Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weidenball in groß
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 23:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

schaut mal, den Ball habe ich selbst fabriziert :)
Bild

Nicht den Korb, der ist selbst gekauft, wird aber auch gut ankommen bei den Jungs.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 08:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Anja,

sieht gut aus.
Weidenball habe ich auch schon versucht nur bin ich nicht so geschickt, irgendwie sah das Teil bei nicht wirklich nach Ball aus :lol:

An alle Münchner - nächste Woche wird bei uns die Weide geschnitten, wer es auch versuchen will und Äste braucht - bitte melden ;-).

Genaue Anleitung und Tipps könnte ihr sicher von Anja bekommen, oder?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 10:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Brigitte,

bei den kleinen Bällen ist es so weit eigentlich gar nicht schwer, allerdings schaffe ich es nur mit relaitv dünnen (dafür aber eher langen) Ästen.

Ganz wichtig:Das arbeiten mit der Weide ist am einfachsten, wenn man sie abschneidet und direkt verarbeitet. Je länger die Verarbeitung auf sich warten lässt, desto schneller brechen die Äste ab.

Aufweichen wäre auch eine Möglichkeit, aber ich habe es selbst mal versucht. Selbst nach einigen Tagen waren die Äste immer noch nicht biegbar genug.

Zuerst nimmt man ganz dünne Äste, die auch kürzer sein können, wickelt sie um den Finger und fädelt den Schluss dann einfach in das Gewickel ein. Dann den nächsten Ast nehmen, das dicke Ende in das Gewusel stecken, wie einen Wollknäuel umwickeln und das dünne Ende einfädeln usw.

Man kann noch getrocknete Blüten mit einwickeln, dann haben die Racker mehr Freude dran.

Die Weidenringe sind besonders einfach herzustellen. Hierfür dürfen es etwas dickere Äste sein: Einen Kreis biegen in der Größe, die der Ring ungefähr haben soll, dann den Rest des Astes um den Kreis wickeln und das dünne Ende einfädeln. Den nächsten Ast nehmen, das dicke Ende in den Ring stecken, im Kreis herum wickeln und das dünne Ende wieder einfädeln usw. usf.

Der große Wiedenball ist nicht ganz so einfach. Sofern jemand interessiert ist, versuche ich es aber trotzdem zu erklären.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidenball in groß
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:32 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi,

@ Anja: superschöner gebastelter Riesenball... Da können die Mäuse ja direkt reinschlüpfen und eine Rhönradübung oder so ähnlich machen ;) :lol:
Hattest Du schon mal dran gedacht, so was als Art "Gewerbe" zu machen - speziell für Nagetiere/Chinchillas?

Nicht daß ich kein Geschick dazu hätte - es ist bei mir einfach ne Platzfrage und außerdem hat mich Mutter Natur nicht grad mit einem großen Maß an Geduld überschüttet...

@ Brigitte: wann genau bekommt Eure Weide ihren Frühjahrs-"Haar"schnitt? Vielleicht sollte ich mal ein paar frische Weidenzweige holen und meinen zweien anbieten... Die Zweige, die ich im Herbst von Dir geholt habe (mittlerweile gut durchgetrocknet), liegen nur dumm rum, nachdem die Blätter abgezupft sind. Mal kurz dran knuspern ja, aber mehr nicht. :? Ich find es schade, die Zweige so gut wie komplett (halt nur ohne Blätter) entsorgen zu müssen...
Verwöhnte Bande... :lol:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 12:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Ildiko,

die Zweige haben noch keine Blätter, fangen an zu treiben und da ich die Hecke verkleinern will muss bald geschnitten werden.
Wenn es am Samstag nicht grad furchtbar grausliges Wetter hat wird Max die am Samstag Vormittag schneiden. Können uns am Samstag früh zusammen rufen dann sag ich dir ob geschnitten wird oder nicht und du kommst auf einen Sprung vorbei, dann kannst dir raus suchen was du willst, den Rest wird er sicher entsorgen, das muss dann bis 14Uhr passieren.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 13:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

nein, an gewerblicher Weidenspielzeuganfertigung habe ich kein Interesse. Dazu fehlen mir Material und Zeit.

Und besonders bastelfreudig bin ich nicht wirklich 8)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 23:15 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 10.02.2009, 00:16
Beiträge: 21
Wohnort: Niederhein
Hallo Anja!!!!!

Der große Weidenball sieht echt klasse aus!!!!

Hab schon einige kleinere Bälle und Ringe gemacht,ist echt easy,wenn man es einfach mal probiert :wink:

Unsere Nachbarn schneiden bald ihre Kopfweide und ich bekomm soviel Äste,wie ich brauch

Meine zwei Mäuse mögen Weide,ein Teil wird direkt getrocknet ,aber mit dem Rest würd ich gern "basteln"

Braucht man für so einen großen Ball eine "Form"??
Dachte um nen Ball von meinen Kids drumrumzuwickeln.....

Wie hast du das gemacht ?????

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 01:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Anja,

ich habe erst verschiedene gleich große Ringe gewickelt (ungefähr mit dem Durchmesser, den der Ball haben soll) und habe diese wiederum mit dünnen Weideästchen miteinander verbunden.

