Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 20:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlaß - weil ich mich aktuell mit der Anschaffung eines Deckenventilators für die Wohnung beschäftige...
die Frage in die Runde: hat jemand von Euch einen Deckenventilator in dem Raum im Einsatz, wo die Chins untergebracht sind (z.B. Wohnzimmer)?

Falls ja - welche Erfahrungen/Beobachtungen habt ihr gemacht?
Sind die Tiere ängstlich, wenn der Ventilator sich dreht? (Hintergrund: Chinchillas werden sicherlich auch von Vögeln aus der Luft angegriffen und gejagt...) *schmetterling*
Bringt es etwas hinsichtlich Kühlung/Luftbewegung - vor allem jetzt im Sommer bei dem heißen, schwülen Wetter? *hitzeschock* *hilfe*

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 20:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo,

ich habe keinen Deckenventilator noch einen Standventilator.
Bei uns in der Zoohandlung hat der Inhaber extra im Sommer einen Ventilator im Bereich der Tiere aufgebaut. Wohl gemerkt dort sind im Schnitt 35 grad drin. Und in diesem Bereich war es doch angenehm.

Ich weiß aber nicht, ob es so viel bringt wenn die warme Luft im Raum zirkuliert. Wenn es bei dir so heiß ist, warum denkst du nicht über die Anschaffung einer Klimaanlage nach? Damit gleichst du gleichzeitig die Raumluftfeuchtigkeit aus bzw. wird gesenkt, was ja auch im Sommer ganz wichtig ist.

Da es bei uns nicht ganz so heiß wird, wir aber extrem hohe Luftfeuchtigkeit habe, habe ich mir extra einen Entfeuchter gekauft. Und im Chinzimmer sind immer über 68% Luftfeuchtigkeit. Ich denke auch, dass das Mauerwerk daran schuld ist.
Wenn ich Übernacht gelüftet habe und morgens das Fenster schließe und sehe, dass die Luftfeuchtigkeit so extrem hoch ist, schmeiße ich das Ding 3 Stunden an und schon ist die Luftfeuchtigkeit gesenkt. Klappt super. Und umso höher die Luftfeuchtigkeit ist, umso unerträglicher sind ja die Temperaturen.

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 21:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Chinchillas werden sich relativ schnell an den Ventilator gewöhnen, ich wüßte keinen Grund, weshalb das nicht so sein soll ... sie gewöhnen sich ja auch relativ schnell an Hunde und Katzen, trotzdem ihre Hauptfeinde Füchse sind.

Vor Greifvögeln brauchen sich Chinchillas nicht zu fürchten, sie schlafen sicher in ihren Höhlen, wenn die Greife jagen - bleiben also nur noch die Eulen. Gibts da überhaupt Eulenarten in Chile, die groß und stark genug sind, Chinchillas zu erbeuten?

Ansonsten schließ ich mich meinungsmäßig Shagya an ... Klimaanlage ist die bessere Lösung, da es nicht viel Sinn macht, heiße Luft zu verwirbeln. Sie kühlt ja deswegen nicht ab und Chinchillas sind Nagetiere, die schwitzen nicht. Also bringt ihnen auch bewegte Luft keine Erleichterung.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 23:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Gibt es, zb Tyto alba

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 08:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gerade Tyto alba lebt zu fast 100% von Kleinsäugern in Mausegröße, in Europa sind 95% ihrer Beute Haus- und Feldmäuse. Schon alleine Ratten wird man höchst selten bis gar nicht in den Fängen von wildlebenden Schleiereulen finden und Wander- und Hausratten sind deutlich kleiner wie Chinchillas.
Schleiereulen dürften also eher eine Gefahr für Degus darstellen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 16:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja Mausegrösse... der Degu ist da aber deutlich grösser... die würden dir was husten ;).
Wir hätten noch die Kanincheneule (Name weiss ich jetzt gerade nicht genau, Athene cunicularia oder sowas hab ich im Kopf...), die frisst dann aber definitiv kleinere Nager.
Aber ich kann mal die Studien hervorsuchen und schauen wie es tatsächlich zahlenmässig aussieht. Auf jeden Fall wenn der Degu auf dem Speiseplan steht, dann mit Sicherheit auch junge Chinnis.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 18:51 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Also bei mir sind ja die Chins im Untergeschoß untergebracht. Da wird es nicht wirklich "heiß" - zumindest für meine Begriffe... Aktuell sind da 21 Grad und ca. 65 % Luftfeuchte. Aber je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen und das macht es dann unerträglich. Einen Entfeuchter habe ich auch (Granulatbeutel) drinnen stehen, den ich dann entsprechend entleere.
Beim aktuellen warmen/schwülen Wetter kann ich aber nicht tage-/wochenlang das Fenster geschlossen lassen, nur dass die hohe Luftfeuchtigkeit auch draußen bleibt...

