Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 13:10 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo!

Ich hoffe, es gibt Mitglieder hier, die schon mit ihren Chins umgezogen sind...

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren: Wie habt ihr den Umzug organisiert und würdet ihr es wieder so machen, oder was würdet ihr evtl. anders machen?

Besonderes Interesse hab ich am Ablauf Käfigabbau in alter Wohnung ... Käfigaufbau in neuer Wohnung. Was habt ihr mit den Chins in der Zeit gemacht (kleinerer Käfig oder Transportbox? Wie habt ihr das mit dem Auslauf in der Zeit gemacht?) Wurde der Chinkäfig als erstes oder letztes "Möbelstück" ab- bzw. aufgebaut?

Danke schonmal für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

LG, Ildiko

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 15:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

danke dass du diesen Thread aufgemacht hast, denn ich wollte dies auch noch machen, da bei uns in absehbarer Zeit (3 Monaten) ein Umzug ansteht. Wir haben noch keine Erfahrung mit einem Umzug und Chins und daher würde mich so ein Ablauf auch sehr interessieren! Wir hatten zwar vor den Käfig als letztes abzubauen und auch als erstes wieder aufzubauen und die Mäuse kurzfristig in ne TB (haben leider nichts anderes) zu stecken :(, aber wenn es anders gehen würde, wäre ich darüber sehr dankbar.

Ich bin zwar schon mit zahlreichen anderen Tieren umgezogen, aber die hatten meist einen nicht so großen Käfig ;) Und somit gestaltete sich das Umziehen recht einfach - Tier im Käfig bis zum Schluss in der alten Wohnung gelassen und zum Schluss dann Tier in ner ruhigen Phase in die neue Wohnung geholt.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 15:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Nancy,

schön, daß es noch mehr "Interessenten" an dem Thema gibt ... :wink:

Auch bei uns steht relativ kurzfristig (voraussichtlich August) ein Umzug an, darum hatte ich gefragt. Mit Heinrich bin ich zwar schon einige Male umgezogen, auch über längere Strecken. Aber zu der Zeit war er noch recht jung. Außerdem ist es mit einem Einzel-Chin (inkl. vergleichsweise kleinem Käfig) doch einfacher als mit zweien, die beide keine beengten Behausungen mögen. Vielleicht hab ich das Glück, die zwei Mäuse zusammen mit ihrem Schlafhaus einfach in den kleineren Käfig umzuquartieren...

Meine Idee war aber ähnlich: Käfig so lang wie möglich stehen lassen und als letztes abbauen... Bei dem Riesending graut mir echt vor dem Abbau... :?

Wo wollt ihr hinziehen? Weiter weg oder "nur" im näheren Umkreis?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 16:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo ihr Beiden,

ja, wir haben schon einen Umzug mit Chinchillas hinter uns und würden es wieder genau so machen wie damals. Allerdings zogen unsere Chinchillas in ihre neuen (Zimmer)Gehege um, so dass wir ihr neues Domizil schon vorher herrichten konnten.

Bei uns lief es folgendermaßen ab:
Die Chinchillazimmer hatten erste Priorität und waren am Tag des Umzugs dementsprechend bereits komplett fertig.

Am Umzugstag selbst, setzten wir die Chinchillas in unsere etwas größeren Transportkäfige, in die ein Häuschen, Wassser, Heu, Nahrung und Sandbad rein passt. Diese Käfige stellten wir abgedeckt in der alten Wohnung in den ruhigsten Raum, den es am Umzugstag gab und er blieb so lange dort stehen bis die lärmendsten Arbeiten in der neuen Wohnung so weit abgeschlossen waren. Dann durften sie in ihre neuen Zimmer einziehen. Es hat ungefähr zwei Wochen gedauert bis sie sich vollständig eingelebt hatten, allerdings hatten sie mit den neuen Zimmern natürlich auch eine recht große Umstellung.

