Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Einrichtungsideen
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 13:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

was sich bei uns so angesammelt und bewährt hat (abgesehen von üblicher Einrichtung):

dieser geniale Weidenball
Bild

Körbe jeglicher Form
Bild

Die Kuschelträume
Bild

Bild

die Schaukel
Bild

Die Baumscheibe auf Stelzen ist und bleibt ein Renner
Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Einrichtungsideen
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 06:59 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo Anja,

ich hätte Angst das sich meine Chaoten alle Knochen brechen... du nicht??

Ihnen scheint es aber zu gefallen. :D

Meine halten von Hängematten nichts... *nein*

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 10:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Annemarie,

wo genau hättest du da Angst?

Nein, diese Angst fehlt mir eigentlich gänzlich...zumindest so lange sich die Chins verstehen.

Verletzten können sich die Vierbeiner in den kleinsten oder sichersten Gehegen. Und ansonsten leben meine Jungs ja nun viele Jahre in Zimmern und es gab bisher "nur" einen Sturz. Der allerdings aufgrund von Jagereien, die alle vier Wochen auftraten. Ich hatte sie versehentlich etwas zu früh ins Zimmer zurück entlassen und Feivel stürzte auf der Flucht schwer. Könnte aber auch in einem üblichen Gehege passieren.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Einrichtungsideen
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 14:14 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo Anja,

da ich einen Spezialisten zu Hause habe der sich im Bekannten Käfig das Bein gebrochen hat, trau ich dem nicht...;)

Klar kann immer was passieren, aber ich würde es nicht rausfordern wollen, oder besser gesagt bin übervorsichtig! :oops:

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Einrichtungsideen
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 15:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es ist wie mit Kindern ... je vorsichtiger man wird, desto mehr passiert ...

Wenn ich mir Lino anschaue, muß ich sagen - drei rote Kreuze und ein lautes Halleluja, daß die ersten Wochen nicht viel mit ihm passiert ist! Er war extrem ungeschickt, brachte es fertig, vom Futtertisch und von der Fensterbank zu fallen und irgendwann hatte er sich tatsächlich mal derartig gestoßen, daß er zwei Tage lang humpelte ...
Inzwischen ist er nicht mehr wiederzuerkennen, er springt genau wie Medo aus dem Stand über 1,50m hoch, er kann sich im Sprung in der Luft drehen, es passiert ihm nicht mehr, daß er mir gegen irgendwelche Körperteile springt, sondern er landet zielsicher dort, wo er landen will und er beherrscht inzwischen sogar den Wandsprung (man springe schräg die Wand an, drücke sich an der Wand nochmal ordentlich ab, um so Sprünge von über 2,50m und eine Höhe von über 1,60m zu schaffen! So kommt Lino schnell aufs Regal, ohne Medo auf dem Futtertisch beim Futtern zu stören :D)
Weder Medo noch Lino werden sich irgendwas tun ... sie kennen ihr Zimmer, sie kennen die einzelnen Tücken (beispielsweise die glatte Fläche des Glastisches) und sie können erstaunlich gut wacklige Äste einschätzen, wenn ich die irgendwo locker im Zimmer verteile oder gar ungesichert irgendwo auflege ... sie sind Beide inzwischen gut trainiert.

Wenn Tiere dagegen keine Herausforderungen haben, strengen sie sich auch nicht an, sie werden, weil sie unterfordert sind, unaufmerksam und tun sich dadurch viel schneller was. Kommt dann noch eine Störung im Calciumhaushalt hinzu, beispielsweise durch eine ungeeignete Fütterung, brechen sie sich alle Knochen ... das gilt mit absoluter Sicherheit auch für Chinchillas!
Je freier ich meine Tiere halte, desto weniger Unfälle hab ich auch, ist richtig auffällig ...
Tja, und das wird mit Sicherheit auch bei Anja so sein ...

