Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Unsere Chins haben das Sandbad...
...ständig zur Verfügung.. 91%  91%  [ 20 ]
...nur partiell zur Verfügung 9%  9%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 16:44 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
V.a. Züchter bieten das Sandbad nicht dauerhaft an, sondern nur 1-2 tägl. z.B. für eine halbe Stunde. Es werden Gründe genannt wie Sandverschmutzung (Kot, Urin) und der Kostenfaktor.

Wie ist es bei euch?

Hier haben die Chins dauerhaft ein Sandbad zur Verfügung, schließlich sollen sie baden können, wenn sie wollen und es für sie notwendog ist (Feuchtigkeit, Schmutz, Stressabbau) und nicht wann ich es ihnen vorschreibe.

Bevor ich das Bad wegen Kosten nur partiell anbieten würde, würde ich Quarzsand verwenden und es mit Attapulgus mischen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 16:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Bei uns steht er dauerhaft drin. Wenn rein gepinkelt wird, wird halt gesiebt mit nem handelsüblichen Haushaltssieb. Und aller 2-4 wochen, je nachdem wie die kleinen gewütet haben oder wieviel Sand noch im Gefäß ist, gibts dann auch frischen Sand. Ich kann mir nicht vorstellen es nur partiell anzubieten und ich glaube, ich würde eins auf den Deckel bekommen von meinen Kugeln, denn die baden wie die Verrückten mehrmals täglich, z.B. auch zum Stressabbau und vorallem, wenn der sand frisch is. Und wehe ich würde den dann wieder rausnehmen...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 16:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich sehe das genau so wie du, Kaktus. Die Chins sollten das Sandbad dann haben, wenn sie es benötigen und nicht, wenn mir danach ist es ihnen in den Käfig zu stellen. Deshalb steht es bei mir auch immer zur Verfügung und wird auch gerne genutzt.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 16:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Auch hier haben die Chins ihr Staubbad zu jeder Zeit zur Verfügung ... so ein Bad wird schließlich auch markiert und ist ein wichtiger Faktor für den Gruppenzusammenhalt, weil sich die Chins mit dem Baden mit dem Gruppenduft parfümieren. Auch Reviergrenzen werden bevorzugt in Badegelegenheiten markiert.
Ich stell mir das furchtbar vor, wenn mein Tor zum Garten, was ja für mich eine Reviergrenze darstellt, nur ein bis zweimal täglich an seinem Platz steht - oder noch schlimmer, wenn mir jemand meine Badewanne nur ein bis zweimal täglich zur Körperpflege läßt ... klar, ich überleb das, aber nicht baden zu können, wann ich will und zudem auch noch wichtige Reviermarken entwendet zu bekommen ist für mich der Horror!
Nagetiere denken da noch weitaus konservativer wie ich, die finden es schon nicht nett, wenn ihnen täglich ihr Heim mit Essigwasser gereinigt wird, weil ihre wertvollen Reviermarker verlorengehen - da will ich nicht wissen, was es für Chins bedeutet, ihr Bad nur für kurze Zeit angeboten zu bekommen ...

Ich benutze teils superteuren Ghassul und komme trotzdem bei ca. 50 Euro für Badesubstrate im Jahr hin ... da sind die Futterkosten und Kosten für Einrichtungsgegenstände deutlich teurer!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 18:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hier gibt es das Sandbad selbstverständlich rund um die Uhr. War für mich nie ein Thema es nur zeitweise anzubieten, egal ob sie reinpinkeln oder nicht (und sie pinkeln! :D ).

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 18:14 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich biete das Sandbad nur stundenweise an, da ich an Asthma leide und bei Benutzung des Sandbades ein Asthmaanfall ausgelöst wird.

Bei versuchsweise den Sand ganztags anzubieten,wenn ich nicht zuhause bin, hatte den Effekt,dass ich bei betreten des Wohnzimmers innerhalb von 1 Minute einen Anfall bekomme,wenn die Chins kurz vorher beim Panieren waren.

Auch hab ich richtige Ferkel zuhause, die den Sand dann nur noch als Klo benutzen.
Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist mein Asthma.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 18:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Und wenn du Attapulgus mit Quarz mischst? Zumindest hilft es bei allergischen Chinchillas und mir, weils kaum staubt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 19:34 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Das wäre evtl. einen Versuch wert. Welchen Quarzsand hast du da genommen?
Den, der als Chinchillasand angeboten wird?

Ich hab auch noch fast ein Kilo Blue Cloud da. Hatte das mit der ersten Sandbestellung zusammen bestellt und leider erst dann festgestellt, dass ich auf Attapulgus schon so heftig reagiere.
Seitdem hab ich den Blue Cloud nie mehr beigemischt.
Vielleicht möchte den ja jemand haben???

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 20:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo, ich wäre evt. am Blue Claud interessiert. Kannst mir ja mal schreiben, was du dafür willst.

Meine Chins haben ihren Sand immer zur Verfügung. Mittlerweile haben beide Käfige ein Badehaus, wodurch ich viel Sand spare. Es wird nicht mehr reingepinkelt, weniger rein geköttelt und es geht natürlich viel weniger Sand verloren. Ab und an kommt bissl neuer Sand dazu, ca alle 4-6 Wochen wird komplett erneuert.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:20 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
So,ich hab mir heute mal einen kleinen Pack Sepiolithsand gekauft.
Drauf steht, dass er staubfrei sein soll und so wie die erste Probe (Sand zwischen 3 Fingern von oben in die packung rieseln lassen) aussieht, scheint er wirklich so gut wie garnicht zustauben.
Werde das heute Abend mal bei den Mäusen ausprobieren.
Wenns klappt, werd ich den Attapulgus untermischen. Mal sehen, wie das klappt.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wenn du Sepi verträgst, brauchst du nichts drunterzumischen, die Tonminerale haben die selbe Fellwirkung.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 08:33 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hier gibt ´s das Sandbad auch immer zur freien Verfügung.
Ganz am Anfang hatte ich es nur nachts reingestellt (2001), das wurde aber schnell geändert.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 16:20 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Moin, hier gibt es den Sand in der einen Gruppe immer und in der zweiten Gruppe im Moment nur so spradisch. Bin auch nach Wochen noch immer am testen, auf was Flummi mit trändenden Augen reagiert. Und bis jetzt ist es immer der Sand gewesen. Und wir haben schon so viele Sorten probiert. :(

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 16:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hast du mal probiert, Lehm zu trocknen und zu mahlen?

Es könnte sein, daß er den verträgt (allerdings staubt das ganz schön ... )

Was du auch ausprobieren könntest, wäre Quarzmehl (also den Chinchillasand, der tatsächlich Sand ist und kein Tonmineral) vermischt mit Lavaerde, Heilerde oder Ghassul.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häufigkeit des Sandbad-Anbietens
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 10:28 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo!!

Unsere Seniorinnen haben das Sandbad immer zur Verfügung.

Die anderen Gruppe jeden abend nach dem Auslauf.

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de