Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:09 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde mal interessieren, was ihr so an Transportboxen nutzt?
Handelsübliche Boxen für Katzen oder Terrarientiere (Faunaboxen)? Kleine Metall-Züchterkäfige? Oder irgendwelche selbstgebauten Boxen aus Holz (sowas ist bei Deguhaltern momentan voll in Mode, allerdings werden die gekauft von DIY-Plattformen wie Dawanda), zweckentfremdete Objekte (z.B. von IKEA usw.) oder was?

Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich:
- Gewicht
- Nagefestigkeit
- Handling
- Lebensdauer/Robustheit

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Also ich habe hier inzwischen zwei typische Katzentransportboxen aus Hartplasitk die man ausseinander nehmen kann. Vorne und oben mit Gitter. Die dienen jeweils zum Transport einer ganzen Gruppe. Die Tiere sind darin geschützt und es geht auch für längere Fahrten.
Eine dieser Boxen steht fix im Auslauf um ihnen die Angst zu nehmen

Dann habe ich ein TB für Katzen komplett aus Gitter lediglich mit Plastikschale als Boden. Die war meine erste TB und wird inzwischen nur noch für die Katze gebraut, da die Chins am Boden nagen können.

Was ich noch habe ist so ne typische NagerTB komplett aus Plastik inkl. Deckel. Die brauch ich nur zum wägen oder wen nur ein Chin zum TA muss.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich habe eine ganz normale TB für Katzen. Eigentlich recht groß für Chins, aber funktioniert. So eine wie logo beschrieben hat. Hab noch keine Nachteile erkannt. Zu Nagerfestigkeit kann ich nix sagen, da meine daran nicht nagen, wenn sie transportiert werden. Da ich sie auch sehr sehr selten in Gebrauch habe, hoffe ich mal, dass die langlebig ist ;-)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns gibt es zwei verschiedene.

Für kurze Fahrten haben wir diese Taubentransportboxen aus Aluminium und Holz und für längere Fahrten (was nur bei Umzügen vorkommt) haben wir 60x60x40 cm Gitterboxen mit Edelstahlschubladen von Futterkonzept anfertigen lassen. Dort ist Platz für ein Haus, Sandbad, Futter und Wasser.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:39 
Offline
Hobbyzüchter
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 10:21
Beiträge: 269
Wohnort: Dortmund
Hi
In euren Transportboxen haben die Tiere schön viel Platz. Richtig. Zum Knuddeln, zum Spielen, aber auch zum rumfliegen von einer Ecke in die andere bei einem Unfall.
Beim Transport im Auto sollte eigentlich die Sicherheit an erster Stelle stehen. Bei Katzentransportboxen oder Anjas Gitterbox ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall sehr hoch. Ihr müsst bedenken, dass das Tier dann mit dem 30fachen seines Gewichtes durch die Luft fliegt. Auch innerhalb der Transportbox. Überlegt euch das mal.
Seit ich mal gesehen habe, was mit einem Chin bei einem Unfall in einer TB passieren kann (Zwei gebrochene Gliedmaßen und Bissverletzungen durch das andere wg. Panik), transportiere ich meine nur noch einzeln in 5erTransportstangen.
Ich selber hatte schon die Situationen, dass sich Jungtiere durch die Türgitter der Boxen durchgezwängt haben und dass ein erwachsenes Weibchen seinen Kopf durch das Gitter geschoben hat, nicht mehr zurückkam und mit einem Bolzenschneider befreit werden musste. Für mich steht fest: nie wieder Transportbox.

LG Klaus

_________________
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
http://www.c-l-r.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 12:20 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke Klaus für deine Inputs. Deine Bedenken wegen der Verletzungsgefahr finde ich einen wichtigen Punkt.
Allerdings würde ich jetzt auch sagen, kommt es auch darauf an, wie man reist. Wer zu Fuss unterwegs ist oder mit dem öV wird je nach dem eher weniger Probleme damit haben. Im Auto ist natürlich klar, dass da unter Umständen nur ein scharfes Abbremsen reichen kann, dass sich Tiere verletzen können.

