Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 10:00 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Moin!

Hier hat doch jemand das Laufrad von Rodipet?

https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/ ... 10738&all=

Wie waren/sind die Erfahrungen nochmal?

B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 10:39 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi!
Ich hab das Laufrad von Rodipet. Von seiten der Chins gibt es keine Probs mit dem Laufrad. Bei Luise und den Babys hab ich es momentan noch draussen. Was ich allerdings sagen muss ist das die Räder mit der Zeit doch recht laut werden.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 11:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hallo,

ich habe es seit letztem Dezember. Es steht im Auslauf und unregelmäßig im Käfig, um die Zeit bis zum Auslauf zu verkürzen.

Ich habe Brigittes Holzumbau drumgemacht, sieht hübscher aus und gibt eine zusätzliche Sitzfläche/ Aussichtsposition oben. Und kann maus prima benagen.

Es ist insgesant recht stabil und mit den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten (oben einhängen, seitlich oder am Boden festschrauben, alle Schrauben etc. sind dabei), die der Rahmen bietet, recht durchdacht. Ohne Befestigung aufgestellt, ist es allerdings im ursprünglichen Metallrahmen für meinen Geschmack zu wacklig, es schaukelt sich auch etwas auf. Sonst ist es sauber und solide verarbeitet, besonders die Lauffläche.
Im Holzrahmen befestigt ist es ziemlich laut, ich entferne es deshalb nachts lieber. Es läuft ganz gut rund.

Die nabenlose Lösung zur Aufhängung des Rades hat mir sehr gut gefallen. Allerdings interessiert sich Balou auch sehr dafür, und er ist gerade groß genug, mit den Zähnen an die Rollen zu kommen. :roll: Es könnte auch sonst gerne noch ein wenig größer sein.

Die Akzeptanz ist nicht so groß:
- Jerry ignoriert es, er mag bewegliche Teile wegen seiner schlechten Sicht eh' nicht. Mittlerweile hüpft er wenigstens durch.

- Balou versucht sich immer wieder in Zerstörungsversuchen an den Rollen, scheint dabei erbost, daß sich das Ding bewegt. Sonst schaukelt er, zum richtig laufen ist es ihm zu klein, denke ich.

- Wickie war besonders lustig. Da er was Neues immer sofort begutachten muß, ist er gleich angekommen - das Ding hat sich bewegt und er ist ab in die Deckung gewetzt. Er hat es lange (trotz Leckerchenunterstützung) unheimlich gefunden. Er benutzt es selterner, meist als Aussichtsplatz - dann sitzt er IM Rad wie auf dem Pfauenthron. Und er läuft unorthodox. Bis heute versucht er, sich beim Laufen mit den Händen irgendwo außerhalb des Rades festzuhalten. *doof*

- Zorro ist unser Kleinster und ein Profi. Er hat es sehr schnell begriffen und rennt immer mal seine paar High-Speed-Runden.

Beim Auslauf ist es vergleichsweise uninteressant, da wird nur alle Schaltjahre mal eine Runde gedreht, wenn überhaupt.

Wirklich gebracht hat es meinen Jungs insgesamt wenig, richtiger Auslauf ist halt interessanter und abwechslungsreicher. Ob ich es nochmal kaufen würde? Ja. Ich bin extrem anfällig für so Kram.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 12:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich hatte das Rad, habe es umgebaut weil mit das Gestell zu instabil war und ich zu große Verletzungsgefahr darin gesehen habe. (Bei meinen Dummerles muss ich da aufpassen :wink: )

Da unsere lieben Kleinen das Teil dann allerdings als Klo benutzt haben wurde es geschrubbt und an Bianca weiter gegeben, die soviel ich weiß, es allerdings auch nicht mehr benutzt, ausser als Klo :lol:

Alles in allem finde ich die Laufteller immer noch am Besten.

Das Holzrad von Rodipet haben wir im Auslauf stehen das wird sehr gerne benutzt.

Ansonst habe ich noch ein Laufrad aus USA, hatte Claudia mal bestellt und mir eines überlassen. Da wir aber sehr zufrieden mit den Tellern sind war das Rad noch nie im Einsatz.

_________________
LG
Brigitte


Zuletzt geändert von Weena am 15.07.2007, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 12:44 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Hi!

Ok. ich danke Euch. Wieder eine sehr schöne Geschichte Angelika. ;)

Ach, das Holzrad hast Du auch? Wäre eine Alternative. Sie kommen damit also gut klar? Nicht zu viel Schwungmasse zum Abbremsen etc?

B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 12:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

das Holzrad sieht gut aus und läuft gut, allerdings nicht geeignet für den Käfig da es sehr dünnes Holz ist und innerhalb einer Nacht sicher nicht mehr da wäre. Für den Auslauf finden es alle lustig, man spring oben drauf und rennt oben bis man runter fällt, man benützt es zum schaukeln und zum rennen, zum streiten wer als erstes darf und es ist auch schon etwas angenagt, hält sich aber in Grenzen :wink:

Sorry, vergessen: das Holzrad habe ich auf eine große Holzplatte geschraubt denn auch das ist nicht stabil genug.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 14:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Brigitte!!!