Dazu muss ich erwähnen, dass wir innerhalb unseres Ortes umgezogen sind, es ist also nicht vergleichbar mit deinem Umzug, Ildiko.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 00:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Na wenn man in "einem Boot" sitzt, dann hab ich doch sehr großes Interesse. Jedoch hätte ich auch so Interesse angemeldet, da es ja mal irgendwann hätte sein können und dann möchte ich zu mindestens auch so gut es geht informiert sein. ;)

Ja ich schrieb ja, dass ich mit kleineren Käfigen und anderen Tieren schon oft umgezogen bin und das war auch kein Problem, aber mit einem großen Käfig und 2 Gruppen ist das doch nochmal was anderes. Da kann ich dich gut verstehen. Und wenn dann die Mäuse keine engen Behausungen mögen, ist das auch nicht wirklich hilfreich ;)

Meine haben mit Enge Gott sei dank kein Problem, außer unser Robbie, der ein kleiner Schisser ist, was die TB angeht. Aber es hält sich in Grenzen und er soll ja nur zum Abbau/Aufbau und zum Transport dort rein...

Ich hab eben nur einen Notfallkäfig und daher ist es ein wenig blöd die eine Gruppe in TB zu stecken und die anderen in den Käfig. Das finde ich der einen Gruppe, die in die TB muss, nicht fair...

Ich denke, dass es auch die einfachste Lösung ist oder man macht es umgekehrt. Das man den Käfig zu erst in die neue Wohnung bringt und aufbaut und dann umzieht. Dann hat man den Lärm vom Abbau nicht, aber der Aufbau macht auch Krach, so dass es eigentlich egal wäre, oder?

Oh ja... Wir haben den neuen Käfig ja erst vor Kurzem aufgebaut und nun muss er wieder abgebaut werden. War echt ne Menge Arbeit und nun das ganze Spiel nochmal von vorne... Aber was sein muss, muss sein ;)

Gott sei dank nur "nähere Umgebung". Also einen Ort weiter - ca. 10 min. Fahrtzeit. Das geht also... Wenn es weiter weg wäre, wäre es was anderes... Da kann man nicht mal eben hin fahren oder so. Wohin zieht ihr denn? Wird es ein größerer Umzug?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:50 
Ich bin jetzt 3mal mit den Chins umgezogen, gab nie Probleme. Morgens in die Box, zur Not musste ein Kaninchenkäfig her, denn das Käfigaufbauen dauert bei 3 Gruppen doch etwas länger, wenn man alleine ist.

Bei mir waren es jeweils Fahrzeiten von ca. 1 - 2 Stunden, problemlos überstanden, alle Chins.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 21:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu mein Umzug mit den Degus ging so:

ich hatte zwei alte Käfige und ein neuer, wobei der neue gerade fertig wurde und noch unbewohnt war. Zuerst kam der neue Käfig in das neue Haus. Dann Degu umgezogen (war damals noch ein Einzeldegu, Vana, die jetzt glücklich vergesellschaftet ist). Darauf hin bekam die verbleibende Gruppe im alten Haus erst mal eine Woche Freilaufhaltung in einem abgesperrten Bereich... ich hatte damals viel Platz und nichts zu verlieren, dass das ging. Aber leider nur für eine Woche, dann mussten auch die umziehen. Ich sperrte sie in einen der alten Käfige, den umgebauten Schrank. Den anderen, selbstgebauten Käfig räumte ich aus, machte ihn transportfertig und wurde dann auch umgezogen und im neuen Haus aufgebaut. Danach die Degus ebenfalls wieder in dei Tranportbox gepackt und sie ins neue Haus gebracht und dort in ihrem alten Käfig wieder untergebracht.
Als Tranportbox verwendete ich eine Metallkiste aus der Ikea, die ganz grossen mit 40 x 60 cm Grundfläche und etwas mehr als 30 cm Höhe. Die kleine Faunabox wollte ich ihnen nicht mehr zumuten. Als Deckel baute ich aber innert kürzester Zeit einen abenteuerlich ausschauenden Deckel aus Holz zusammen mit einem Fenster, das mit einem Stück Plexiglas verschlossen werden konnte. Das klappte alles wunderbar. Der Trick war einfach, einen Käfig mehr zu haben, als die Anzahl an Gruppen.
Zur Not ginge möglicherweise auch eine sehr geräumige Transportbox, vorausgesetzt, dass der Weg zwischen den beiden Orten nicht zu weit ist. Ansonsten wäre sicher auch eine Möglichkeit, sich einen Käfig auszuleihen oder einen Notkäfig einzurichten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 08:18 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Wir sind erst einmal mit Chinchillas umgezogen.