Ich sehe jetzt aber bei diesem Thema auch, dass es durchaus Unterschiede zu anderen Nagern gibt, so hat man zum Beispiel bei Degus oft recht viel Streu in der Transportbox und Verstecke, die wiederum polstern können. Bei Meerschweinchen wiederum wird teilweise die Box mit Tüchern ausgepolstert usw.

etwas würde mich jedoch noch interessieren, was meinst du mit "5erTransportstangen"? Der Begriff ist mir nicht geläufig, noch kann ich mir ehrlich gesagt etwas darunter vorstellen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 21:47 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hab auch so eine kleine transportbox, da passen maximal 2 chins rein, drei könnten vllt auch passen, aber da könnte man sich dann nich mehr bewegen, deswegen bin ich auch am überlegen eine größere zu holen,

angefressen wird sie eigentlich nich,
nur finde ich sie zu durchsichtig, deswegen nehm ich immer noch ein schal mit und mach den drüber, so sind die kleinen nich so aufgeregt
diese habe ich http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg

kaputt gegangen is sie auch nich, noch vollkommen in ordnung, hab sie schon etwa 2 jahre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 08:27 
Offline
Hobbyzüchter
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 10:21
Beiträge: 269
Wohnort: Dortmund
@davX:
Ich nenne die Dinger einfach so. 1mtr lang, 20cm tief, 30cm hoch. Aus Käfigdraht. 5fach unterteilt.
Hab ich damals aus einer Zuchtauflösung. Sind schwer genug, dass sie im Auto nicht hin und her rutschen können. Für den Weg zu Bewertungen auch platzsparender.
Für den kurzen Weg zum TA hab ich kleine Transportkäfige. 30x30x30 inclusive Wanne.
Mal sehen, vielleicht kann ich die Teile mal ablichten.
LG

_________________
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
http://www.c-l-r.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 10:55 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Klaus_N hat geschrieben:
Ich selber hatte schon die Situationen, dass sich Jungtiere durch die Türgitter der Boxen durchgezwängt haben und dass ein erwachsenes Weibchen seinen Kopf durch das Gitter geschoben hat, nicht mehr zurückkam und mit einem Bolzenschneider befreit werden musste. Für mich steht fest: nie wieder Transportbox.


Ich habe ja auch zwei Transportboxen mit den Gittertüren und kann das was Klaus beobachtet hat nur bestätigen. :(
Attila hat als er noch klein war seinen Kopf durch das Gitter gesteckt und kam weder vor noch zurück. Wir mussten ihn rausschneiden.
Diese Box wurde daraufhin mit Kaninchendraht extra gesichert.

Früher hatte ich auch noch diese Nagerboxen, worin sich die Tier dann kaum drehen können.
Aber für Dicke war das nie etwas, sie bekommt Platzangst und Panik, wenn die Boxen zu klein sind. :?

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 14:45 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ich hab mir ne Katzentransportbox gekauft und festgestellt,daß die völlig ungeeignet ist für meine.
Die Box hat nämlich an den Seiten im Plastik so Lüftungsschlitze und auf die haben sie sich gleich gestürzt.
10 Minuten in der Transportbox und den Umtausch im Laden kann ich knicken :twisted:

Werd mir eine aus Holz bauen,mit abgetrennten Teil drin für ein Sandbad.
Grad so groß daß Beide genug Platz drin haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 14:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
logo hat geschrieben:
Also ich habe hier inzwischen zwei typische Katzentransportboxen aus Hartplasitk die man ausseinander nehmen kann. Vorne und oben mit Gitter. Die dienen jeweils zum Transport einer ganzen Gruppe. Die Tiere sind darin geschützt und es geht auch für längere Fahrten.


Ich habe auch solche, gerade die Möglichkeit mit Gitter oben und vorne finde ich sehr hilfreich.

Ich hatte mal so eine kleine Züchterbox, so eine für Bewertungsschauen, in die ein Tier paßte. Habe ich recht schnell weggeworfen, nachdem ich Wickie Schlaumaus zwecks Arztbesuch da hineinverfrachtet hatte, und dann Jacke und Schuhe angezogen habe. Während ich die Schuhe zubinden wollte, hopste mir ein hübscher beiger Chinchillajüngling um die Füße... :lol:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 16:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich habe diese hier und finde sie toll, weil sie seitlich und von oben zu öffnen ist und viel Platz bietet: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... boxen/2375

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nutzt ihr als Transportbox?
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 17:18 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2010, 15:47
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
Ich habe verschiedene Boxen hier.

Eine sehr große Katzenbox, darin wird meist eine der 4er Gruppen einquartiert, wenn mal groß reinemachen am Käfig angesagt ist und ich nicht möchte, dass die vier mir in den Weg hüpfen.

Dann haben wir zwei Katzenboxen, relativ flach mit Lüftungschlitzen an allen Seiten und Deckel von oben zu öffnen. Diese benutze ich neben zwei Pfötchenboxen auch für den TA. Selbst mein TA hat mir geraten kleinere Boxen für die Tiere zu nehmen, wegen der hohen Verletzungsgefahr aufgrund der freien Fläche in meinen Boxen.

Ich bin derzeit schon am überlegen mir ebenfalls diese Transportstangen (auch Taubentransportbehälter genannt) anzuschaffen. Das Risiko in den Großen Boxen ist mir doch zu hoch, dass bei einem Unfall oder starkem Bremsen die Tiere sich verletzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de