In Wikipedia habe ich folgendes gefunden - Artikel Deckenventilator http://de.wikipedia.org/wiki/Deckenventilator#Wirkungsweise:
Zitat:
Der Ventilator vermag die vorhandene Luft nicht wie eine Klimaanlage zu kühlen. Lediglich die Luftbewegung, die in Anbetracht der Größe eines Deckenventilators beträchtlich ist, wird als sehr angenehm empfunden. Dies entspricht ungefähr der Situation des Fahrtwinds beim Rad- oder Autofahren. Auch wenn die Lufttemperatur 30 °C beträgt, wird ihre Bewegung auf der menschlichen Haut für Verdunstung sorgen und somit als sehr angenehm empfunden. Die Platzierung des Gerätes an der Decke sorgt für ein dauerhaftes Vorhandensein dieses Effekts und ist mit den meist punktuell wirkenden Tischventilatoren nicht vergleichbar. Selbst bei hohen Temperaturen kann so ein angenehmes Raumklima erreicht und auf den Einsatz einer kostspieligen und umweltschädlichen Klimaanlage verzichtet werden, auch wenn in Anbetracht der Raumgröße der Einsatz mehrerer Ventilatoren angezeigt scheint.

Dies würde sich dann auch mit Shagyas Bemerkung über den Ventilator in der Zoohandlung decken.

Chinchillas geben doch ihre überschüssige Körperwärme über Ohren und Füße ab - richtig? Könnte der Luftzug dann nicht doch als angenehm empfunden werden?

An der Wand habe ich einen Heizlüfter hängen, aber etwas erhöht und er ist recht laut. Die beiden Mäuse mögen das Geräusch nicht und verziehen sich dann immer in den Käfig. Kein Anzeichen von Gewöhnung...
Ein Deckenventilator hätte aber wohl auch im Winter seinen Vorteil, da dann die Drehrichtung umgestellt werden kann und die warme Luft wieder zurück in Bodennähe ventiliert wird. Warm ist aber auch hier wieder "relativ" - ca. 15-17 Grad sind es dann. Aber je länger der Winter dauert, desto kälter wird es vom Fußboden her...

DAs sind so meine Überlegungen...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 21:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Um Luftzug bei Hitze als Angenehm zu empfinden, muß man schwitzen können ... und genau das können Nagetiere nunmal nicht.

Das Kühlsystem über die Ohren und die nackten Fußballen funktioniert eher durch den Temperaturunterschied Körpertemperatur - Außentemperatur. Sobald die Außentemperatur die Körpertemperatur erreicht hat, wird die Körpertemperatur einfach ein paar Grad angehoben, dann funktioniert das wieder. Sobald die Außentemperatur die höchstmögliche Körpertemperatur übersteigt, klappt das gar nicht mehr, die Ohren bringen dann schlichtweg nix mehr - mit oder ohne Luftzug.

Gibt dann aber noch die nackten Sohlenpolster, die nun extrem durchblutet werden und in feuchter Erde, auf kühlen Steinen etc runtergekühlt werden können - gleiches Prinzip, genutzt wird das Temperaturgefälle Körpertemperatur - Außentemperatur.
Genau das nutzen wir aus, wenn wir Tonröhren oder Kühlaggregate in den Kühlschrank packen und dann frischgekühlt in den Käfig legen. Wird es den Chins zu heiß, nutzen sie dieses Angebot auch. Bei mir hatte sich Lino sogar im Trinknapf breitgemacht und ist regelrecht baden gegangen - allerdings dürfte er da ne echte Ausnahme dargestellt haben ... allerdings würde bei nassen Chins der Ventilator wieder was bringen, schließlich wirkt Wasser auf der Haut/im Fell genauso wie Schweiß.