Die Tiere bekamen einen neuen Käfig, der Alte wurde nach dem Umzug abgebaut und entsorgt. Da der Neue beim Einzug ins Haus aber noch nicht ganz fertig war, mussten sie für 2 Tage in einen kleineren Ausweichkäfig.

Außer dem Käfig war im neuen Haus auch einiges andere nicht ganz fertig, es wurde also noch gehandwerkelt, gebohrt, gehämmert… Darum blieben die Chinchillas so lange in ihrer gewohnten Umgebung bis klar war, dass wir selbst die erste Nacht im neuen Haus schlafen werden.
Zu diesem Zeitpunkt war die alte Wohnung fast komplett geräumt, erst dann wurde der Käfig abgebaut und die Chinchillas ins neue Heim transportiert (Fahrtzeit ca. 25Minuten).

Alle haben es gut weggesteckt, wirkten nicht übermäßig gestresst und haben sich schnell in der neuen Umgebung eingelebt.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 12:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Sehr interessant... Und scheint ja doch "einfacher" zu sein als ich dachte... Nur bei euch ist es etwas einfacher... Die meisten haben neue Käfige, die noch nicht bewohnt wurden. Somit kann man diesen sehr leicht in der neuene Wohnung aufbauen. Tiere holen - einzeihen lassen, alten Käfig einmotten oder entsorgen - fertig :D

Nur haben wir nicht damit gerechtnet, dass wir so schnell umziehen, so dass wir den neuen Käfig aufgebaut haben und Chins in ihr neues Heim eingezogen sind. Somit haben wir nur noch den neuen Käfig und einen Notfallkäfig und die TBs. Also heißt es neuen Käfig abbauen, in der neuen Wohnung aufbauen und Chins einzeiehn lassen.
Wasd ist da die besser Lösung? Die Tierchen möglichst lange im alten heim lassen und in ner ruhigen Phase umziehen oder zuerst die Tiere umziehen lassen und dann den Rest?

Hätte ich gewusst, dass wir so bald umziehen, hätten wir den neuen Käfig vor einem Mponat nicht aufgebaut *grummel*

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 12:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Sehr interessant... Und scheint ja doch "einfacher" zu sein als ich dachte... Nur bei euch ist es etwas einfacher... Die meisten haben neue Käfige, die noch nicht bewohnt wurden. Somit kann man diesen sehr leicht in der neuen Wohnung aufbauen (eventuell kurz stehen lassen), Tiere holen - einziehen lassen, alten Käfig einmotten oder entsorgen - fertig :D

Nur haben wir nicht damit gerechnet, dass wir so schnell umziehen, so dass wir den neuen Käfig aufgebaut haben und Chins in ihr neues Heim eingezogen sind. Somit haben wir nur noch den neuen Käfig und einen Notfallkäfig und die TBs. Also heißt es neuen Käfig abbauen, in der neuen Wohnung aufbauen und Chins einziehen lassen.
Was ist da die besser Lösung? Die Tierchen möglichst lange im alten Heim lassen und in ner ruhigen Phase umziehen oder zuerst die Tiere umziehen lassen und dann den Rest?

Hätte ich gewusst, dass wir so bald umziehen, hätten wir den neuen Käfig vor einem Monat nicht aufgebaut *grummel* :twisted:

Noch jemand, der was Interessantes dazu schreiben kann? :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 12:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Huhu ihrs,

danke für Eure zahlreichen Antworten.

