Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo,

worüber ich in der letzten Zeit öfters nachgedacht habe ist die Käfiggrösse von Chinchillas.
Nach welchen Grössen sollte man sich gemäss eurer Vorstellung richten? Oder welche Käfiggrössen habt ihr bei euren Chinchillas?

Soweit ich das beurteilen kann, sind Chinchillas sehr bewegungsfreudige Tiere, die viel Raum brauchen. Wenn ich sehe, in wie kleinen Käfigen sie teils gehalten werden, frage ich mich, ob das ihnen gerecht wird. Daher meine Frage nach der Käfiggrösse.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

meine Käfige haben folgende Maße (je Käfig 2 Chins):
Käfig 1: 1,80m x 1,00m x 0,80m (HxBxT)
Käfig 2+3: 1,50m x 1,20m x 0,70m
Käfig 4: 1,50m x 1,10m x 0,70m
Wenn ich früher das Platzangebot gehabt hätte wie jetzt, wäre die Grundfläche der Käfige noch größer. Leider hat sich das mit unserem Haus und dem Chinzimmer erst später ergeben.

Ich finde es immer schlimm, wenn Leute einen großen Käfig haben und anhand der empfohlenen Mindestmaße die Anzahl der Tiere bestimmen, die sie reinstopfen. Ich hatte in dem großen Käfig (1) eine 4er Gruppe sitzen und das war schon eng. Für 2 Tiere finde ich meine Käfige ok, alles was größer wäre, wäre mir natürlich lieber. Aber im Gegensatz zu meinen vorherigen Käfigen sind sie der pure Luxus.
Mal abgesehen davon, dass die Tiere sehr bewegungsfreudig sind, ich finde es auch wichtig, dass sie sich mal aus dem Weg gehen können. Mein Grisu hat gerne seine Ruhe beim schlafen und wenn Spike tagsüber sehr unruhig ist, dann verzieht Grisu sich lieber mal eine Weile in eine andere Ecke.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Zuletzt geändert von quinschy am 13.08.2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 14:03 
Hi,

es kommt auch auf das Tier an. Balu bewegt sich z.B. freiwillig maximal bis zum Futternapf. Auslauf hasst er - er sucht sich ein Eck zum schlafen.

Für Kuschel und Kaya hab ich einen Käfig, der ist 1,90 lang, 1,80 hoch und 70cm tief. Kleine Käfige möchte ich für meine anderen Tiere auch nicht mehr bauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 14:48 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

stimmt, Poldi und Joshi sind auch Bewegungsmuffel und gerade sie sitzen im größten Käfig. Auslauf brauchen sie so gut wie gar nicht. Länger als 15 Minuten sind sie meist nicht draußen. Tauschen möchte ich die Käfige derzeit auch nicht. Allerdings finde ich es ganz gut, dass die Beiden sich durch den großen Käfig etwas bewegen müssen. Sonst würden sie wahrscheinlich noch runder werden :D

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 15:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe gerade mal geschaut, was die TVT empfiehlt. Die schreiben doch tatsächlich als Mindestmasse 100 x 50 x100 cm, die selben Masse, wie sie für Degus empfehlen. Dabei sind wir schon am Diskutieren die Käfiggrössen für Degukäfige anzuheben, vor allem die Grundfläche (1/2 qm finde ich selbst für Degus arg knapp...).

Was meint ihr, 1,5 x 1 m Grundfläche auf 1,5 m Höhe als untere Grenze für einen Chinchillakäfig?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gerade für Chinchillas, aber auch für Degus, am besten wäre, man könnte ihnen ein begehbarer Käfig, eine Käfigwand von mehreren qm Grundfläche oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen. Da könnte man dann vermutlich auch anderes Verhalten beobachten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:22 
Ich finde die Höhe bei Chin-Käfigen nicht entscheidend. Ausser man zieht diverse Zwischenebenen ein.

Was nützt's, wenn der Käfig wie bei vielen 2m hoch, aber nur 60 cm breit und tief ist - 2 Hüpfer und das Tier steht an der Wand.

Zumindest hier konnte ich beobachten, dass eine große Lauffläche und Sprungmöglichkeiten die auf dieser Lauffläche liegen, besser ankommen. Besonders Kaya zeigt gerne mal ihre "Lauf- und Flieganfälle".

Ich finde, 1,20 sollte die Mindestehöhe sein. Aber 1,50 die Mindestbreite. Größer ist besser, aber das ist klar. Tiefe von mindestens 1m ist für mich nicht realisierbar - es ist extrem unpraktisch zum putzen und "schnell mal ein Chin einfangen". So lange Arme hab ich nicht....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 20:31 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Hallo,

also ich halte grundsätzlich einen Käfig von 100 x 100 x 50 für zwei Tiere als ausreichend, wenn sie genug Auslauf bekommen.

Meinen steht ein Käfig von 150 x 100 x 55 zur Verfügung mit einer Zwischenebene.

Zudem bekommen meine jeden Tag Auslauf und mittlerweile habe ich den Auslauf auf meine ganze Wohnung - Ausnahme Schlafzimmer - ausgeweitet, so dass sie viel Zeit und Platz haben sich auszutoben.