Was auch benutzt wird, ist die Verdunstung über Nase und über das Maul, hierbei wird allerdings der Luftzug vom Tier erzeugt, die Tiere hecheln. Hecheln können zumindest Wanderratten.
... wobei Unice ihr Maul nicht geöffnet hatte, wenn es ihr zu heiß war. Kann also sein, daß das Hecheln über das Maul bei Chinchillas gar nicht angeboren ist ...
Oder hat das mal wer beobachtet?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 12:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Murx, dem möchte ich doch dezent widersprechen ;).
Das Schwitzen selbst sorgt für Verdunstung, wenn es warm genug ist und die Verdunstung erzeugt Kühle, das ist das Prinzip.

Chinchillas können aber auch kühlen und Kühlung erleben, dazu braucht es kein Schwitzen, sie haben grosse Ohren und Füsse, die Wärme ableiten können. Dabei wird sich die Lufttemperatur um die warmen Teile leicht erwärmen, was dazu führt, dass sehr schnell die Luft der Umgebung gesättigt ist mit Wärme und da Luft ein guter Isolator ist, welcher eben bei Windstille seine beste Wirkung zeigt. Die Wärme wird also auch nicht abgeleitet. Das ändert sich aber, wenn ein leichter Luftzug vorhanden ist, er sorgt dafür, dass die Wärme abgeleitet werden kann. Ein bisschen was sollte daher ein Ventilator schon bewirken können, aber je näher die Lufttemperatur der Körpertemperatur, desto schlechter der Wirkungsgrad durch die Ableitung der Wärme an die Luft und desto weniger bringt es.

Was sicher auch wichtig ist, wenn sie grosse Steine und andere Gegenstände haben, die gut Wärme leiten, kann das auch helfen, vorausgesetzt, diese sind nicht der Sonne ausgesetzt und erhitzen sich, sonst kehrt sich der Effekt ins Gegenteil.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 08:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du hast zwar Recht, bedenkst jedoch nicht, daß genau deshalb die Chinchillas nicht wirklich still liegen ... sie bewegen also ihre Ohren aus dem durch die Ohren erwärmten Bereich heraus in einen noch nicht erwärmten Bereich.

Es geht aber noch weiter ... warme Luft steigt nach oben, kühlere Luft von unten wird nachgesogen. Wenn also Chins auf kühlen Steinen, oder noch besser, feuchtem Sand, liegen, erwärmen die Ohren die Luft, welche sich nun ausdehnt und "leichter" wird und nach oben steigt. Die Kühle der Steine steigt nun nach oben zu den Ohren, wo sie wieder erwärmt wird und weiter steigt, so daß weitere kühle Luft nachkommt. Die Ohren sind so beschaffen, daß genau eine solche Kaminwirkung noch verstärkt wird. Eine aus dem Kühlschrank geholte Tonröhre oder Granitplatte bringt also selbst, was Luftabkühlung angeht, deutlich mehr, wie umwirbelte warme Luft, welche diesen Kamineffekt auch noch stört!
Tatsächlich hatte Unice bei sehr warmen Wetter nie im Zug gelegen, der durchs undichte Fenster entstand, sondern eben auf teilweise sogar wärmeren Steinen an Stellen, wo es absolut zugfrei war. Das Aufstellen eines kleinen Handventilators hatte dazu geführt, daß sowohl Unice, als auch Beezle sich sogar in Bereiche zurückzogen, , die vom Ventilator nicht erfaßt wurden.

Ganz anders war die Reaktion, wenn der Luftzug deutlich kühler war, wie die Raumluft, beispielsweise abends beim Lüften - dann lagen Beide im Zug und haben es sogar genossen, sich in den kühlen Luftzug zu legen ... heißt also, wenn man den Deckenventilator mit nem Kühlschrank kombiniert, so daß er die kühle Luft aus dem Kühlschrank in das Chinzimmer bläßt, dann hätten die Chins tatsächlich was von den Luftverwirbelungen!

Übrigens scheinen sogar heiße Steine was zu bewirken, denn zumindest Unice hatte auch sonnenbeschienene, warme Steine besetzt ... und das bei extrem warmen Wetter! Was das jedoch für ein Effekt sein soll, ist mir nicht wirklich klar ... vielleicht war Unice ja doch irgendwie verrückt ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 11.08.2013, 19:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe unsere Diskussion zu den Wüsten abgetrennt, die befindet sich nun hier:
Kühlung in Wüsten

@Ildiko
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 12:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo David und Murx,

ui, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten...

