Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 18:59 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Mich würde interessieren ob und wenn ja wie oft ihr eure Chins wiegt.
Wie wiegt ihr sie? Gehen sie freiwillig auf die Waage?
Habt ihr einen Behälter wo ihr sie reinsetzt zum wiegen?
Sind sie beim wiegen sehr gestresst oder nehmen sie es einfach so hin?

Ich wiege meine jede Woche. Ich setzte sie in einen kleinen Bastkorb. Die meisten nagen dann einfach kurz am Korb. Diese kurze Zeit reicht aus um das Gewicht abzulesen.
Nur einer der sitzt nie still. Der springt sofort wieder raus. Da habe ich immer ne Ewigkeit bis der gewogen ist. So ist für ihn leider auch recht stressig.

Wie macht ihr das mit euren Chins?

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 14:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das letzte Mal hab ich glaub ich letztes Jahr gewogen ... die Waage wird aufgestellt, Chin geht drauf oder auch nicht, wenn ja, freu ich mich, wenn nein, ist auch nicht weiter tragisch ... ist ja nur interessehalber, wie schwer denn die Fellkugeln tatsächlich sind, damit man es im Forum posten kann :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 19:45 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Murx Pickwick hat geschrieben:
Das letzte Mal hab ich glaub ich letztes Jahr gewogen ... die Waage wird aufgestellt, Chin geht drauf oder auch nicht, wenn ja, freu ich mich, wenn nein, ist auch nicht weiter tragisch ... ist ja nur interessehalber, wie schwer denn die Fellkugeln tatsächlich sind, damit man es im Forum posten kann :D


Hi

Bei mir ist es nicht nur intressehalber. Ich wiege meine Chins wöchentlich um ihre Gesundheit zu überprüfen.
Wenn einer viel abnimmt gehe ich davon aus das ihm etwas fehlt.
Einen habe ich auch mit Zahnproblemen übernommen. Bei ihm ist es besoners wichtig damit ich feststellen kann ob er noch ordentlich frisst oder nicht. Ich beobachte ihn auch regelmässig beim fressen.
Aber das Gewicht ist dann doch eindeutiger.

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 22:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nun ja ... bei Unterschieden von über 100g vom Winter auf den Sommer und wieder zurück und fast 150g je nachdem, wieviele Muskeln durch Bewegung gewachsen sind, bringt mir das Gewicht herzlich wenig ... ich faß den Chins regelmäßig ins Fell (ehrlich! Da wird richtig reingegriffen und dann belohnt dafür, daß sie das so erdulden). Wenn ich die Rippen deutlicher spüre wie normal oder ich das Gefühl habe, daß die Nierengegend eingefallen ist oder der Bauch aufgezogen ist, egal welches Gewicht sie draufhaben, bin ich beim TA ... meist haben sie da noch gar nicht abgenommen, aber trotzdem stimmt was nicht mit ihnen!
Ich brauch da einfach nicht das Gewicht ... das geht eh rauf und runter wies Wetter - oder bleibt selbst dann gleich, wenn die armen Viechers richtig bös erkrankt sind. Wenn das Gewicht aufgrund einer Krankheit anfängt, zu purzeln, ist es oft eh zu spät.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 19:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo,

ich wiege meine Chins regelmäßig. Meinen "Zahnpatienten" wiege ich fast täglich. Dazu stelle ich die Waage in den Käfig, leite ihn mit der Hand zur Waage. Er weiß ganz genau was ich will und geht von ganz allein auf die Waage, bleibt sitzen, bis ich geguckt habe. Wenn ich das Gewicht gesehen habe gehe ich mit dem Kopf 10 cm zurück, und er weiß er kann gehen *gg
Läuft alles super unproblematisch ab. Aber ist alles eine Übungssache bzw. auch Gewohnheit.
Die anderen beiden muss ich schon mehr überzeugen auf die Waage zu gehen. Da muss ich schon extrem mit Leckerlies arbeiten. Aber das passiert auch nur 1 x im Monat, wenn überhaupt.

Hier ist er noch sehr dünn, sieht aber momentan schon viiel besser aus.
Bild

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 19:53 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Murx Pickwick hat geschrieben:
Nun ja ... bei Unterschieden von über 100g vom Winter auf den Sommer und wieder zurück und fast 150g je nachdem, wieviele Muskeln durch Bewegung gewachsen sind, bringt mir das Gewicht herzlich wenig ... ich faß den Chins regelmäßig ins Fell (ehrlich! Da wird richtig reingegriffen und dann belohnt dafür, daß sie das so erdulden). Wenn ich die Rippen deutlicher spüre wie normal oder ich das Gefühl habe, daß die Nierengegend eingefallen ist oder der Bauch aufgezogen ist, egal welches Gewicht sie draufhaben, bin ich beim TA ... meist haben sie da noch gar nicht abgenommen, aber trotzdem stimmt was nicht mit ihnen!
Ich brauch da einfach nicht das Gewicht ... das geht eh rauf und runter wies Wetter - oder bleibt selbst dann gleich, wenn die armen Viechers richtig bös erkrankt sind. Wenn das Gewicht aufgrund einer Krankheit anfängt, zu purzeln, ist es oft eh zu spät.


