Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chins essen Wände/Tapete......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:38 
Hallo,

Habe eine wichtige Frage und kann kein Thema neu eröffnen ... Wie mache ich das...

Möchte gern wissen was ich machen kann gegen das Tapeten und Putz anfressen, ob da Vitamine fehlen ????
Weil hab Erfolg gehabt und kann meine Lieblinge mit nach Hause nahmen und von den Hasen auf Arbeit somit trennen die sich erst seitdem ein neuer Hasenbock hinzu kam nicht mehr verstanden haben. Vorher habe die kleinen chins mit den Hasen gekuschelt und alles.
Ja und nun hab ich se zu Probe mit nach Hause genommen und rum laufen lassen. Das einzigste was mir Sorgen macht sind unsere neuen Wände die wir erst verputzt haben und die sollen so schön bleiben sonst darf ich se bestimmt nicht lange zu Hause behalten.

Danke,

Gruß Lana :x :cry: :x


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUES THEMA ?? Wie einstellen ? Chins essen Wände......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wie ich sehe, hast du es ja nun geschafft, ein neues Thema zu eröffnen ...

Mir ist jedoch deine Haltung noch unklar.
Wie hast du vor, die Chinchillas unterzubringen?
Es sind Nagetiere, die deshalb Nagetiere heißen, weil sie alles annagen. Sie tun es nicht aus Vitaminmangel oder so, sondern weil es eben zu ihren normalen Lebensäußerungen dazugehört. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich nicht, Chinchillas frei in der Wohnung rumlaufen zu lassen, es sei denn, man schützt alles, was einem wichtig ist, mit Holzplatten, die ruhig angenagt werden können. Da Chinchillas jedoch hoch springen und klettern können, müßte man diese Holzverkleidung bis zur Decke hochziehen. Einfacher ist es da, ein einzelnes Zimmer chinsicher einzurichten.

Das Zusammenhalten mehrerer unterschiedlicher Arten, wie es Kaninchen und Chinchillas sind, birgt immer ganz eigene Risiken. Beide Arten brauchen Rückzugsgebiete, wo nur ihre Art hinkommt, nicht die andere. Chinchillas und Kaninchen sprechen nicht mal im Ansatz die gleiche Sprache, was wiederum zu Mißverständnissen führen kann. Solche Mißverständnisse können tödlich ausgehen. Man muß also seine Gruppe tag und nacht gut beobachten.
Es gibt einige Vergesellschaftungen unterschiedlicher Arten, die bei genügend Platz durchaus gut gehen - so haben sich Vergesellschaftungen von Kaninchen und Meerschweinchen bewährt, wenn man einige Grundregeln befolgt - allerdings geht das nur deshalb so gut, weil die Kaninchen und Meerschweinchen sich in der Regel erst gar nicht beachten ... die Kaninchen bleiben von alleine unter sich und die Meerschweinchen bleiben unter sich.
Bei solch neugierigen Tieren wie den Chinchillas ist das nicht gegeben, von daher ist die Zusammenstellung von Kaninchen und Chinchillas sehr gewagt. Ich selbst würde mir eine solche Zusammenstellung nicht zutrauen, trotzdem ich den notwendigen Platz hätte ... nervt ein Chinchilla durch seine Anhänglichkeit und sein Kuschelbedürfnis ein Kaninchen zu sehr, kann es durchaus dazu führen, daß das Kaninchen das Chinchilla verbeißt. Dies muß ausgeschlossen werden können ... es ist also besser, Kaninchen mit Kaninchen und ohne Chinchillas und Chinchillas mit Chinchillas und ohne Kaninchen zusammenzuhalten.
Unter Beobachtung im Freilauf dagegen kann so eine Konstellation gut gehen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUES THEMA ?? Wie einstellen ? Chins essen Wände......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Lana,

könntest du dich bitte kurz vorstellen? Hier in unserem Forum ist es üblich, dass sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen, dann werden sie zum Beiträge verfassen freigeschaltet.

Damit wäre deine Frage auch beantwortet, weshalb du keine Themen eröffnen kannst, dafür musst du zuerst freigeschalten werden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUES THEMA ?? Wie einstellen ? Chins essen Wände......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hallo,

meiner Erfahrung nach kannst Du es kaum verhindern, daß Tapete abgerupft wird. Putz anfressen ist bei uns eher ein "Kollerateralschaden" beim tapetefressen, vor allem an den Ecken.
Außer Tapete wird noch alles mögliche sonst angefressen - fast alles wird zur Probe benagt (könnte ja lecker sein), und wenn es verboten, teuer und ein einzigartiges Sammlerstück ist, dann wird es besonders gerne und ausdauernd benagt - vergiß also den Gedanken an den Louis-Quatorze-Stuhl, Opas Erstausgabensammlung und die Gucci-Lederschühchen. :wink:
Blöd ist auch: Sie sind nicht unbedingt an den Fußboden gebunden, da sie gut springen können - oder es im Bedarfsfall schnell lernen. So sind offene Regale als Einladung zur Sachbeschädigung einzustufen (ich weiß, wovon ich rede, ich habe so eins...). :?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUES THEMA ?? Wie einstellen ? Chins essen Wände......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:37 
Hallo,