@ David: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich ich ZUR Anschaffung eines Decken-Ventilators fürs Chin-Zimmer.
Es geht mir nicht ausschließlich um die Kühlung im Sommer, sondern auch noch um andere Faktoren, für die ich den Venti als Lösung (oder Teil davon) sehe. So ein Venti ist nicht ganz billig, daher soll er mehrere Funktionen/Aufgaben erfüllen bzw. Probleme lösen... Der Ventilator soll möglichst Mäusen und Mensch zugleich nutzen - direkt und indirekt...
Mehrere Fliegen mit einer Klappe sozusagen... ;-)

Eine Klima-Anlage kommt hier leider nicht in Frage, ich wüßte nicht, wo ich diese installieren sollte... Die Energiekostenfrage betrachte ich gleich erst gar nicht...
Die Sommer-Temperaturen im Chin-Zimmer (Untergeschoß/Souterrain) bewegen sich bei rund 21 Grad - ich denke, das rechtfertigt noch nicht die Anschaffung einer Klimaanlage...
Zusätzlich habe ich einige Granitplatten im Zimmer verteilt rumliegen. Im Käfig habe ich eine Tonröhre und die großen Bretter sind mit kühlem PVC belegt.

Wir haben jetzt in der Wohnung zwei Ventilatoren im Einsatz.
Der Motor ist selbst in der höchsten Stufe nicht hörbar (allerdings haben wir auch Slow-Motion-Module installiert, die die Drehzahlen ca. halbieren).
Die Drehrichtung der Ventilatoren ist umschaltbar zwischen Sommer- und Winterbetrieb.
--> diese beiden Punkte sind in der Heizperiode zusammen ein starkes Argument... Derzeit habe ich einen Heizlüfter montiert, der aber selbst in der niedrigsten Stufe so laut ist, dass Lani und Joschi sich im Käfig verkriechen... Ich habe noch einen Ölradiator stehen, den ich dann - statt dem Heizlüfter - zusammen mit dem Venti (im Wintermodus) für die Raumerwärmung nutzen will. Dies soll laut einschlägiger Webseiten sogar Heizkosten sparen, da die leichtere warme Luft von der Decke besser mit der schwereren kühleren Luft in Bodennähe vermischt wird. Ich erhoffe mir dann auch eine bessere Luftverteilung/-zirkulation an schlecht zugänglichen Stellen, wie z.B. hinterm Regal, hinterm Käfig, etc. auch in Vorbeugung von Schimmelbefall in der nass-kalten Jahreszeit.

Ich werde mal schauen, ob ich verhältnismäßig günstig an einen Ventilator kommen kann...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 17:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja die Diskussion war vor gut einem Monat und seit da ruht das Thema... :lol:

Ich wusste gar nicht, dass ein Ventilator helfen kann Kosten zu sparen... aber man lernt offenbar nie aus. Was jedoch wiederum einleuchtet, dass es hilft bei Schimmelgefahr, dass die Umwälzung der Luft und die Wärmeverteilung besser wird.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 19:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich finde es interessant, wieviele Aspekte das Ganze hat, an die man erstmal gar nicht denkt ...

Gerade Schimmelbildung ist recht gefährlich, also mir leuchtet ein, daß da ein Ventilator was bringt ... und den Chins kommts auch zugute, wenn kein Schimmel entstehen kann.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 15:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
davX hat geschrieben:
Ja die Diskussion war vor gut einem Monat und seit da ruht das Thema... :lol:

Das hast Du aber wirklich nett formuliert... :wink: :lol:

davX hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass ein Ventilator helfen kann Kosten zu sparen... aber man lernt offenbar nie aus.

Ja, klar...
Warme Luft ist leichter als kalte und steigt auf unter die Raumdecke...
Bei unterschiedlich stark geheizten Räumen (z.B. Wohnzimmer und Schlafzimmer) findet ein Temperatur"austausch" durch den Türschlitz statt... die kalte Luft bleibt in Boden- bzw. Fuß-höhe hängen.
Der Luftzug ist normal nur wenig merkbar, aber irgendwann sind die "Flossen" kalt... Ich spreche da aus eigener Erfahrung... :wink:
Um es dennoch kuschelig warm zu haben, drehen wir die Heizung normalerweise noch weiter auf... Also ich zumindest...
Noch mehr warme Luft wird in die Höhe gepustet... Die unter der Zimmerdecke schwebende Warmluft bleibt ungenutzt.

Wird die oben hängende Warmluft wieder zurück in Bodennähe ventiliert, sollte sich der Wärmebedarf relativieren und das Heizungs-Ventil wird nicht so weit aufgedreht.

Bei einer Fußbodenheizung ist das natürlich nicht relevant...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de