Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://www.degupedia.de/board/

Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen Chins
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=5&t=4035
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 30.11.2012, 02:08 ]
Betreff des Beitrags:  Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen Chins

Huhu,

ich habe eine Frage an euch, die mich beschäftigt und zwar sollen Schweizer Chins deutlich kleiner sein als Deutsche, zumindest die gezüchteten Tiere, die man beim Züchter bekommt.

Daher würde mich mal interessieren, wie schwer eure Tiere so sind und wie stark die Unterschiede zwischen deutschen und schweizer Tiere tatsächlich sind.

Autor:  logo [ 30.11.2012, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

Jap das ist wirklich so bei mir sind die Unterschiede bei ca. 100 - 150g. Such dir die aktuelle Gewichte raus :)

Autor:  nettl [ 30.11.2012, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

Hallo,

Also ich habe hier drei Brummer sitzen. Zwei um die 750g und eine um die 700g. Die Nachzuchten wiegen alle weniger. zwischen 500g-600g.

Mein Dicker hatte auch schon 800g. Er ist aus einer Zoohandlung. Man kann vielleicht vermuten, das er aus einer Pelzzucht kommt???
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland und der Schweiz abgedeckt war/ist. Aber vielleicht stammen die Tiere aus unterschiedlichen Zuchtansätzen (D=Pelz...S= Hobbie)?

Autor:  Felicitas [ 30.11.2012, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

Von 450 Gramm bis 760 Gramm habe ich hier vertreten.

Autor:  Kaktus [ 30.11.2012, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

ca. 520-780g ist hier vertreten, wobei die meisten um die 600g wiegen.

Autor:  Kumiko [ 03.12.2012, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

Also ich hab glaub meine werden eher zu den grösseren Kugelhaufen gehören. Die Jungs sind jetzt 8 Monate alt und haben ein gewicht um die 600g.
Genau:
Menvis: 616g / Amun: 623g / Nereus: 560g gewogen am 28.11. ^^
Amun ist ein kleiner Brummer.. :P

Autor:  davX [ 05.12.2012, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

@Kumiko
Woher hast du deine Chinchillas? Von Schweizer Züchter, aus Tierheimen oder von Privat?

Autor:  Kumiko [ 09.12.2012, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

Von Chinchillatraum (http://www.chinchillatraum.com/) also Schweizer Züchterin. Logo hat mich aufgeklärt das in ihren Chins sehr viel Deutschesblut drinnen ist. Darum werden meine glaub ich eher zu den grösseren Schweizer-Chins gehören. ^^

Autor:  Nane [ 09.12.2012, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz.
Ich habe 4 Chins aus sinnloser Vermehrung sitzten. Nehme an das die Schweizer Blut drin haben.
Diese sind zwischen 500-700 Gramm schwer.
Dann habe einen Bock welcher aus der Zucht stammt. Nun aber in Pension ist. Dieser hat knapp 600 Gramm. Der Stammt aus Schweizer Eltern.
Das Mädel was noch hier ist stammt aus der Pelzerzucht. Sollte in die Hobbyzucht nimmt aber nicht mehr auf.
Diese hat gute 700 Gramm.
Sie ist aus einer Schweizer Pelzzucht. Aber ob diese mit Deutschen Tieren angefangen haben weiss ich nicht.
Aber sie ist ein gutes Stück grösser als die 5 Böcke.

LG Nane

Autor:  Sileas [ 13.02.2013, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewichtsunterschiede zwischen Schweizer- und deutschen C

logo hat geschrieben:
Jap das ist wirklich so bei mir sind die Unterschiede bei ca. 100 - 150g. Such dir die aktuelle Gewichte raus :)


Bei mir auch.
Habe 6 weibliche Chins.
2 sind aus Zuchten mit deutschen Elterntieren die sind 150-200g schwerer und auch grösser.

d.h. die Schweren sind zw. 500-600 und die anderen unter 500g.

Ed. Es wurde mir von verschiedenen Züchterinen unabhängig voneinander gesagt, dass CH Chins kleiner sind, weil sie nicht so sehr überzüchtet/auf die Grösse gezüchtet werden, weil es hier ja auch keine Wettbewerbe/Shows gibt.

Ob das genau stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht mit der Chinchillazucht auseinander setze. Es wurde mir halt so erklärt. Je nach dem kann hier vielleicht ein/e ZüchterIn noch was dazu sagen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/