Ja also erklären kann ich die Haltung, also hatte 2 Hasen und 2 chins, die habe ich seit baby auf zusammen, also seit klein auf.
Die haben sich alle samt so gut gemocht das ich alle in einen sehr großen Käfig hatte. Chins waren meist oben und Hasen unten.
Ja und hab es auch oft gesehen das zwischen den beiden aneinander liegenden Hasen der graue chin hinein gequetsch war.
Also es gab nie raufereien oder auch nur eine Andeutung davon.

Mein Fehler war das ich mich in noch ein Häschen verliebt hatte also ich meine Zwergkaninchen.
Sind alle zwerg ninchen. Und ich hab den kleinen gekauft und man hat mir gesagt das dieser 7 Wochen alt sei.
Ja war ja auch klein.
Der Kleine war jedoch 3 Monate schon und Geschlachtsreif und es kam wie Sie oben beschrieben haben. Die beiden chins und der neue nin haben sich total fehlverstanden. Jetzt habe ich einen neuen Käfig gebaut und jeder hat sein Käfigteil komplett getrennt. Das funktioniert aber nicht weil ich nur ein Außengehege habe, es geht leider nicht anders. Und jetzt hocken die chins drin oder werden gejagt.
Das ist überhaupt nicht schön.

Ja und jetzt habe ich einen neuen Käfig für zuhause gakauft für das Wohnzimmer was neu angerichtet ist und ohne Wandternnung in die Küche übergeht.
Ich hab dann nur noch ein Schlafzimmer und ein kleines Bad. Mehr ist nicht da.
Kann man denn den Nagedrang nicht etwas stillen durch fische Äste und Zweige und solche Calcium oder ähn. Tabletten für chins ???
Ich würde gern alle ein schönes zu Hause bieten.
Ich kann wenn ich se raus lasse aufpassen das geht schon, aber es ist ja so das man nicht jede Sekunde hinschaut.

Haben Sie da eine Idee

Danke,
Gruß Lana


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUES THEMA ?? Wie einstellen ? Chins essen Wände......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich muß ehrlich sagen, ich habe das aufgegeben. Sie sind halt Nager.

Meine Tapete ist ordinäre Rauhfaser, das sieht angefressen zwar doof aus, ist aber nicht teuer, wenn's beschädigt ist. Kann man ja auch schnell ein neues Stück 'drüberkleben.
Wenn sie Auslauf haben, mache ich kurz vorher einen "Suchlauf", d.h., ich schaue mich um, was rumsteht und räume ALLES weg - Schuhe, Bücher, Bügelwäsche (wer einmal ein Loch an der peinlichsten Stelle ins T-Shirt genagt bekommen hat, riskiert es nicht nochmal...), einfach alles, was ich nicht angenagt sehen will.
Und ich möchte nochmal betonen: sie hinterlassen auch ihre Spuren in Möbeln, und wenn's nur der Probebiß ist!

Es gibt Leute, die sagen, daß es gelingt, sie mit Nagestöckchen abzulenken. Bei mir geht das immer nur für kurze Zeit, und auch nur, wenn das angebotene Nagematerial besonders lecker oder neu ist.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEUES THEMA ?? Wie einstellen ? Chins essen Wände......
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 19:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

owl hat geschrieben:
Es gibt Leute, die sagen, daß es gelingt, sie mit Nagestöckchen abzulenken. Bei mir geht das immer nur für kurze Zeit, und auch nur, wenn das angebotene Nagematerial besonders lecker oder neu ist.

Wie immer die das machen, bei uns funktioniert das nicht. Unsere Chins haben immer viele Äste im Käfig und jede Menge Äste, halbe Bäume beim Auslauf. Trotzdem sind die Zimmer als Chinauslaufzimmer auf den ERSTEN Blick erkennbar.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 07:21 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo Lana,

Wenn du eine der Glücklichen bist, die ihren Chins das annagen von allen möglichen Gegenständen ausreden kann, dann sag mir bitte deine Technik. Meine Kleiderschränke werden es dir danken. :D

Ich habe ihm Auslauf auch Stöckchen und Nagematerial stehen, aber wenn mein Stinker meint mich ärgern zu müssen, nagt er bewusst meinen Kleiderschrank an und grinst mich dann noch an... :twisted:

Achso,
Zitat:
Haben Sie da eine Idee

Danke,
Gruß Lana


Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage das wir hier alle Du sagen. Wir sind hier nicht so förmlich. :D

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de