Bei meinen konnte ich bis jetzt noch keine so grossen Schwankungen feststellen.
Hochgenommen und richtig angefasst werden sie auch regelmässig. Nur habe ich jetzt 2 ehemalige Notfälle welche 6 Monate gepäppelt werden mussten. Die lassen sich kaum festhalten und wenn dann ist dies ein riesen Stress für die beiden. Wenn jedoch nur die Waage im Käfig steht (geht halt ewig bis mal einer drauf ist) ist der Stress wesentlich kleiner.
Aber am Vertrauen und irgendwann hochnehmen arbeite ich noch. Habe sie erst seit Samstag hier.

@Shagya: Ich hoffe ich krieg das bei meinen 6 auch so hin. Das wäre natürlich dann recht einfach die zu wiegen.
Ich werde sicher daran arbeiten.

LG Nane
Lg Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 22:19 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Gehen die Chins in die Transportbox? Wenn ja kannst du sie stressfrei da reinlassen und dann mit der TB wiegen, diese dann einfach abziehen.

Ich wiege meine ca. 1 mal im Monat und das reicht, solange alle Chins fressen möchte ich nicht unnötigen Stress machen und ganz ehrlich die Chins haben auch ihre Phasen wo sie mehr oder weniger wiegen. Aber das kommt sehr auf den Halter an. Ist das Tier krank merkt man das auch am Verhalten vorausgesetzt man kennt seine Tiere. Solche Schwankungen wie Murxs sie beschreibt gibt es hier auch vorallem bei älteren Tieren schwanken die Gewichte teilweise recht.

Um die Tiere an die Waage zu gewöhnen kannst du sie einfach in den Auslauf integrieren. Aber zu viel wiegen macht in meinen Augen keinen Sinn denn Schwankungen von 20 g sind von Tag 1 zu Tag 2 möglich, denn die Waage hat eine Fehlertoleranz die ziemlich gross sein kann und wen das Chins gefressen hat ist es logsicherweise schwerer als leer, das ist bei Meschen ja das selbe. Wir können am Morgen beispielsweise im Vergleich zu morgens am abend einen Unterschied von ca. 1 kg haben und es ist alles in Ordnung.

Man kann sich nähmlich auch selber verrückt machen und man hilft den Tieren in meinen Augen nicht wen man sie x im Monat zum TA schleppt (Sorry krasses Beispiel aber ich kenn so jemanden, allerdings mit dem Hund).

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 19:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hab so eine großere waage, die ich wenn die drei auslauf haben einfach auf den boden stelle und dann locke ich sie mit leckerlie und eigentlich klappt es fast immer^^
nur bei josie brauch ich mehr gedult :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 19:50 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
logo hat geschrieben:
Gehen die Chins in die Transportbox? Wenn ja kannst du sie stressfrei da reinlassen und dann mit der TB wiegen, diese dann einfach abziehen.

Ich wiege meine ca. 1 mal im Monat und das reicht, solange alle Chins fressen möchte ich nicht unnötigen Stress machen und ganz ehrlich die Chins haben auch ihre Phasen wo sie mehr oder weniger wiegen. Aber das kommt sehr auf den Halter an. Ist das Tier krank merkt man das auch am Verhalten vorausgesetzt man kennt seine Tiere. Solche Schwankungen wie Murxs sie beschreibt gibt es hier auch vorallem bei älteren Tieren schwanken die Gewichte teilweise recht.

Um die Tiere an die Waage zu gewöhnen kannst du sie einfach in den Auslauf integrieren. Aber zu viel wiegen macht in meinen Augen keinen Sinn denn Schwankungen von 20 g sind von Tag 1 zu Tag 2 möglich, denn die Waage hat eine Fehlertoleranz die ziemlich gross sein kann und wen das Chins gefressen hat ist es logsicherweise schwerer als leer, das ist bei Meschen ja das selbe. Wir können am Morgen beispielsweise im Vergleich zu morgens am abend einen Unterschied von ca. 1 kg haben und es ist alles in Ordnung.