Öhm...weißt du wie ich meine? Dadurch hatte ich erstmal ein Grundgestellt. Und dieses Gestell wurde dann als Basis genommen, um die restlichen Weidenäste einzubinden. Wie beim Stopfen, einmal unten, einmal oben.

Puh, gar nicht so einfach zu erklären...

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:05 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 10.02.2009, 00:16
Beiträge: 21
Wohnort: Niederhein
Hi Anja!!!
Doch ,habs kapiert ,den Rest schnall ich dann hoffentlich beim ausprobieren :wink: ,ob s dann auch rund wird........

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidenball in groß
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 11:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Das Ergebnis musst du dann aber vorzeigen, gell? :D

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidenball in groß
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 15:29 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Nachdem Brigitte mir freundlicherweise Weidenzweige in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt hat, habe ich letztes Wochenende mal einen ersten Versuch des Selbstbastelns gewagt.

Naja, ein Ball ist es nicht direkt geworden... Aber die zwei Turtel-Chins hatten trotzdem ihren Spaß.

Seht selbst:

Drei Weidenringe in unterschiedlichen Größen, in einander montiert, beweglich:
BildBildBild

Ein Versuch, einen Ball zu machen... :? Ausgangsform: ebenfalls Weidenringe in etwa gleicher Größe, die dann irgendwie ineinander verhakt und verkeilt wurden. Hat gehalten, bis die Mäusezähnchen an der exakt richtigen Stelle angesetzt wurden :lol:
BildBildBild

Ein geflochtener Weidenring...
Bild

Von den gezeigten Sachen ist nur der geflochtene Ring noch einigermaßen intakt - die anderen Sachen haben die beiden Mäuse mit großer Freude zerpflückt. :lol:

@ Anja: Kannst Du mir bitte mal die Bau-Anleitung für einen Ball zukommen lassen ? *liebschau*

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 17:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

na, da hatten die zwei aber ihren Spaß :D

Reicht dir die Erklärung etwas weiter oben nicht? Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll :?:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 17:30 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
DieGrauen hat geschrieben:
na, da hatten die zwei aber ihren Spaß :D

Reicht dir die Erklärung etwas weiter oben nicht? Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll :?:

Uupps :oops: hab ich nicht gesehen... Im Prinzip ist das okay. Nur hinsichtlich des Beginns bin ich noch am Rätseln. Hatte es letzte Woche schon mal versucht (anhand eines vorhandenen Balles) und weil es nicht geklappt hat ist halt dieser Weidenringknäuel mit ziemlich großen Löchern draus geworden. Als ich da versucht habe weitere Zweige zwischen zu stecken, ist das Ganze wieder aus der Form gefallen... :?
Reichen da zwei Hände aus, oder wäre es evtl. sinnvoll, sich noch zwei weitere Hände eines Helfers/Halters zu "borgen"? :?:
Fotos wären für mich zwar hilfreich aber sicherlich mit einigem Aufwand deinerseits verbunden, daher traue ich mich kaum danach zu fragen...

Spaß hatten die zwei Mäuse auf jeden Fall gehabt. Daher möchte wieder was Neues machen - so lange die Weidenzweige noch einigermaßen frisch und biegsam sind.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 20:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

ich habe leider keine Weide mehr, um dir einen Prototyp zu basteln und die einzelnen Schritte festzuhalten.

Es ging alleine ganz gut, ist schon ein Aufwand und etwas nervig, aber es geht.

Ich versuche dir nochmal eine Erklärung zu geben.

Die kleinen Weidenbälle wickle ich einfach ganz normal auf wie einen Wollknäuel. Die sind also gefüllt und nicht wie deine hohl. Weißt du wie ich das meine? Die Anleitung dazu findest du hier:

Zitat:
Zuerst nimmt man ganz dünne Äste, die auch kürzer sein können, wickelt sie um den Finger und fädelt den Schluss dann einfach in das Gewickel ein. Dann den nächsten Ast nehmen, das dicke Ende in das Gewusel stecken, wie einen Wollknäuel umwickeln und das dünne Ende einfädeln usw.

Man kann noch getrocknete Blüten mit einwickeln, dann haben die Racker mehr Freude dran.


Beim großen Weidenball nehme ich recht lange Weidenäste und fertige aus jeweils einem Ast einen Ring. Wenn ich ungefähr sechs oder sieben Ringe habe (Durchmesser so groß wie der Ball werden soll), dann lege ich sie kreuz und quer in- bzw. übereinander, so dass ein ballartiges Grundgestell entsteht. Schade, dass ich davon kein Bild habe, daran hatte ich leider nicht gedacht.

Wenn du es dir einfach machen möchtest, dann kannst du diese Ringe mit Drähten miteinander verbinden. Das hält direkt gut und du hast kein langes Gefummel. Ich selbst habe dafür dünne Weidenäste genommen, damit ich mir später keine Arbeit mit dem Entfernen der Drähte machen muss.
Wenn du dieses Grundgestellt stabil miteinander verdrahtet hast, kannst du damit beginnen, dass du die weiteren Äste rundherum in das Gestell einflechtest. Verstehst du jetzt besser wie ich es meine?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weidenball in groß
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 10:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Anja,

danke sehr für die Beschreibung - ja, so kann ich mir eher eine Vorstellung machen... ;) Werds mal probieren...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de