Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen von Maya...* (Reinigung und Parasiten)
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 13:12 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Hallo
Bin ja auch erst seit kurzem Halter 2-er Chinchillas und habe noch einige Fragen.

1.) Muss ich die alten Kräuter und Pellets jeden Tag entfernen?

2.) Was kann ich tun, um Parasiten vorzubeugen? Würde gerne ein Mittel haben, womit ich ihren Kratzbaum usw. einsprühen kann. Sollte aber ungefährlich für die Chinchillas sein, und für mich und mein Ungeborenes, da ich Schwanger bin.

Mehr Fragen kommen später
Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 13:48 
Hallo

Ich wechsel nicht gefutterte Kräuter, Blätter und Blüten alle 2-3 Tage komplett aus. Selten kommt es auch vor, dass die Chinis die Futternäpfe mit der Toilette verwechseln, in diesem Fall schmeisse ich natürlich sofort die Kräuter weg und wasche die Näpfe gründlich aus. Ich denke man könnte die Kräuter auch seltener auswechseln, aber ich habe gemerkt, dass die Mäuse frisch riechendes viel viel lieber essen. Ist ja logisch. ;)

Wegen dem desifizieren kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das nicht mache. Das einzige was ich mache ist im Käfig bei den komplett Reinigungen alles mit Essigwasser runterwaschen.

Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 14:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

also zum Reinigen reicht Essigwasser aus oder ein Desinfektionsspray aus der Zoohandlung extra für Nager, von dem man 2-4 mal in den Wassereimer reinsprüht. Ich nehme immer eine Schüssel, tu Flüssigseife rein und spühe mit dem Spray paar Mal rein. Allerdings würde ich es bei deiner Schwangerschaft nicht nehmen, besser nur Seifen- oder Essigwasser.

Pellets brauchst du eigentlich nur auswechseln, wenn sie verschmutzt sind. Die Kräuterschüssel wird bei mir nur bei Bedarf komplett ausgewechselt, wenn z.B. reingepinkelt wurde. Ansonsten fülle ich täglich nur den Napf nach oder schmeiße das übriggebliebene Gebrösel weg, die eh nicht gefressen werden.
Heu sollte man übrigens jede 1-2 Tage komplett auswechseln, weil dann mehr davon gefressen wird. Die Chins picken sich dort nämlich die schmackhaften Gräser raus und lassen den Rest liegen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 14:42 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
@ Kaktus
Falls du Bactazol oder ein ähnliches Präparat benutzt: wirkt nur unverdünnt. Kannst dir also die 2 bis 4 Spritzer in den Eimer auch sparen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 15:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ja das mein ich. Unverdünnt wirkt es gar nicht? Nun gut, dann kauf ichs eben nicht mehr nach, danke ;)
Unverdünnt ist es mir eine viel zu große Chemiekeule und die Chins mögen den starken Geruch auch nicht.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 21:00 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Ok, vielen Dank. Ähm... eine Frage hab ich noch, ich ziehe um und habe dann einen ganzen Raum für meine Chinchillas. Aber auf dem Boden ist Teppich, kann ich den dann Tagsüber saugen oder sollte ich lieber Laminat reinlegen?
Und wie macht ihr das mit dem Auslauf? Wie bekommt ihr die Tiere dann wieder in ihren Käfig?
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 21:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich kann dir mal schreiben wie ich meinen zuküftigen Chinraum organisieren möchte.
Es werden 5 gleiche Käfige auf Rollen gebaut, die nebeneinander stehen werden. Außenrum wird der Käfigkorpus aus Holz bestehen, ein Stückchen vorne unten aus milchigem Plexisglas oder benefalls Holz und oben aus Gitter. Jeweils eine ganze Nacht darf dann abwechselnd eine Gruppe im Zimmer toben. Deshalb auch milchiges Plexislas, da sich die Chins sonst sehen und die Gruppen dann Aggressionen aufbauen und an ihren Partnertieren abbauen.
Ich lasse die untere Käfigtür immer stehen, zwischendurch gehen die Chins immer wieder in ihren Käfig rein und dann mach ich einfach die Tür zu oder aber, wenn sie unter der Couch pennen und ich ins Bett will, gehe ich mit einem Ast drunter und sage ab ab.. und dann gehen sie von alleine rein. ;) Man kann Chins gut erziehen, was das in den Käfigreingehen betrifft, aber dafür muss der Käfig gut zugängig sein und am besten belohnt man sie anschließend mit einem Leckerchen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 22:15 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Ok, danke für die Antwort. Was macht ihr eigentlich mit den getrockneten Kräutern? In den Tüten lassen oder in Tupperdosen füllen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 22:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Da gibts verschiedene Möglichkeiten:
- Metaldosen
- Tupperware
- in Tüten lassen und verschließen
- Müllsäcke

Ich lasse meine einzelnen Kräuter in den Tüten und mische in einem Riesenkarton dann alles, also steht es eine Weile dann in dem unabgedeckten Karton rum auf dem Chinkäfig

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 22:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Aleks,

ich habe gerade gelesen, wie du dir das zukünftige Chinchillazimmer vorstellst.

Wir hatten früher auch ein Zimmer für zwei Paare und ich kann dir nur sagen, es war furchtbar. Die kamen mit dem Geruch der anderen absolut nicht zurecht und jagten sich nur. Ob das bei anderen klappt weiß ich nicht, ich wollte dir zumindest schreiben, dass es bei uns der Komplettreinfall war. Es kam eindeutig vom Geruch der anderen, die vorher drin waren, auch wenn ich saugte, wischte und machte (was täglich ein ganz schöner Aufwand wäre)....es half nichts. Als dann jede Partei ein eigenes Zimmer hatte war es wieder gut, abgesehen von den - meiner Meinung nach - hormonell bedingten Jagereien.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 22:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hey Anja,

ich kenn das Probem, das hätte ich auch erwähnen müssen, weil das Thema sehr wichtig ist!

Bei mir hat glücklicherweise nur eines der Gruppen Probleme damit. Solange sie die anderen nicht sehen oder Kontakt zu ihnen haben, gabs bisher keine Probleme. Die eine Gruppe müsste ich dann im Wohnzimmer oder wie auch immer laufen lassen und sie würden einen größeren Käfig bekommen.
Falls es dann doch noch Probleme geben sollte, muss ich mir natürlich was anderes einfallen.

Im Moment haben auch alle - bis auf das besagte Paar - im selben Raum Auslauf, sogar hintereinander ungesaugt, und es gibt keinen Streit. Das war bei den Bockgruppen früher anders, aber ich habe leider keine Bockgruppen mehr.

Edit: Passenderweise ist das Weibchen, von der das Jagen bei dem einen Paar ausgeht, hormonell recht angespannt im Gegensatz zu den restlichen Damen. Wenn sie hitzig ist, ist sie sowieso nicht mehr zu halten... da es viele Böckchen sind, würde ich auf jeden Fall von einem hormonellen Grund ausgehen.


LG

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Maya...*
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 22:59 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
ich hab meine ganzen Kräuter in wiederverschließbare Gefrierbeutel umgefüllt. Hab verschiedeme Größen. Von 1 Liter zu 3 Liter und 8 Liter Beutel.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de