Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 20:24 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Happychin? Wo steckst du nur?
Auf deine Antwort bin ich gespannt da du ja auch eine gemischte Gruppe hast....

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 13:02 
Bin schon da. :D Murx Beitrag kann ich übrigens nicht zustimmen, meine Kaninchen verhalten sich grob gesagt durchaus ähnlich, aber meine 2 sind da vielleicht nicht das Paradebeispiel.

Also, ich halte gemischte Gruppen für die natürlichste und harmonischte Haltung.

Als mein Tino noch gelebt hat, habe ich zu besten Zeiten 6 Mädels bei ihm dringehabt. Der hatte die alle ganz gut in Schach. Als ideal erwiesen sich jedoch immer 2, 3 Mädels, die er voll betüddeln konnte. Als mein Tino verstarb, blieben 3 Mädels über. Kurz darauf verstarb noch ein Mädel und nun habe ich 2 Mädels. Man merkt ihnen sehr sehr deutlich an, dass da was fehlt.

Ich habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass ein Bock bei 2 Mädels Ruhe reinbringen kann - es kann aber dann auch erstmal richtig rund gehen, je nach Dominanz der Mädels. Eine Patentlösung für Mädels, die sich aber nicht ausstehen können, ist es sicherlich nicht - wenn sie sich nicht mögen, wird der Bock keine Abhilfe schaffen. Ein drittes Weibchen würde ich jedoch auf keinen Fall dazusetzen, das steigert das Auseinanderbrechen-Risiko eher noch.

So wie sich Deine Beschreibung liest, sind sich die Mädels generell nicht unsympathisch, aber es fehlt was?

Du kannst entweder noch abwarten, ob sich das noch richtig zusammenfügt oder Du probierst es mit dem Bock, auf die Gefahr hin, dass Du dann noch eine Gruppe mehr hast, weil nur ein Mädel mit dem Bock richtig kann. Meist sind die Jungs eher rangniedrig, was allerdings das Selbstbewusstsein von rangniedrigen Mädels ungemein aufbauen kann. :)

Wenn es klappt, sind gemischte Gruppen meist frei von weiblichen Keifereien, etc. - bei mir jedenfalls, ich will nichts behaupten, was andernorts schief gehen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 13:15 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Happychins,

danke für dein schnelles auftauchen :D

Mit deiner Antwort bestätigst du genau das was ich meine und genau das ist auch bei meinen Kaninchen der Fall.

Meine zwei mögen sich schon aber es ist so das da einfach noch was fehlt da fehlt der ruhende Pol. Ich nehme an das der Charakter des Tieres halt auch dazupassen muss.

Zwei Gruppen möchte ich allerdings nicht haben da sie dann ja weniger Platz zur Verfügung hätten.

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 13:27 
Dann würde ich es so halten:

Ich würde es mit dem Bock versuchen. Wenn Du ein wenig auf Deinen Bauch hörst, merkst Du innerhalb der ersten Stunden, ob das was werden kann. Wenn ja, bleib dabei und guck es Dir an.

Wenn nein, bring den Bock zurück und gib den Mädels ein paar Stunden, um sich davon zu überzeugen, dass der Gast wieder weg ist.
Sollten sich die Mädels innerhalb dieser Stunden so zerkrachen, dass nix mehr geht, haben sie schlichtweg nicht richtig zueinander gepasst, so zeigt das die Erfahrung hier. Kommt sehr selten vor, aber es gibt diesen Fall.

Wenn eins der Mädels auf Anhieb total gut mit dem Bock kann und Du den Eindruck hast, dass das viel besser als vorher ist, musst Du halt überlegen, was Dir für die Tiere lieber ist...das ist immer eine Zwickmühle.

Du kennst vielleicht "meine" dicke Curly? Ich hab dieses Chin geliebt und tue es auch heute noch. Der Charakter von ihr ist einzigartig.
Curly war aber einfach ein Chin, das sich in großen Gruppen unwohl gefühlt hat. Ich konnte ihr kein Einzeltier mehr bieten, nachdem sie ihre Sam bis zum Schluss begleitet hatte, ich hätte eine neue Gruppe aufmachen müssen, was wiederrum zu weniger Zeit für alle geführt hätte.

Ich habe Curly ausziehen lassen. Ich weiß, dass es ihr dort sehr sehr gut geht und dass sie dort mindestens genauso verwöhnt wird wie hier. Für Curly war es die beste Entscheidung, mir fehlt sie heute noch.

Was ich damit sagen will: Die Chins sagen Dir schon, was sie wollen - Du musst nur gut hin"hören". Und damit leben können, wenn es nicht klappt, wie auch immer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:50 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Danke Happychins, du machst mir Mut...

Habe heute mit dem Tierheim telefoniert. Paul ist vor etwas mehr als vier Wochen kastriert worden, ich denke das müsste ausreichen um ihn mit den zwei Damen zusammenbringen zu können.

Das ist Paul:
Bild

Am Freitag fahre ich hin und schaue ihn mir an... wenn mein Bauchgefühl ja sagt nehme ich ihn mit wenn nicht schaue ich so weiter wie es bei beiden weiterläuft. Vielleicht sehe ich auch einfach nicht soviel weil sie gerne im Haus sind und ich dort überhaupt nicht einsehen kann.

Falls es eine Vergesellschaftung geben sollte habe ich mehrere Möglichkeiten. Entweder ich nehme das Bad oder Bad mit Flur zusammen (was dann eine sehr grosse Fläche wäre) oder ich nehme eine abgeteilte Fläche unsere Wohn-Esszimmers mit hohen Gehegeteilen umstellt.
Welche Uhrzeit ist denn am besten, morgens oder abends?

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 09:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Martina,

ich habe immer zur üblichen Freilaufzeit vergesellschaftet.

Der Paul ist genau meine Kragenweite.....ein süßer Kerl.

Hoffentlich klappt es, ich drücke fest die Daumen!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich brauche Ratschläge von euch
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 09:29 
Ich würde das Bad nehmen, und morgens vergesellschaften.

Am Abend vorher nur mit "langweiligen" Sachen füttern und dann im Freilauf verschiedene Futterstellen mit leckeren Sachen anbieten.

Nach ca. 2 Stunden habe ich es so gehalten, dass ich alle 3 in eine große (!) Box mit Sand und Futter verfrachtet habe. Nach anfänglichen "Quiiiieeek, geh da weg" wurde sich meist auf einen Haufen geworfen und eingeschlafen....danach weiter nach Bauchgefühl, manche können sofort zurück, andere brauchen Zeit.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de