g*)
Durchgänge und Entfernung von Böden, wo notwendig, mache ich mit nem normalen halbwegs schwarfen Küchenmesser ...

Tagsüber halten sich Medo und Lino fast nur darin auf, man hört sie häufiger da drin rumoren, sie sind also tagsüber durchaus aktiv ... nachts verlassen sie ihren Kistenstapel, ziehen sich aber sofort bei "Gefahr" wieder darin zurück.

Eine weitere Variante, die für Viele machbar wäre, die Volieren einfach zum Teil nicht mit Gitter verrkleiden, sondern mit Holz ... so wären die Käfige genauso wie normale Käfige zu öffnen und zu reinigen, aber die Chinchillas hätten ihre Höhle. Es ist also eigentlich nicht weiter schwer mit den Höhlen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 09:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Murx,

das Reinigen ist tatsächlich nicht schwer. Das mit dem geschlossenen Bereich habe ich kürzlich irgendwo an einem Gehege gesehen. War das hier? Na, auf jeden Fall eine klasse Idee!

Ich möchte auch gerne einen Turm bauen und zwar hätte ich da vor, dass es nur unten einen Eingang gibt und sie innerhalb noch oben kommen über viele Gänge.
Die einzelnen Etagen müsste man ja nur mit Winkeln fixieren, so dass sie einfach abnehmbar sind.

Auf den Bau freu ich mich schon.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de