Naja, bei uns wird es doch ein etwas größerer Umzug, da wir von München in den Raum Tübingen (südlich von Stuttgart) umziehen. Mit dem Auto fährt man die Strecke (ca. 270km) ganz gemütlich in etwa 2,5-3 h. Da die Entfernung etwas größer ist, wollen wir aber möglichst alle Möbel (inkl. Chins und Käfig) in einem Mal fahren. Mit dem Möbel-LKW braucht man für die Strecke jedoch was länger.

Momentan hab ich es so gedacht:
Früh am Umzugstag, bevor die Möbelpacker anrücken, werden die Mäuse vom großen in den kleinen Käfig umquartiert, mit Futter und Wasser versorgt und dann geht der Übergangskäfig gleich in die Tiefgarage ins Auto. Dort haben sie ihre Ruhe und wir müssen in der Wohnung keine Rücksicht wegen Lärm, Kistenschleppen, offenen Türen etc. haben.
Der große Käfig wird dann abgebaut und mit dem LKW transportiert.

Mal sehen, wie wir die ganze Sache organisieren... Wird schon schief gehen! ;)

Große Bedenken, daß die Mäuse Probleme mit dem Autofahren haben werden, habe ich nicht. Tagsüber, wenn wir unterwegs sind, werden die vermutlich eh schlafen...

@ Nancy/Mutsche: Wenn es keine große Entfernung bei Euch ist, würde ich die Chins noch in der alten Wohnung lassen und abends hingehen zum füttern und laufen lassen. Wenn ihr Euch in der neuen Wohnung so weit eingerichtet habt, könnt ihr Chins und Käfig umziehen. Dann wißt ihr auch, wie die Gegebenheiten (Platz, Chin-Sicherheit, ...) in der neuen Wohnung sind. Was hältst Du davon?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 13:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Wie jetzt!? Du ziehst nach Tübingen? Na dann sag ich mal "Hallo Nachbarin" *lach*
Ich wohne nämlich noch in Schönaich und ab September in Holzgerlingen... Beides etwa 20-25 min. von Tübingen entfernt!

Wieso verschlägt es dich denn von München ins Schwabenländle?

Dann sieht die Sache mit dem Umzug bei dir etwas anders aus, als bei mir... Denn ich sagte ja schon, dass eine weite Entfernung nicht so geschickt ist, da man da nicht mehrmals fahren will.

Hab ich mir auch schon überlegt, nur müssen wir dann schauen ob wir schon früher in die neue Wohnung können, denn ansonsten ist das auch wieder hinfällig, da wir mit unserem alten Vermieter nicht reden können! Der hat uns richtig deftig beschissen und macht in der Wohnung, die eigentlich sehr schön ist, nichts mehr, so dass die so langsam verrottet... Und da zu fragen, ob wir eventuell noch 1-2 Tage länger bleiben können, ist ein Wunschtraum ;)

Also vom Platz her passt alles, haben wir schon ausgemessen und geschaut! Und Auslauf ist auch kein Problem, da wir ja ne Bambusabsperrung haben, die wir im Flur anbringen können, so dass da nichts passieren kann. Und die bekommen auch noch ein Außengehege im nächsten Jahr, da wir ne 35 qm Terrasse haben ;)

Ich glaube, ich bleibe bei der ersten Variante, dass ich die Tiere zu erst oder zu letzt umziehen lasse. Mal schauen wie wir bis dahin fertig geworden sind. ;) Wir müssen ja noch schauen, wie wir den Umzug geregelt bekommen, da bei uns so ziemlich alle Verwandten und Freunde im Urlaub sind... Und wir ziehen dann um! Passt ja wieder... Von daher muss das peinlichst genau organisiert werden... Sonst geht nichts! Deshalb mein Interesse an diesem Thread, denn um so mehr Idee man hat, um so besser :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 13:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Mutsche hat geschrieben:
Wie jetzt!? Du ziehst nach Tübingen?