Ich denke man sollte nicht nur auf die Käfiggröße achten, sondern darauf, dass die Tiere beim Auslauf genug Möglichkeiten haben, sich zu bewegen.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 20:32 
Hallo,

wobei ich 55cm Tiefe sehr eng finde - da dreht sich so ein Chin ja grad mal um die eigene Achse...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 20:44 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Hallo,

ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Aber wie geschrieben sollte die Käfiggröße auch ein wenig davon abhängig gemacht werden, wieviel Auslauf die Tiere bekommen. Meine bekommen eigentlich jeden Abend so lange Auslauf wie sie wollen und gehen meist von alleine nach zwei bis drei Stunden rennen wieder in ihren Käfig zurück, bekommen dann Futter, Wasser etc. und klettern dann noch ein wenig durch den Käfig. Für meine Tiere denke ich daher, dass die Größe ausreichend ist.

Wenn jemand diese Möglichkeit des Auslaufes nicht hat, sollte er den Tieren selbstverständlich mehr Laufmöglichkeiten im Käfig bieten, was dann natürlich nur über eine große Grundfläche geht.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 22:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Bianca
Welche Tiefe fändest du dann ideal? 60-70 cm?

Was das Thema Reinigung und Fangen angeht, da hast du schon recht, da sind tiefere Käfige nicht unbedingt sehr praktisch, aber es kommt m.E. auch darauf an, ob sie grosse Türen haben, dann wird der Zugriff m.E. auch wieder vereinfacht.
Ich plane einen Käfig mit 1 m Tiefe... allerdings bis es soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 06:30 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Für mich wird es schon schwer mit dem 80cm tiefen Käfig, zumal er auch noch sehr hoch ist (für mich Zwerg).
Da muss ich immer reinkrabbeln und stoße mir regelmäßig den Kopf, weil ich unter irgendwelche Bretter krabbeln muss.
Mit den 70cm Käfigen komme ich besser zurecht.

Bevor wir mit unserem ersten Eigenbau begonnen habe, hatte ich mir auch diverse Schränke zum umbauen angeschaut, aber da die meist nicht sehr tief sind habe ich mich dagegen entschieden. Ich finde 70cm ok, für mich sollte es nicht mehr sein, weniger aber auch nicht.

Ich finde es egal wie viel Auslauf die Tiere haben, ein großer Käfig ist für mich trotzdem notwendig. Die Hauptaktivitätszeit meiner Jungs ist zwischen 4-5Uhr, da schaffe ich es nur sehr selten ihnen Auslauf zu geben :)

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:46 
Hi,

ich bin mit 70 - 80 recht glücklich. Denn da meine Käfige entsprechend eingerichtet sind, müsste ich sonst auch in den Käfig krabbeln und würde mir da etwas schwer tun (Rückenprobleme).

Ich meine auch, unabhängig vom Auslauf sollten die Käfige groß sein - denn von ca. 10 Aktivitätsstunden sitzen die Mäuse bei den meisten mindesten 8 davon im Käfig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 10:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hmmm... ich überlege mir gerade ob ich beim neuen Käfig vielleich doch weniger tief bauen sollte. Ich glaube ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:
Ich meine auch, unabhängig vom Auslauf sollten die Käfige groß sein

Ganz meine Meinung. Ich sehe es ja bei der Haltung meiner Degus. Die ersten hatten einen richtig kleinen Knast (80 x40 cm Grundfläche, 50 cm Höhe), wie sie damals empfohlen wurden. Die Tiere bekamen viel Freilauf, aber dennoch finde ich rückblickend, dass die Tiere dort nicht so toll lebten und die teils massiven Verhaltensstörungen wie exzessives Gitternagen, habe ich den Eindruck, gehen auch auf die geringe Käfiggrösse zurück. Auf jedenfall sehe ich klar einen Unterschied zu den jetztigen Degus, die klar einen grösseren Käfig haben. Manche Deguhalter berichteten sogar davon, dass ihre Degus richtig aufblühten, nachdem sie von einem Minikäfig (welche damals in den Degubüchern empfohlen wurden) in einen geräumigeren Käfig kamen. Ich hatte die Chance nicht,, da ich das mit der Käfiggrösse erst erfuhr, als meine ersten Degus starben und ich nach neuen Degus suchte. Dann kam noch ein Auslandaufenthalt dazu und ich nutzte die tierfreie Zeit zum Käfigbau.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 16:49 
Wir sind uns ja hoffentlich einig, je größer die Fläche, umso besser der Käfig^^ Unser neuer Käfig wird ja nun 1,50x2,50x2,00, das ganze für (leider nur noch) 3 Chinchillas. Natürlich mit vielen Ebenen, Etagen und Klettermöglichkeiten. er wird durch hängende Etagen komplett begehbar sein, damit die reinigung nicht zu einer artistenübung wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 13:32 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Erfahrungsgemäß ist eine Tiefe von 80cm für mich gerade noch putzbar (beim Degukäfig komm ich grad eben in die hinterste Ecke), wenn es tiefer wird, muss der Käfig begehbar sein.
Die Länge des Käfigs sollte so sein, dass mehr als zwei Hüpfer für das Chin möglich sind, 1,50 wär da eine ganz gute Angabe. Höhe ist nur sinnvoll, wenn sie nutzbar ist. Was nutzt ein 1,80 Käfig, wenn in der gesamten Höhe nur drei Sitzbretten von ca. 20x40cm angebracht sind (leider bei Chinkäfigen häufig zu sehen).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de