Es gibt trotzdem einige Gefahrenstellen, die man besser sichern sollte, nämlich alle Gefahrenstellen, die nicht vom Tier eingeschätzt werden können (zum Beispiel Schränke, die nicht dicht genug an der Wand stehen, so daß Tiere zwischen Schrank und Wand fallen können und sich eventuell dort festklemmen können, wobei ich mir bei den Chins inzwischen nicht sicher bin, ob die das nicht doch sehr gut einschätzen können - im Gegensatz zu allen Tieren, die ich bisher kenne; oder Wasserbehälter mit engen Öffnungen nach oben - absolute Todesfallen selbst für noch so trainierte Tiere; ungesicherte Steckdosen, womöglich noch Starkstromsteckdosen; blanke Kabel etc ..)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 17:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi zusammen,

kann ich so bestätigen. Früher hatte ich viel mehr Ängste, als sie noch in üblichen Käfigen lebten. Aber die Chinchillas sind so geschickt und flexibel geworden, dass ich mir da wirklich keine Sorgen mache.

Natürlich baue ich die Einrichtung so auf, dass z. B. nichts einstürzen kann (denn dies könnten sie ja nun nicht einschätzen), aber ansonsten ist es absolut kein Problem. Die Zimmer werden ja sogar alle paar Tage komplett umgebaut (nur die Einrichtung innen, alles Festgeschraubte bleibt). Dann hopfen sie fröhlich und neugierig los, probieren alle neuen Sprungkombinationen aus und sind schon bald wieder am flitzen.

Worauf ich achte, ist, dass Tiere, die hier neu einziehen, nicht überfordert und langsam rangeführt werden. Es wird also keiner ins kalte Wasser geschmissen.

Je nachdem wie sie vorher gelebt haben, könnte solch ein Zimmer tatsächlich lebensgefährlich sein.

Der Matti z. B. kam damals vom Pelzer und hatte kaum Muskeln und eine Stereotypie. Wie oft musste ich ihn auffangen, als er wieder etwas ausprobierte und abstürzte. Ins Zimmer wurde er erst unbeaufsichtigt entlassen, als ich es zum einen Matti-gerecht umgebaut hatte und zum anderen als er beweglicher und geschickter wurde. Dauerte aber gar nicht soo lange. Nur das im Kreis rennen legte er nie ab. Dafür konnte er die Kreise ausweiten und konnte sich auf Neues einlassen :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Einrichtungsideen
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 17:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Worauf ich achte, ist, dass Tiere, die hier neu einziehen, nicht überfordert und langsam rangeführt werden. Es wird also keiner ins kalte Wasser geschmissen.

Ich glaub, da muß man auch bei Chins viel mehr aufpassen, wie bei anderen Tierarten. Bei fast allen Tierarten reicht es aus, die einzelnen Möbel so aufzubauen, daß sie erst benutzbar sind, wenn das neue Tier soweit ist - bei Lino und Medo hat sich das jedoch gar nicht bewährt, Lino hat einfach alles nachgemacht, was Medo machte - und Medo ist wahnsinnig geschickt und in ihren Sprüngen fast todesmutig ... das war sie schon bei Bianca.
Klar, man kann jetzt nicht von einem einzigen Chinchilla auf alle anderen Chinchillas schließen - nur denke ich, wenn ein Tier einer Art in der Lage ist, derartig genau einfach nachzumachen und das dann auch tut, wird es sicherlich noch jede Menge mehr Tiere dieser Art geben, die das tun. Und durch kopieren von wagemutigen Sprüngen, ohne daß Erfahrung und Muskeln schon da sind, kann es schnell zu lebensgefährlichen Situationen kommen.
Ich werde deshalb in Zukunft bei jedem neuen Chinchilla je nach Vorerfahrung viel mehr drauf achten, daß da keine hohen Sprünge, und damit tiefes Fallen, möglich ist ... das kann man dann alles nach und nach aufbauen, ist denke ich viel sicherer und besser.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de