Man kann sich nähmlich auch selber verrückt machen und man hilft den Tieren in meinen Augen nicht wen man sie x im Monat zum TA schleppt (Sorry krasses Beispiel aber ich kenn so jemanden, allerdings mit dem Hund).


Hallo

Wie viel mal sie Chins gewogen werden ist sicher von Besitzer zu Besitzer anders.
Ich werde meine auch weiterhin 1x die Woche wiegen.
In die Transportbox kommen sie selber nicht wirklich rein. Die hat nur oben einen Deckel.
Versuche es zur Zeit mir locken durch Leckerlies. Das klappt auch ganz gut.

@Bonsai: Habe das mit den Leckerlies nun auch angefangen. Dies klappt ganz gut. Mit genügend Geduld. Ich denke wenn sie gemerkt haben das es auf der Waage was gutes gibt dann wird das bald schneller klappen...

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 22:19 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
was vllt auch noch gut wäre, wenn sie auch so wenn du sie nciht wiegst, einfach in den raum stellst, während des auslaufs, hab ich hier auch, dann hüpfen sie auch einfach so zum spaß drauf und bleiben da auch mal sitzen, dann ist das auch nichts spektakuläres für sie sondern normal :)

wie sieht denn deine waage aus? hast du ein foto?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 18:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe sie daran gewöhnt mit dem Ruf "Wiiiiiegespiel!"

Am Anfang gab es ein Leckerchen, wenn sie auf die Waage gegangen sind, auch, wenn man nicht ablesen konnte. Dann wurde die Zeit, bis es das Leckerchen gab, langsam verlängert, bis man das bequem ablesen konnte.
Praktisch: Null Stress, Neuankömmlinge lernen das quasi von selbst, ein Riesenspaß
Unpraktisch: Lange Zeit des Trainings, wird bei größeren Gruppen schnell unübersichtlich (ich hatte 4 zusammen, die immer gleichzeitig die Waage stürmen wollten *panik* )

Mittlerweile wiege ich kaum mehr, gewöhne sie aber trotzdem immer noch dran, weil es im Krankheitsfall nützlich ist, sie streßfrei wiegen zu können.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 16:47 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Ich wiege meine Chins nie.
Am Anfang hab ich das gemacht, aber das ist m.M.n. nur stressig für alle Beteiligten. Wenn der TA das Gewicht braucht um bspw. Medis zu dosieren, muss er das Gewicht sowieso vor Ort wägen.
Und wenn mal ein Chin krank ist, mag ich sie nicht noch weiter plagen, hauptsache sie isst - irgend etwas!

Mache es auch so wie Murx mit dem Abtasten und alle Schaltjahre stell ich mal ne Waage im Auslauf auf.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 21:10 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Meine Lani habe ich mit der Waage konditioniert - sie weiß wenn es "rumpeldibumpel" "klick" macht, steht die Waage parat und sie kommt angespurtet - sogar aus dem Käfig...
Was das bedeutet? Nun ja, für sie in erster Linie Leeeeckerliiiiiiiiii :-D

Joschi kommt dann aus reiner Neugier angetrabt um zu prüfen, was Madame schmatzt.
Nicht selten rangeln die zwei dann um den Platz auf der Waage für noch ein weiteres Leckerchen...
Gewichtsunterschiede zw. Sommer und Winter von um die 100 g sind hier auch gang und gäbe...

Wiegen tue ich nach Lust und Laune, mal mehr mal weniger regelmäßig...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla wiegen
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 18:21 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja das Thema wiegen ist auch so ein Thema. Ich hatte bei meinen Degus eigentlich kein Problem damit, bei meinen eigenen... die waren mehr oder weniger handzahm und ausser dass sie hibbelig waren und man dementsprechend sie nicht mit längen Wägeprozeduren hinhalten konnte, war das eigentlich kein Problem. Allerdings hatte ich Pflegedegus, die konnte man nur schlecht in die Hände bekommen, da musste dann auch ungefähres freiwilliges wiegen hinhalten. Bei den meisten funktionierte ein Napf in den Käfig mit Futter darin, die Waage darunter. Ein spezielles Exemplar - Vana - war am Anfang und für längere Zeit praktisch unwiegbar. Selbst der Versuch ein Napf mit Waage darunter in den Durchgang zu stellen, klappte nicht. Sie ging da zwar durch, aber zu schnell, als dass die Waage ein vernünftiges Gewicht anzeigen konnte. Nur einmal konnte ich so ganz vage was ablesen und das musste mir genügen. Später wurde sie etwas zutraulicher und es klappte dann auch besser. Das waren aber mehrere Jahre Vertrauensarbeit...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de