Ja, das hast Du richtig begriffen. :D Obwohl: direkt Tübingen wird es auch nicht, vermutlich was außerhalb und vermutlich in südlichere Richtung. Wo genau wir hinziehen, wissen wir noch nicht - wir sind derzeit noch auf Wohnungssuche und werden am kommenden Do. (Feiertag) voraussichtlich mal drei Wohnungen besichtigen.
Und weißt Du was: Ich freu mich richtig drauf. *freu* Endlich aus dem unverschämt teuren Loch hier raus - Wohnung kann man das echt nicht nennen. :?

Mutsche hat geschrieben:
Na dann sag ich mal "Hallo Nachbarin" *lach*
Ich wohne nämlich noch in Schönaich und ab September in Holzgerlingen... Beides etwa 20-25 min. von Tübingen entfernt!

Hallo, künftige Beinah-Nachbarin :wink: :winke:

Mutsche hat geschrieben:
Wieso verschlägt es dich denn von München ins Schwabenländle?

Mein Lebensgefährte hat ab September nen Job in Tübingen.
Endlich geht es wieder aufwärts, endlich ist wieder Licht am Ende des Tunnels... Hach ist das schööön!

Also was Deine Frage angeht: Könntest Du es nicht so ähnlich machen, wie ich es vorhabe: Chins früh (wenn sie noch munter sind) in nen kleineren Käfig umquartieren, in nen ruhigen Raum stellen (z.B. Bad). Dann übertags Möbel und Chin-Käfig abbauen, in neue Wohnung schaffen und dort wieder aufbauen. Dann nochmal in die alte Wohnung fahren, Chins noch einpacken und fertig. Dann verschlafen sie quasi den Umzugsstreß, den ihr habt... :D
Wann genau müßt/wollt ihr umziehen (Datum)?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Zuletzt geändert von Fafnir am 08.06.2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 21:16 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Die Tierchen möglichst lange im alten heim lassen und in ner ruhigen Phase umziehen oder zuerst die Tiere umziehen lassen und dann den Rest?

Bei uns zogen die Tiere nach. So blieb relativ lange noch alles beim Alten und beim Umzug hatten wir uns im Haus schon etwas eingerichtet. Das funktionierte so wunderbar.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit Chins
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 18:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu..

Ich begreife schnell :lol: Na wenn du dich freust, dann ist doch alles im grünen Bereich und dann macht auch das umziehen Spaß! Die Gegend ist sehr schön, die Menschen sind eher gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an sie ;)
Ja ich würde auch eher in die Umgebung von Tübingen ziehen, da Tübingen (Innenstadt) auch kein sehr billiges Pflaster ist...

Ich kann dich echt verstehen, da wir auch eine sehr lange Durststrecke fast hinter uns haben und wenn man endlich mal ein positives Resümee haben kann, dann geht es einem endlich wieder gut!
Als was schafft denn dein Holder? Gebt ihr dann eure Selbständigkeit auf?

Gute Idee! :D So werden wir es wahrscheinlich auch machen.. Tiere raus, in nem ruhigen Raum und dann umziehen aufbauen und Viechers ganz zum Schluß holen, wenn alles vorbei is ;) Ich hoffe, nur dass Gismo (mein Randalierer) überhaupt schlafen kann, da er Veränderungen gar nicht mag und dann sofort bösartig wird und da ist dann an Schlaf nicht mehr zu denken ;)

Umziehen müssen bis spätestens 30.08.09, da wir die alte Wohnung zum 1.9.09 gekündigt haben. Wenn wir Glück haben, dann können wir schon früher umziehen... So 1-2 Wochen, aber das wissen wir eben noch nicht und daher plane ich es lieber zum 30.08.09, bevor ich mir Hoffnung mache und es dann doch nicht klappen tut. ;)
Wann zieht ihr denn um (anvisierter Termin)?

@davX: Ja so hatte ich es auch gedacht. Ich denke, dass gibt am wenigsten Stress für die Tierchen...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de