Willst Du mich ruinieren?
Zitat:
...man springt oben drauf und rennt oben bis man runter fällt,


Ich mußte so lachen bei der bildlichen Vorstellung, daß ich schon direkt nach dem Preis geguckt habe!!!

Hat eigentlich jemand die Bauanleitung für das Riesenrad aus irgendeiner Rodentia?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 16:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Angelika,

owl hat geschrieben:
Willst Du mich ruinieren?

Warum? Wie das? Zu teuer?
Ich lasse mir diese Dinge immer zu div. Gelegenheiten schenken :wink:

owl hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand die Bauanleitung für das Riesenrad aus irgendeiner Rodentia?

Was für eine Bauanleitung?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 18:39 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Huhu,

ich hab nur einen Laufteller und bin damit sehr zu frieden. Nimmt zwar arg viel Platz weg, aber na ja.
Hatte anfangs auch überlegt wegen so einem Rodipet Laufrad, aber ich kann mich damit net so anfreunden.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 06:29 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

ich habe auch so ein Laufrad.
Es war eine ganze Weile bei Yoda und Momo im Käifg. Momo ist sehr gerne gelaufen, ihm hat das richtig Spaß gemacht, aber Yoda nicht, der ist rein, hat logepullert und wieder raus. *nein*
Aber da das Ding doch ziemlich Krach macht (mit Holzrahmen von Brigitte), habe ich es vor einiger Zeit aus dem Käfig raus. Jetzt steht es im Auslauf und wenn Momo es entdeckt, läuft er immer ein paar Runden.
Auch die anderen Chins drehen hin und wieder ihre Runden.
Die ersten Versuche im Laufrad sehen immer sehr viel "professioneller" aus als auf dem Teller, es scheint also leichter zu sein darin zu laufen :D

Wäre es leiser, hätte ich es Momo nicht weggenommen, aber jetzt bekommt er einfach an Weihnachten einen Laufteller :)

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 08:42 
Hallo,

Brigitte hat mir ihr Laufrad überlassen - ich hatte es bei 3 Gruppen im Käfig. Alle 3 benutzen es als Klo. Ausserdem war das Rad so laut, dass meine bessere Hälfte in der Nacht hochschreckte und Einbrecher vermutete. :-)

Es steht jetzt im Auslauf, man springt mal rein, mal raus, mal pinkelt man rein, usw.

Die Laufteller habe ich alle verkauft, meine Mädelsgruppe hatte einen und nutze es, egal wie ich es montierte, eher für Selbsmordversuche. Und Mäusl und Benito hatten kurzzeitig auch einen - Benito schlief drauf, Mäusl "schoß" ihn runter.

Daher hab ich mich entschieden, lieber nach und nach für alle Gruppen größere Käfige wie z.B. den für Kuschel zu bauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 08:54 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,
happychins hat geschrieben:
Daher hab ich mich entschieden, lieber nach und nach für alle Gruppen größere Käfige wie z.B. den für Kuschel zu bauen.

Nicht das es falsch rüber kommt, für mich sind Teller und Laufrad kein Ersatz für große Käfige oder Auslauf!
Ich denke meine Käfige sind im Vergleich zu manch anderen recht groß (H 1,80 x B 1,00 x T 0,80 und H 1,50 x B 1,20 x T 0,70) für 2 Tiere (natürlich auch nicht riesig, das weiß ich) und Auslauf bekommt jede Gruppe mindestens alle 2 Tage. Trotzdem kann ich sie nachts nicht sehr oft laufen lassen. Solange das Chinzimmer in dem sie frei rumlaufen können nicht machbar ist, können sie sich auf den Tellern austoben. Und obwohl Poldi und Joshi den größten Käfig haben, sind sie diejenigen, die den Teller am häufigsten benutzen.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 08:59 
Hi,

so habe ich es auch nicht gemeint ;-) Käfige können nicht groß genug sein - und der Laufteller ist sicher eine gute Sache, egal wie groß der Käfig ist.

Wenn man jedoch so wie ich größtenteils verrückte Chins beherbergt, die den Teller eher dazu nutzen, um rauszufinden, wie weit man fliegen kann, ist so ein Ding eher gefährlich. Die einzige hier, die den Teller normal benutzt, ist Shyla. Da diese aber mit 3 anderen Chins zusammenlebt, die allesamt zu doof waren, darauf zu laufen, hat sie nun auch keinen mehr.

Ich fände eine Art Laufband für Chins interessant ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 11:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hallo!

Weena hat geschrieben:
owl hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand die Bauanleitung für das Riesenrad aus irgendeiner Rodentia?

Was für eine Bauanleitung?


Muß in irgendeiner der frühen Rodentias gewesen sein *rumgoogel*
...

Gefunden: steht angeblich in der 10 unter Nieder mit der Langeweile. Seite 46. Mir ist im Kopf hängengeblieben, daß es einen ordentlichen Durchmesser hat (60cm? 80 cm? kann das sein?), aus Holz. Hatte aber Einschlupflöcher und Gestell > Schereneffekt, aber das könnte man ja eventuell modifizieren.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodipet - Laufrad
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 12:14 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ist wohl dieses hier?

http: //forum.chinchillahilfe.de/board/viewtopic.php?t=213
http: //forum.chinchillahilfe.de/board/files/laufrad.jpg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de